Blu Rays vs. Blu Ray ISO oder PowerDVD vs. AnyDVD HD vs. Standalone

  • Guten Abend,

    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Mein HTPC läuft nun seit einiger Zeit und das auch sehr gut. Auch wenn es fast absurd klingt, ist es bisher so, dass ich keinen BluRay Player besitze, sei es standalone oder intern. Ich weiß, dass ich hier ein Thema anschneide, welches schon sehr häufig diskutiert wurde. Daher habe ich auch schon diverse Posts dazu gelesen. Oft geht es mir aber so, dass genau die gewünschte Information nicht aus dem Thread hervorgeht oder das die Threads schon etwas älter sind. Und die Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit schon etwas gebessert hat oder bessern wird, schwindet so schnell nicht.

    Genau genommen geht es hier um die Wiedergabe von BluRays. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich es via

    1. Standalone Player machen soll (die bekommt man ja zu Preisen eines Laufwerks fast schon)
    2. Über das XBMC via externen Player (sei es PowerDVD oder TMT)
    3. Über die Nutzung von AnyDVD HD


    Ich könnte es mir auch einfach machen und ein standalone Gerät kaufen, ich möchte das weitere Gerät aber eigentlich vermeiden und wünsche mir eher eine Integration ins XBMC. Wichtig wäre für mich hierbei:

    1. Wiedergabe von BluRays (sowohl 2D als auch 3D)
    2. Einfache Bedienbarkeit
    3. Schön ins XBMC integriert
    4. Saubere Wahl der Sprache und Untertitel
    5. Problemlose Wiedergabe aller Audioformate
    6. Menüs wären schön, sind aber kein Muss


    Ich habe versucht die möglichen Umsetzungen vor den Hintergrund meiner Anforderungen zu betrachten, soweit mir das möglich war. Anbei kurz meine Gedankengänge:

    Standalone
    Erfüllt eigentlich alles, außer natürlich die XBMC Integration, aber das ist hier ja auch nicht Sinn der Sache. Aber wie eben erst erwähnt, eigentlich möchte ich ein weiteres Gerät vermeiden. Weiterhin hat die Nutzung eines internen Laufwerks den Vorteil, dass eine Blu Ray auch mal auf die Festplatte geschoben werden kann.

    PowerDVD/TMT
    Die beiden Lösungen habe ich mir angeschaut. Ich habe aber keine Umsetzung gesehen, bei der der Übergang zwischen XBMC und dem externen Player wirklich schön und sauber abläuft. Klar, am Ende startet der Player und das Video läuft, aber hier bin ich doch etwas penibel. Was ich mich hierbei aber noch gefragt habe:

    1. Sollte man, wenn man die Absicht der XBMC Integration hat, einen der beiden Player bevorzugen?
    2. Funktioniert die Steuerung über die Fernbedienung sauber, wenn zwischen den Anwendungen gesprungen wird?
    3. Kommt man problemlos zurück ins XBMC?
    4. Muss hier mit anderweitigen Einschränkungen rechnen?


    AnyDVD HD
    Die Lösung finde ich persönlich fast schon smarter als einen externen Player, da es aus meiner Sicht sauberer integriert ist. Auch wenn ich mir hier noch mehr wünsche, z.B. Metainformationen zum Film und evtl. etwas Fanart. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich hier aber definitiv auf Menüs verzichten und auch die Wahl der richtigen Filmspur und des Untertitels geschieht durch AnyDVD HD automatisch. Was ich mich hier noch fragte:

    1. Muss ich wirklich auf ein Menü verzichten und es erfolgt nur die Wiedergabe des Hauptfilms?
    2. Habe ich die "Problematik" mit der Wahl der Filmspur richtig verstanden oder gibt es solche Probleme effektiv nicht?
    3. Die Wiedergabe von 3D wird hier sicher dennoch schwierig (bin nicht im Thema, aber XBMC kann SBS und Blu Ray hat etwas anderes?)
    4. Muss ich mich hier auf weitere Einbussen gefasst machen? Z.B beim Ton?
    5. Gibt es eine Möglichkeit (Plugin?) Metainformationen bzw. Fanart bei BluRays anzuzeigen?


    Beim Betrachten der AnyDVD HD Lösung kam mir auch noch in Gedanken, das Laufwerk in Verbindung mit AnyDVD HD nur zum Erstellen von ISOs zu nutzen und diese anschließend im XBMC wiederzugeben. Also ISO besitzen diese dann ja keinen Kopierschutz mehr. Bei diesem Anwendungsfall habe ich mich gefragt:

    1. Ist das mit dem Kopierschutz wirklich so und gibt das XBMC in Version 12 diese dann problemlos wieder?
    2. Und funktioniert das ganze dann auch mit Menü?
    3. Mit 3D wird es dann sicherlich dennoch schwer?
    4. Oder ist hier gleich das reine rippen des Hauptfilms nach MKV der leichtere Weg?
    5. Und würde beim Rip einer 3D BluRay nach MKV dann ein für XBMC verständliches SBS rauspurtzeln?


