Mysql erst nach zweitem Start verfügbar (Server startet per WOL)

  • Hi Leute,

    zur Vorgeschichte:

    Ich starte meinen MediaPC sowie den Server auf dem die Daten liegen beide zeitgleich per WOL.
    Der Mediap ist innerhalb von Sekunden oben, der Server braucht ein wenig länger, so lange sehe ich das XBMC Logo.
    Wenn der Server dann mal hochgefahren ist, verschwindet ja auch das XBMC Logo und ich bin im Hauptmenü von XBMC. Dennoch habe ich noch keinen Zugriff auf die Datenbank. Erst wenn ich den Client neustarte, erkennt er die Datenbank.

    Due Funktion aufs Netzwerk warten von Openelec hatte bisher keinen Einfluss bzw. führte nicht zum erhofften Erfolg. Hatte jemand das Phänomen schonmal?

    Gruß Stefan

  • Warum nicht den Server von den Clients per Script starten und vorher ein WOL ausführen?

    http://www.heise.de/download/wol.exe.html

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hi Noxx,

    der Gedanke liegt natürlich nahe, das Problem ist, dass ich mehr als nur einen Client haben und dann ja ausgewäht werden müsste, welcher Client geweckt werden soll. Da ich das ganze über den XBMC Commander handle, wird das recht schwer...

    Gruß Stefan

  • Der Server soll ja nicht die Clients wecken, sondern jeder der Clients soll beim starten den Server
    wecken.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Dass Script soll ja verzögert xbmc starten, das mache deine App ja nicht

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ja, aber ich glaube da bringst du was durcheinander. Dir ist bewusst, dass ich Openelec einsetze? Auf Linuxbasis? Und soll mit einer exe verzögert starten? ;)
    Ne, grundsätzlich hab ich auch nicht vor noch irgendwas verzögert zu starten, der Fehler muss woanders liegen. Ich werde heute Abend mal die Logs hochladen.
    Es ging ja vorher ohne Probleme, Verbindung zur Datenbank wurde halt aufgebaut sobald der Server hochgefahren war.

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder eine entsprechende Idee?

    Gruß Stefan

  • Nutze auch OE, allerdings auf einem PI. mySQL liegt ebenfalls auf meinem Server, als OS fungiert dort OpenMediavault.

    Das ganze muss sich aber auch für Linux System lösen lassen, zb so:
    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/1655

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo Leute,

    ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten versucht, mit autostart.sh usw.

    Scripte, die pingen bis Netzwerk verfügbar
    Scripte, die eth0 initialisieren und IP vergeben
    usw.

    Nochmal zum Problem:

    Ich starte zeitgleich per WOL den XBMC Client und den Server. Server ist ein Windows Server 2008R2, auf dem liegt die MysQL Datenbank und die Daten.

    Der XBMC Client, Intel NUC mit SSD startet innerhalb von sagen wir 10 Sekunden. Der Server startet aufgrund der Initialisierung des Raidcontrollers langsamer (ca. 1-2 Minuten). Der Nuc bleibt beim Startscreen stehen, bis der Server verfügbar ist. Doch dann sind keine Datenbakeinträge vorhanden. Beende ich dann xbmc (es startet automatisch neu) sind alle Einträge vorhanden. Auch ein Warte auf Netzwerk im Openelec Addon führte weder bei 10 Sekunden, noch 2 Minuten zum Erfolg. Hat jemand einen Tip oder ein ähnliches Problem?

    Es handelt sich hier um 2 identische NUCs, beide das selbe Problem. Ist der Server schon an, bevor ein NUC startet, funktioniert natürlich alles..

    Grüße

    Stefan

  • Nutzt du mysql?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hab das gleiche Problem mit XBMCbuntu. Und das auch, wenn der Server (in meinem Fall NAS) sogar schon "wach" ist. Beende ich XBMC und starte es neu ist die DB da! Hatte vorher kein Problem mit OE 3.2.4 bin jetzt aber auf XBMCbuntu mit Gotham umgestiegen. Da hab ich die Funktion "auf Netzwek warten" gar nicht. Oder übersehen?

    [Edit] nee, kann ich eigentlich nicht übersehen haben. Ist doch ein reines OE Setting...!?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (14. Mai 2014 um 16:26)

  • In Gotham gibt's es eine neue Funktion in den Energie Einstellungen, Wecke Server. Hast du dass mal probiert?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hab ich gestern mal kurz probiert, brachte zumindest bei mir keinen Erfolg. Wie gesagt, NAS war auch schon ready. Das Komische ist, dass auch ein mehrmaliger Neustart des OS (XBMCbuntu )bei mir keine Änderung bringt, sondern anscheinend nur das Beenden und Neustarten von XBMC (aus XBMCbuntu heraus) zum Erfolg führt. Konnte das aber gestern aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen. Im Log sieht es so aus, als wenn die Verbindung zur DB gar nicht hergestellt werden kann. Mich würde deshalb mal das Log vom OP interessieren, dass er versprochen hat ;)

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Genauso sieht's bei mir aus. Und zwar immer dann, wenn ich direkt ins XBMC starte (was ja der Sinn bei XBMCbuntu ist). Starte ich XBMC aus dem Desktop (also LXDE), klappt's mit der DB Verbindung.

    Ich hatte das gleiche Fehlerbild zuvor auch bei OE 4 (http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=37388)
    Da hatte ne Neuinstallation geholfen. Hab ich mit XBMCbuntu auch versucht, Fehlanzeige.

    Hab echt keine Idee :(


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (15. Mai 2014 um 21:53)

  • Also ich hab's bei mir gelöst! Offensichtlich versucht eben XBMC tatsächlich, die DB-Connection aufzubauen, bevor das Netzwerk da ist. Das erklärt zumindest in meinem Fall, warum's dann beim zweiten Start von XBMC klappt. Mir hat das hier geholfen:

    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=156246

    Da dann ganz unten der Link zu askubuntu:

    http://askubuntu.com/questions/6900…re-completing-b

    Da direkt der 1. Punkt.


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    2 Mal editiert, zuletzt von chrille (18. Mai 2014 um 19:16)

  • Hi Chrille

    deine Lösung betrifft jetzt aber xbmcbuntu, ja?

    Unter Openelec könnte ich ja nur die autostart.sh verwenden, hatte ich aber bereits versucht, scheint nicht zu gehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!