Streamen von NAS an einem anderen Standort

  • Hallo Zusammen,

    wie könnte man von einer NAS, dass an einem anderen Standort steht über Internet die Audio- und Videodateien abspielen? Bei den Videos handelt es sich nicht um HD-Material. Gibt es dafür Addons?

    Gruß
    Lutfi

  • Upload-Rate am Standort des NAS ist nicht ganz unwichtig. Habe aber SD-Material auch schon übers Internet gestreamt, mit 2 Mbit (KD) ging das problemlos.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Bei meinem NAS könnte ich das theoretisch. Zu jeder Datei gibt's letztendlich auch eine URL. Habe den Zugriff aber über Apps und VPN durchgeführt.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • pacoma, ich such keine Lösung, die ausserhalb von XBMC steht. Meine Synology NAS hat einen hauseigenen Web- und App-Player (Videostation), womit ich von überall per Browser oder Smartphone meine Medien abspielen kann. Was ich suche ist eine Lösung, womit ich mit XBMC zuhause Medien auf einer NAS abspielen kann, die an einem anderen Standort steht.

    So wie man im internen LAN einen Ordner in die Bibliothek per SMB hinzufügt, möchte ich Ordner von einem anderen Standort hinzufügen. Noch besser wäre ein Addon, was auf die Medien per http o. ä. zugreift.

    Gruß
    Lutfi

  • Geht da nicht was mit XBMC und VPN? Hier scheint zumindest jemand etwas in der Art zu machen: Xbmc - VPN - Stream Probleme.....

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ich hab das ganze über Webdav (https) gelöst, klappt problemlos mit XBMC. Da ich ein Upload von 20 MBit/s habe, ist sogar HD Material problemlos möglich.
    Einrichtung ist ganz easy fast wie bei SMB, Webdav muss nur in der DS aktiviert sein und eine entsprechendes Port Forwaridng am Router. Wenn du DS File nutzen kannst unterwegs (nicht über Quick-Connect) ist sogar schon alles eingerichtet.
    Nutze es so auch auf Smartphone und Tablet unterwegs mit XBMC, da natürlich kein HD Material :)

  • Darkside2006, genau an WebDAV dachte ich auch. Ja, ich nutze schon DS file auf dem Smartphone. Wie kann ich das denn in XBMC einbinden?

    chrille, das mit VPN ist mir noch zu umständlich. Ich denke, ich teste das nur, wenn ich keine andere Möglichkeit finde. Ich denke, die Daten sind auch ohne VPN irgendwie erreichbar.

  • Einfach bei Videos oder einem anderen Punkt eine neue Netzwerkverbindung hinzufügen und da dann webdav https wählen, wie im Screenshot zu sehen. Die Daten kannst du aus ds File übernehmen.
    Das war es im Prinzip schon.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist natürlich wirklich ne einfache Sache. Hab eigentlich auch das gleiche Setup. Aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da meine DS lokal genutzt wird. Aber gut zu wissen, dass das geht!

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Bei Serveradresse wird die DDNS rein müssen. Remotepfad wird vermutlich ganz normal der Pfad auf der DS sein, also /volumeX/video/... Schon mal probiert?

    Warum https? Damit deine Anmeldedaten nicht unverschlüsselt übers Netz gehen.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ok. Dann nochmal langsam. WebDAV ist als Dienst aktiviert? Richtigen Port verwendet? Das ist nicht 443, wie auf dem Screenshot. Standardmäßig 5006 bei HTTPS, wenn Du da nichts anderes eingestellt hast. Port Forwarding ist im Router eingetragen?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • @lufti9

    Den Remotepfad kannst du standarmäßig leer lassen. Wenn du schon dsm 5 hast brauchst du wenigstens xbmc 13 beta 3, sonst klappt es bei den meisten nur über die öffentliche IP Adresse bei der Severadresse, da der Handshake von openssl nicht ricjtig funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!