Ember Media Manager und Serien/Folgenbeschreibungen

  • Hallo,

    steige gerade um von Mediaportal auf XBMC.
    Wenn ich im Mediaportal das TV Serien Plugin installiere sehe ich Bilder der Serien, Banner,... und einen Text mit einer Kurzbeschreibung.
    Im Ember Media Manager geht dies ähnlich, aber in XBMC sehe ich davon nichts.
    Allgemein ist im XBMC nicht viel über die Serien (Hintergrundinfo und Bilder) zu sehen.

    Kann dies geändert werden?
    So ähnlich wie im MP TV-Serien Plugin.

  • Du verwechselst da etwas glaube ich. Mit Ember scrapst Du deine Infos zu Filmen und Serien und das Programm legt Dir diese Daten lokal ab. Du musst diese Daten dann aber erst in XBMC einlesen lassen. Also Quelle hinzufügen, Scraper setzen und übers Kontextmenü "in Datenbank aufnehmen". Dann wird Dir alles in XBMC angezeigt. Ember ist kein Plugin, das Dir direkt die Änderungen in XBMC anzeigt.

    Greetz

  • Hallo, vielen Dank für die Info!

    Der Umstieg von einem System auf das nächste ist meist recht schwer, schwerer als ein neues zu lernen.


    Also das Ember kein Plugin ist war mir klar, es sucht nur die Infos und legt diese in die Ordner der Serien.
    Das war, fand ich in MP besser, so entstehen nicht zu viel Dateien im Ordner, stört mich aber nicht sehr.

    Quelle hatte ich schon hinzugefügt, einen Ordner am NAS.
    Scraper hab ich auf Local gestellt, testweise auch mal The TVDB, Effekt ist der gleiche, zumindest für den Nutzer.
    Oder irre ich mich? Ember "speichert" ja nur die Dateien Local und der The TVDB holt es vom Netz!?

    Was ich aber vermisse ist was anderes.
    Im MP sah ich links eine sehr lange Liste mit Serien, habe ich eine markiert konnte ich nähere Infos dazu sehen.
    In XBMC muss ich auf "TV-Serien Information" erst umständlich rauf oder kann ich das wie im MP einstellen?
    Eine Serien-Liste und am Rand die Infos.

  • Im MP sah ich links eine sehr lange Liste mit Serien, habe ich eine markiert konnte ich nähere Infos dazu sehen.
    In XBMC muss ich auf "TV-Serien Information" erst umständlich rauf oder kann ich das wie im MP einstellen?
    Eine Serien-Liste und am Rand die Infos.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte dein Problem skinabhängig sein. Unterschiedliche Skins haben unterschiedliche Views, die Du über die Sidebar wechseln kannst. Was Dir dann an Infos wie angezeigt wird, hängt immer vom jeweiligen Skin ab. Evtl. testest Du mal mehrere durch und findest einen, der in etwa deinen Vorstellungen entspricht.

    Wenn Du die lokalen Dateien nicht haben möchtest, kannst Du auch die Scraper in XBMC nutzen. Die legen Dir erst mal gar nichts lokal ab (es sei denn Du exportierst absichtlich aus XBMC).

    Liebe Grüße

  • Ok, soweit alles verstanden und bereite es gerade vor.

    In der Anleitung steht etwas vom Zentralisieren der Poster, Fanart,..., (also was vom Scrabber kommt vermute ich).
    Aber war es nicht so das der Scrabber immer online neu abruft? Hab ich hier irgend wo gelesen.
    Oder sind die gescrabbten Daten dann zentral abgelegt auch wenn man offline ist?

  • In der Anleitung steht etwas vom Zentralisieren der Poster, Fanart,..., (also was vom scraper kommt vermute ich).
    Aber war es nicht so das der scraper immer online neu abruft? Hab ich hier irgend wo gelesen.
    Oder sind die gescrabbten Daten dann zentral abgelegt auch wenn man offline ist?

    Das kommt auf deine Hardware an. Grundsätzlich legt XBMC sich eine eigene Datenbank an. Sprich: Du scrapst aus XBMC heraus und deine Daten werden auf deinem XBMC Rechner gespeichert. Diese Daten ändern sich nicht (wenn Du nicht manuell aktualisierst), es kommen lediglich neue Filme dazu, die Du scrapst. Zentralisieren der DB macht i.d.R. nur Sinn, wenn Du mehrere XBMC Rechner in einem Haushalt nutzt und diese auf die gleichen Daten zugreifen (z.B. Nas).

    Hast Du diesen Thread schon gelesen: [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Da ist alles, was man für den Anfang braucht wunderbar verlinkt.

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!