Der Ordner "TV-Serien" des XBMC macht mich wahnsinng...

  • Hallo hier im Forum!

    Ich versuche nunmehr bereits den ganzen Tag den Reiter "TV-Serien" in meinen XBMC zu bekommen.

    Also:

    RASPBMC ist die aktuelle Version, Raspberry ist via Reciever an meinen Sony TV angeschlossen. CEC Fernbedienung geht.

    Im netzwerk ist ein Synology DS414. Dort befinden sich im Ordner "Z:\videos" und darin neben dem Ordner "Filme" auch der Ordner "Serien". Dort findet sich dann z.B. der Ordner "Z:\videos\Serien\Anger Management (1. Staffel)" und dort dann die Folgen in Form von "Anger Management (S01 E01) Charlie Goes Back To Therapy", etc.!

    Entsprechend dem einschlägigen HowTo aus diesem Forum habe ich mein NAS unter Videos im XBMC eingebunden, als TV Serien deklariert, etc. - danach wurde auch die Datenbank durchsucht. Das Durchsuchen schien bereits etwas merkwürdig, da ein Kumpel meinte es hätte - mit einer etwas gleich großen Seriensammlung - mehr als zwei Stunden gedauert (wohl aber mit einem älteren NAS und einem langsamen Netzwerk). Bei mir hat es nur ein paar Minuten gedauert, wobei oben rechts aber nur die Seriennamen bzw. die einzelnen Ordner dort durchliefen, der Fortschrittsbalken sich nicht veränderte.

    Danach fehlte nach wie vor der Reiter "TV-Serien" und auch unter den Systemeinstellungen bei Darstellung ist er grau unterlegt also nicht aktivierbar.

    Die einzelnen Serien kann ich abspielen und es sind nunmehr - in der normalen Ordneransicht - in dem kleinen Fenster unten rechts auch Vorschaubilder vorhanden...

    Ich bin ratlos. Was mache ich falsch?

  • Also, du hast den Ordner "Serien" unter "Viedeos hinzufügen" augewählt. Dann hast du angegeben, dass dieser "TV-Serien" enthält, hast auch einen Serien-Scraper ausgewählt und diesen richtig eingestellt.
    Wenn das alles zutrifft und er trotzdem nichts anzeigt, mag es evtl. an deiner Benennung liegen - diese scheint etwas exotisch zu sein.
    Benenne mal eine Staffel um und probiere es einfach nochmal, dann weißt du mehr. Wenns dann funktioniert, heißt es entweder alles umbenennen oder deine Sammlung erstmal mit Ember zu bearbeiten, was ich dir sowieso empfehlen würde.

  • jap würd jetzt auch mal auf die benennung tippen.

    Seriennahme - S01E01 - Folge.(Dateiendung)
    So sollte es Funktionieren.
    (Die Serie in einen Ordner (Entsprächend benannt) dort drin dan der Staffel ordner (ob "seanson1", "staffel1", "1.Staffel " oder dergleichen sollte egal sein) darin dann die Episoden nach oben gepostetem Muster "S01E01" reicht ev. auch.

    Die genaue benennung kannst Du auch auf TVDB nachschaun.

  • Ja, der Ordner "Serien" ist (ordnungsgemäß) hinzugefügt (SMB, IP-Adresse, Ordner, Benutzername, Passwort, etc.).

    Scraper TVDB ist ausgewählt.

    An der Benennung kann es - auch wenn sie etwas exotisch erscheint - ebenfalls nicht liegen, da es bei dem Kumpel funktioniert und dort alle Serien und FOlgen zu 99 Prozent erkannt wurden. Auch mein Synology Video App hat alle Serien und Folgen innerhalb der Synology App zu 99 Prozent erkannt - allerdings habe ich jetzt nicht auf dem Schirm welche Datenbank dort genutzt wird.

    Es scheint irgendwie an der "Bearbeitung" der Ordner zu liegen, da die Serien dort doch recht schnell "durchlaufen" und der Balken für den Fortschritt sich dabei nicht bewegt...

    Ich sage es ja...ratlos! ;(

  • Poste mal Deine Benennung / Ordnerstruktur

    ansonsten ev. mal n blick ins xbmc.[definition='1','0']log[/definition] werfen. Wenns nicht weiterhilft auf pastbin Posten und hier verlinken. Keine Garantie für ne Lösung aber es erhöht sicher die Chancen.

    mfG.

  • Hallo,

    habe die Ordnunerstruktur etwas geändert und jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Allerdings hat auch die Gotham Version vor dem ändern der Ordnerstrukturen die Serien gefunden. Es gab allerdings Probleme mit dem finden der einzelnen Staffeln...

    Danke!

  • so wie bereits früher genannt das man Staffel-Ordner hinzufügen sollte ;)

    jap würd jetzt auch mal auf die benennung tippen.

    Seriennahme - S01E01 - Folge.(Dateiendung)
    So sollte es Funktionieren.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!