RaspBMC // DVB-T/S2 // LiveTV

  • Hallo Community,

    ich würd gern mein Raspberry Pi als ALLROUNDER einsetzen.
    Soweit ich herausgefunden habe(beruht sich auf aussagen aus 2011 & 2012), ist der RPI zu schwach um DVB-T und S2 darzustellen, ohne dass Ruckler oder Artefakte sich bilden würden. Liege ich mit dem in erfahrung gebrachtem richtig?

    Wenn der Raspberry wirklich für sowas zu schwach ist, kann ich das Signal von einem Server zB zu meinem RPI mit XBMC drauf Streamen ?
    Hab nämlich noch einen Dualcore im Keller, der über eine 100 Mbit Netzwerkkarte als Media-Server für Filme, Bilder usw dient.

    Wenn ich es Streamen kann, hab ich dann auch eine normale Programmliste oder ist das dann anders?

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    LG,
    DR

  • 2012 ist ewig her! Hast du überhaupt einen Pi in Betrieb? Wenn ja, würde ich mal sämtliche Beiträge hier im Forum durchlesen..
    Es wird dir hier keiner ne Anleitung schreiben, da es mittlerweile einige gute Betriebssysteme und viele Wege zu LiveTV auf d. Pi gibt..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo Ruschi,
    danke für deine Antwort.

    Ja hab seit sehr langem den RPI mit Xbmc in betrieb, mit diesem Spiele ich auf meinem Home-Server gespeicherte MP3's und DvD's ab.
    Sämtliche Beiträge im Forum, sau gute idee, anstatt ein klares "Ja, das funktioniert" oder ein "Nein, das geht nicht", ich hab nie nach einer Anleitung oder dergleichen gebeten. =/
    Ich will lediglich wissen ob es noch stimmt, dass die RPI anscheinend zu schwach für DVB-S2 ist.
    Vielleicht hat sich ja was an den Programmen oder so geändert und die nutzen jetzt weniger. ;)
    Darum meine frage ob ihr mir da helfen könnt.

    Wenn ich weiss, dass es funktioniert kann ich mich jeder zeit reinlesen ;)

    LG,
    DR

  • Es funktioniert auch mit USB DVB Stick mit dem Pi. Nur man musst den DVB Stick an einen zusätzlichen Hub anstecken der aber soll auch 5V 4A haben oder gleich beide am Hub. Sehr gut Funktioniert momentan MDL als OS. Das kann man als Server oder auch mit Grafikausgabe machen per VDR mit VNSI oder auch XVDR Plugin.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Für mich ist das alles nicht so praktikabel.. MLD habe ich gestern probiert... incl. XBMC ist das grotten langsam..VNSI habe ich auf anhieb nicht zum laufen bekommen.. Das einzige was wirklich gut geht (meine Meinung) ist VU+ streaming von Dreambox in OpenElec

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Zum LiveTv schauen brauche ich auch kein XBMC sonder habe nur MLD mit VDR mit XVDR Plugin am laufen und das geht schon sehr gut auch in der VM sogar. Mit MLD hat man ein kleines OS wo man auch was machen kann weil es auf Ubuntu Basis ist und nicht so wie bei OE. Wenn ich XBMC laufen haben möchte und das mit LiveTV bekommt er sowieso von meinem VDR Server die Stream.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Vermutlich wird sein auch noch 256MB RAM haben, wenn er einer der ersten ist....

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • mafe68: Einen VDR Server zu bauen zwebt mir auch vor.. habe aber k. Ahnung was man da nimmt.. nennst du mir mal dein Setup?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ruschi:
    Meine Server config steht in meiner Signatur. Ist ein HP N54L mit einer DigitalDevices DVB-S2 und als OS verwende ich Ubuntu Server 12.04 LTS mit den VDR Paketen. OS läuft auf einer 60GB SSD und dann sind noch 2 x 2,5 HDD im Raid als Datenspeicher und 1 x 3,5 HDD als Backup. Zusätzlich habe ich noch eine VM am laufen auf Basis KVM mit mehren VM's

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hatte auch einen Microserver, sind schon nett wenn man keine Lust zu selberbauen hat....meinen habe ich aber verkauft.

    - Für die Leistung kannst besser was eigenes bauen: günstiger und/oder schneller
    - Microserver könnte alle kein S3. Also am besten 24/7 laufen lassen
    - Max 5 Platten
    - Sehr wenig Platz, gerade für einen TV Server

    Die einzigen beiden Punkte die für die Mircoserver sprechen sind

    - Fertiggerät
    - günstige Remote Access Karte

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zitat

    Hatte auch einen Microserver, sind schon nett wenn man keine Lust zu selberbauen hat....meinen habe ich aber verkauft.