    Ganz davon ab ist XBMC 13 ja nicht mehr so weit entfernt und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass mir die neue Version schon einiges helfen würde, wenn ich mir meinen letzte zehn Fragen so anschaue.

    So ... wer hier angekommen ist: vielen Dank fürs Lesen. Ich erwarte nun auch nicht, dass jemand sich aller Fragen annimmt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn der Thread Ausgangspunkt für eine aktuelle Diskussion zu dem Thema wird und sich im Laufe derer einige meiner Fragen beantworten lassen. Vor allem, da die etwas umfangreicheren und allgemeineren Beiträge, vor allem mit Fokus auf alle drei Möglichkeiten, schon etwas her sind.

    Vielen Dank und gute Nacht
    Torben

  • Ich mache es so:
    AnyDVD zum direkten abspielen einer non-3D Bluray in xbmc..
    Alle Konvertierungen in MKV dann in DVDFab... Wenn ich mal 3D glotzen will, ebenso MKV in DVDFab als SBS. gucke alles immer über XBMC weil es ja eh autom. startet..
    Bin ein gr. Fan von MKV.. Jede Bluray wird auch als mkv abgelegt.. startet schneller und nimmt weniger Speicher ein..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich mache es so:
    AnyDVD zum direkten abspielen einer non-3D Bluray in xbmc..
    Alle Konvertierungen in MKV dann in DVDFab... Wenn ich mal 3D glotzen will, ebenso MKV in DVDFab als SBS. gucke alles immer über XBMC weil es ja eh autom. startet..
    Bin ein gr. Fan von MKV.. Jede Bluray wird auch als mkv abgelegt.. startet schneller und nimmt weniger Speicher ein..

    Hallo Ruschi,

    vielen Dank für deine Antwort und das du dich nicht hast abschrecken lassen von meinem langen Eingangspost.

    Zitat
    1. Oder ist hier gleich das reine rippen des Hauptfilms nach MKV der leichtere Weg?
    2. Und würde beim Rip einer 3D BluRay nach MKV dann ein für XBMC verständliches SBS rauspurtzeln?

    D.h. bezogen auf die beiden Fragen würdest du sagen, dass du aus Gründen der Geschwindigkeit das direkte rippen zu MKV bevorzugst (1.). Und wenn ich deine Aussage zu 3D, DVDFab und SBS richtig verstehe: wenn ich eine BluRay richtig rippe purzelt am Ende eine MKV mit SBS raus, mit der XBMC auch etwas anfangen kann (2.)?

    Und was heißt genau wenig Speicher. Wie viel Speicher benötigt man denn im Regelfall und was genau rippst du in diesem Fall, den Hauptfilm mit der von dir präferierten Tonspur? Die Umwandlung in eine MKV via DVDFab wird aber zeitlich wesentlich aufwändiger sein als das reine Ablegen also ISO via AnyDVD HD?

    Besten Dank!
    Torben

  • wenn anydvd ein .ISO erzeugt, ist das natürlich ein 100% Abbild der Bluray. Bei heutigen Filmen oft größer 30GB.. Das geht relativ schnell. ca.30 min.
    Wenn ich nun ein MKV erstelle, bleibt der Hauptfilm (H264 Codec) mit der Deutschen Tonspur und erzwungene Untertitel drin.
    Ich konvertiere Ton in AC3 (5.1) weil ich eh keine 7 Lautsprecher für DTS-HD habe.. Heraus kommt dann ein MKV mit ca.10GB.. für normale Blurays.. Gleiches geht auch für 3D.. Ich habe letzte Woche ein SBS MKV in XBMC 13, beta2 eineandfrei abgespielt. Kein Problem

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • geschwindigkeit rippen bestimmt das Laufwerk.. Konvertieren in MKV dein Rechner.. dann gibts immer noch die Optionen 1pass oder 2pass Encoding.. bei 2pass wird der Film vorerst komplett analysiert.. erst dann encodet.. dauert fast doppelt so lang aber liefert bessere Ergebnisse..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • geschwindigkeit rippen bestimmt das Laufwerk.. Konvertieren in MKV dein Rechner.. dann gibts immer noch die Optionen 1pass oder 2pass Encoding.. bei 2pass wird der Film vorerst komplett analysiert.. erst dann encodet.. dauert fast doppelt so lang aber liefert bessere Ergebnisse..

    Stimmt so nicht.

    Heutzutage enkodiert man entweder auf Qualität getrimmt per CRF in einem Pass oder im 2-Pass Verfahren.

    Letzteres wendet man an, wenn man eine bestimmt Zielgröße erreichen bzw. nicht überschreiten möchte.

    Im ersten Pass wird dann der Stream analysiert und es wird festgelet, mit welchem CRF Wert enkodiert werden muss,
    um die gewünschte Größe zu erreichen.

    Wenn ich direkt per CRF enkodiere, was ich persönlich bevorzuge, lege ich zu Beginn meinen Qualitätslevel fest und der Codec
    entscheidet, wieviel Bitrate für die entsprechende Qualität verwendet wird. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!