Cubietruck mit Debian GNU/Linux und XBMC

  • Hi Leute,

    bin ganz neu in XBMC und bisher habe ich mit Openelec, Raspbmc und XBian auf meinem RaspberryPi herumexperimentiert. Das war alles unbrauchbar, und das sage ich deshalb, weil die Menüführung beim RaspberryPi zur Geduldsprobe wurde. Das ist sowas von träge und es nervt ungemein. Erst mit XBMC Gotham macht XBMC wieder Spaß auf dem RaspberryPi. Da wurde wohl einiges verbessert, und endlich kann man damit normal und vor allem zu erträglichen Reaktionszeiten arbeiten.

    Nichts destro trotz habe ich noch einen Cubietruck, und der ist um einiges leistungsstärker wie mein RPi. Ich habe für den Cubietruck ebenfalls diverse Images bereits ausprobiert, und mein Favor ist ganz klar slovenia's Debian Wheezy server image. Das ist sehr schlank gehalten, hat einige Optimierungen inklusive und rennt wie Sau. Es ist kein X-Server oder irgendeine DesktopEnvironment installiert, reine Konsole mit Debian Wheezy 7.3 und dem Kernel 3.4.79 (patwood). Ich würde sehr gerne XBMC auf meinem CT zum Laufen kriegen, wüßte aber nicht ob das überhaupt machbar sein wird und falls ja wie. Die HowTo/Installationsanleitung für XBMC auf xbmc.org habe ich zwar schon entdeckt, aber da wird mittels /ppa installiert und ich frage mich, ob das ok ist. Kann ich nicht einfach XBMC aus der Debian-repository nutzen um XMBC zu installieren? Und dann frage ich mich, brauche ich das Paket "xbmc", "oder xbmc-live" oder "xbmc-standalone" ? Was sind die Unterschiede? Soviel ich weiß braucht XBMC keinen X11, bzw. Xorg/Xserver oder?? Wie läuft das denn sonst? Braucht es einen Desktopmanager wie gdm oder ähnliches? Was ist zu empfehlen für meinen Cubietruck oder allgemein gesagt für ARM-boards dieser Klasse?

    Ich würd mich freuen wenn ich paar Hilfestellungen hierzu erhalten könnte. Danke euch!!!

  • Soweit ich weiß gibt es für die Cubie*-Geräte keine Hardware-Videobeschleunigung, mehr habe ich aber auch noch nicht in Erfahrung bringen können.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!