    - Für die Leistung kannst besser was eigenes bauen: günstiger und/oder schneller
    - Microserver könnte alle kein S3. Also am besten 24/7 laufen lassen
    - Max 5 Platten
    - Sehr wenig Platz, gerade für einen TV Server

    Die einzigen beiden Punkte die für die Mircoserver sprechen sind

    - Fertiggerät
    - günstige Remote Access Karte


    und welche Hardware empfiehlst du !?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wahrscheinlich eine Serverhalle mit 100 HDD! Ich finde das sowieso Unfug, Für was brauch man einen Riesen HDD Speicher, wo man zu 70% Schwachsinn drauf hat. Das Preis Leistung Verhältnis passt auf jeden Fall beim HP N54L. Soll mir einer zeigen der um €170,- einen Server baut mit einer 250GB HDD und 2GB Ram. Das problem ist das die meisten mit der Hardware nicht umgehen können und meinen sie müssen sich ein Win7 oder der gleich auf einen Server drauf geben und dann sagen der ist zu schwach.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68:

    +1 :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ruschi

    Ich empfehle dich genau zu informieren und nicht blind irgendwo den Bestellbutton zu drücken.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So,

    da ich noch 2 RPI's herumliegen habe, und ich mir mal eure Beiträge zu Herzen nahm, dachte ich mir es kommt wirklich besser wenn ich bei mir im Keller (Wo die DVB-S2 und DVB-T Kabel zusammenlaufen) einen Server hinstelle und dann das ganze auf die Pi's verteile.
    So kann ich außerdem das ganze Haus mal auf bischen Digitaleres umstellen und ich denke jederzeit um einen Pi erweitern.
    Was sagt ihr dazu?
    Was empfehlt ihr? easyVDR, yaVDR,..?
    Brauch ich spezielle Hardware oder reicht dazu jede DVB Karte, die Linux Treiber mitliefert?

    LG,
    DR

  • TBS Karten laufen, zumindest meine. Würde mir aber nächstes mal eine DD kaufen

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Was empfehlt ihr? easyVDR, yaVDR,..?
    Brauch ich spezielle Hardware oder reicht dazu jede DVB Karte, die Linux Treiber mitliefert?

    Das kommt immer darauf an was sonst noch so laufen soll und wie deine Kenntnisse im Linuxumfeld sind. Wenn es um einen zentralen TV Server geht dann sollte der Server auch noch andere Dienste bereitstellen, zumindest sollten dort auch die restlichen Daten abgelegt sein und es sollte ein Sicherungskonzept angedacht werden.
    Die einen wollen zig Terrabyte incl Verschlüsselung und sammeln alles an Daten was sie in die Finger bekommen. Andere haben nur wenige, aber dafür umso wichtigere Daten auf ihrem System.

    Das perfekte System gibt es leider nicht und daher muss man sich überlegen was man möchte und wie man es angeht. Solange keine Transcodierung für eine mobile Nutzung erfolgen muss reicht ein HP Microserver oder ähnlich "schlappes" System aus. Mein N40L ist mehr als ausreichend für das was er macht.

    • TV-Server
    • NAS
    • VM mit Win7 für Kameraüberwachung


    Der eigentlich VDR langweilt das System nur da kaum Ressourcen benötigt werden und auch so habe ich nur eine Grundlast von 10-15% die selten auf 30% ansteigt. 4 Clients werden problemlos mit HD Inhalten versorgt und auch sonst gibt es keine Probleme mit dem Server.

    Ich persönlich schwöre auf den VDR aus den yaVDR Quellen weil ich mich dort mittlerweile gut auskenne und das System im Zweifelsfall schnell neu aufsetzen kann. Andere Systeme funktionieren vermutlich ähnlich gut.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Das kommt immer darauf an was sonst noch so laufen soll und wie deine Kenntnisse im Linuxumfeld sind. Wenn es um einen zentralen TV Server geht dann sollte der Server auch noch andere Dienste bereitstellen, zumindest sollten dort auch die restlichen Daten abgelegt sein und es sollte ein Sicherungskonzept angedacht werden.
    Die einen wollen zig Terrabyte incl Verschlüsselung und sammeln alles an Daten was sie in die Finger bekommen. Andere haben nur wenige, aber dafür umso wichtigere Daten auf ihrem System.

    Das perfekte System gibt es leider nicht und daher muss man sich überlegen was man möchte und wie man es angeht. Solange keine Transcodierung für eine mobile Nutzung erfolgen muss reicht ein HP Microserver oder ähnlich "schlappes" System aus. Mein N40L ist mehr als ausreichend für das was er macht.

    • TV-Server
    • NAS
    • VM mit Win7 für Kameraüberwachung


    Der eigentlich VDR langweilt das System nur da kaum Ressourcen benötigt werden und auch so habe ich nur eine Grundlast von 10-15% die selten auf 30% ansteigt. 4 Clients werden problemlos mit HD Inhalten versorgt und auch sonst gibt es keine Probleme mit dem Server.

    Ich persönlich schwöre auf den VDR aus den yaVDR Quellen weil ich mich dort mittlerweile gut auskenne und das System im Zweifelsfall schnell neu aufsetzen kann. Andere Systeme funktionieren vermutlich ähnlich gut.

    Sehr guter Beitrag.. Ich sammel nur Filme und Bilder.. Habe so in 3 j. sage und schreibe 2,3 TB zusammen bekommen :)
    also lächerlich.. Qualität statt quantität.. Ich denke das ich auch dieses Jahr noch Herr eines ProLiant werden werde... Das Konzept gefällt mir. Noch dazu gibts ja im hardwareluxx-Forum einen riesigen Thread zu den Teilen worin ALLES behandelt wurde.. Für meine Ansprüche wird das Teil mehr als ausreichend sein.. dann kann der alte QNAP 210 in Rente...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!