Anschlussprobleme- bzw. Fragen [S/PDIF]

  • Hallöle.

    Ich habe mal eine frage, es geht in folgendes.

    Ich habe mir überlegt, wie ich meinen HTPC (Foxconn NT-A3500) am besten an meinem AVR anschließen kann. Da mein AVR noch kein HDMI besitzt, gab es bis jetzt nur die gute Klinke für mich. Aber das hört sich natürlich nicht so schön an.

    Dann fiel mir beim stöbern in meinen Sound Einstellungen aber folgende auf:

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der digitale Ausgang unten, welcher auch die etwas neueren Ton-Formate beherrscht.
    Aber ich habe keinen anderen Ausgang als 1 x klinke und einmal HDMI.

    Was kann das sein?

    Würde mich freuen, wenn mir wer behilflich sein kann.

    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Unter Specification steht doch eindeutig dass auf der Rückseite ein digitaler Audioausgang vorhanden ist und auf der Frontseite Audio in/out.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn dein AVR aber kein HDMI kann, bezweifle ich einfach mal, dass er optisch, bzw coaxial digital beherrscht.
    Falls du den Ausgang am HTPC aber nutzen möchtest, benötigst du nen digital/analog Wandler


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Das ist völlig egal ob er HDMI hat oder nicht.das sagt Null aus,ob er DTS oder dd beherrscht.
    Ich hatte früher Yamahas die keine HDMI Anschlüsse hatten aber dafür jede menge optische Eingänge.

    Daher ist das völliger Quatsch.

    HDMI kam erst jähre später.

    Vielleicht ist auch der klinkenausgang gleichzeitig Spdif.

    Dann bräuchte man ein klinke Adapter auf Spdif.


    MfGMfG

  • Also der AVR beherrscht DTS.

    Hier mal ein Foto von hinten:

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und was ich grad gesehen habe, in den rot-leuchtenden Anschluss passt ein Klinkenkabel, scheint der digitale zu sein. Darüber kriege ich aber keinen Sound, müsste ich dann so nen umwandler haben?

    Edit: Habe jetztz nochmal genauer hingeschaut, der rot-leuchtende Anschluss ist einfach der hintere 3,5 mm Klinkenanschluss. Kriege da dann auch Ton drüber, wenn ich den Audioausgang wähle. Über S/PDIF kommt weiterhin nüschts. :(

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von haschel (25. April 2014 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!