Intel NUC - Infrarot Port nur unter Windows?

  • Wo genau im BIOS wird der aktiviert? Ich habe das Intel NUC-Kit D34010WYK.

    Edit:
    Habe die Einstellung im BIOS gefunden. Sie ist aktiviert, FB geht aber nicht. Ich habe eine Logitech Harmony 525.

    Edit 2:
    Ich glaube dass es am HDMI auf MiniHDMI Kabel liegen könnte. Das ist eins von Amazon Basics [Anzeige] welches wohl nicht CEC-fähig ist. Habe mir jetzt ein anderes bestellt [Anzeige] welches laut Beschreibung CEC-fähig ist.

  • Jetzt würde mich aber mal interessieren, was Windows für einen Parameter setzt, das anschliessendm nachdem
    man die Platte wieder platt gemacht hat um Linux zu installieren. Und unter Linux soll dann der IR Port laufen?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich habe es geschafft dass ich den NUC jetzt mit meiner Logitech Harmony bedienen kann ohne Windows installieren zu müssen.

    Die Anleitung habe ich hier gefunden: Blaupausen.net

    Bei dem Code den Ihr in die autostart.sh kopieren sollt schreibt der Autor folgendes:

    Zitat

    ACHTUNG: Hinter dem NTN0530 muss noch ein Backslash eingefügt werden, leider lässt sich dieser zur Zeit auf unserer Seite nicht darstellen. Wir werden dieses Problem jedoch so schnell wie möglich fixen.


    Den richtigen Code habe ich hier im Forum gefunden.

    Er muss also so aussehen:

    Zitat

    # RGB fix
    DISPLAY=:0 xrandr --output HDMI1 --set "Broadcast RGB" "Full"

    # IR fix
    modprobe -r nuvoton-cir
    echo "auto" > /sys/bus/acpi/devices/NTN0530\:00/physical_node/resources
    modprobe nuvoton-cir

  • Hätte mich auch gewundert das man das unter win Aktivieren muss und das man es dann mit einem Linux OS es verwenden kann. Das ist eher eine Bios Geschichte wo man es aktiviert und unter Linux mit einer Kommandozeile es verwenden kann.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das ist bei Serie 6 Intel Boards so gewesen und auch bei Serie7, die NUCs haben das wohl teilweise auch. 100% erklären kann ichs mir auch nicht, aber es ist auch nicht so schwer
    mal ein Testwindows zu installieren mit CIR Treibern und danach Linux drüber zuklatschen.
    Der Patch von blaupausen aus dem xbmc.org Forum aktiviert den IR grundsätzlich, es kann aber trotzdem sein dass der IR nicht 100% funzt wenn er vorher nicht mit Windows initialisiert wurde.
    z.B. aufwecken aus S5 geht dann z.B. oft nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!