Welche AVR´s bevorzugt/benutzt Ihr?

  • Warum nicht ?
    Lautsprecher sind eine der wenigen elektronischen Sachen welche auch ruhig 20 Jahre alt sein können und trotzdem noch gut klingen.
    Wenn dir persönlich der Klang zusagt = zuschlagen !

  • Hehe sehe ich genaues wie dam_j:
    Wichtig nur überprüf die sicken der Lautsprecher ob sie spröde Idee riesig sind. Genauso wie sanft gegen das Membran drücken geht das alles reibungslos greif zu.
    Sofern sie dir von Klang gefallen.
    Probehören jedoch unbedingt vorallem bei gebrauchten LS wegen Schäden.


    Ansonsten eher ein gutes Zeichen das dir brüllwürfel nicht gefallen ;)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2


  • Der Sub ist auch extrem leise dass man mit der Lautstärke mächtig rauf muss!


    Einen SW auf die Lautsprecher abzustimmen ist nicht trivial. Bei dir wird die Phase des SWs nicht zu den Lautsprechern passen. Dann kommt es zu Frequenzauslöschungen. Stell dir das wie eine Welle vor. Die LS sind beim Tiefton oben auf der Welle, während sich der SW gerade unten im Tal befindet. In Summe bleibt es relativ still bei den tiefen Frequenzen.

    Erste Abhilfe ist ein anderer Aufstellort für den SW oder eine stufenlose Phasenregelung, womit sich der Sub genau auf die Lautsprecher einstellen lässt. Du stellst an deinem Hörplatz genau auf Ohrhöhe ein Schallpegelmessgerät auf, schickst einen permanten Tiefton auf alle LS inkl. SW und änderst die Phase oder wenn nicht vorhanden den Aufstellort des SW. Wenn der höchste Pegel am Meßgerät erreicht ist, stimmen die Phasen überein. Nun kannst Du den Pegel vom SW an deine Hörgewohnheiten anpassen. Weniger ist oft mehr. Ein guter Baß ist dann erreicht, wenn es nicht nur wuuummmm macht, sondern man bspw. das Ausschwingen einer Baßseite (leere e-Saite bei 41Hz) definiert hören kann.
    Viel Arbeit aber es lohnt sich.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Nach etlichen Probehör-Sessions hab ich mich nun für die B&W 638 entschieden. Welchen AVR würdet ihr mir denn dafür empfehlen? Vorerst sollen die Lautsprecher nur als 2.0 laufen, später wird dann Stück für Stück auf 5.0 bzw. bei Bedarf auf 5.1 erweitert.

    Vom B&W-Händler wurde mir der Yamaha RX-A830 empfohlen, wobei der doch schon etwas teuer ist. Preislich dachte ich eher so an den Denon X2000, also so max. 350€.

  • Ich habe den Rxa 820 (soll wohl bis auf 2 Funktionen identisch mit dem 830 sein) und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Hatte vorher einen Marantz. Der hatte einen deutlich wärmeren Klang (hat mir persönlich beim Musik hören besser gefallen), bei Filmen spielt der Yamaha aber meiner Meinung nach deutlich detaillierter (mir fallen jetzt Sachen bei Filmen auf, die ich bei meinem Marantz so deutlich nicht wahrgenommen habe). Alles in allem ist es Geschmackssache was einem besser gefällt und wichtiger ist. Ich würde den Yammi nicht tauschen wollen (und werde ich die nächsten Jahre auch sicher nicht). Mit den genannten Boxen habe ich leider keine Erfahrung, habe Dalis.

  • mit dem Yamaha wuerdest du nichts falsch machen der hat alles was man braucht und noch mehr. Ich habe mir den Yamaha zugelegt und bin mehr als zu frieden. Du kannst alles einstellen wie du willst. Z.b musik von deinem Handy streamen und nebei Fernsehn. Es geht einfach alles. Als erstes habe ich mir den Pionneer 528k zugelegt den ich direkt wieder umgetauscht habe. Grund war das ich es ueber 3 Tage nicht geschafft habe mein Heimnetz einzurichten. Die Bedienung des Pionneer war eine Katastrophe also weg mit dem Ding. Die einrichtung des Yamaha hat dagen 15 min gebraucht und war sehr easy selbiges gilt fuer alle anderen einstellungen. ich habe es nicht bereuht 500 Euro mehr ausgegeben zu haben im gegenteil ich bin froh das ich den Yamaha jetz besitze. Er ist das Geld wert und alles andere haette mich nur geargert.

  • Was mir bei dem Yamaha extrem gut gefällt ist die Verarbeitung. Ein Metalgehäuse das so steif ist hat was und meine PC-Gehäuse sind auch immer stabil als ein Haus. Was haltet ihr denn von dem Einmesssystem bei den Yamahas? Im Internet liest man hin und wieder, dass YPAO R.S.C. schlechter arbeiten soll als Audyssey MultEQ-XT. Ein guter Nachtmodus ist für mich auch sehr wichtig, denn ich guck des öfteren bis spät in die Nacht und will nur ungern aus der Wohnung fliegen :P

  • Ein guter Nachtmodus ist für mich auch sehr wichtig, denn ich guck des öfteren bis spät in die Nacht und will nur ungern aus der Wohnung fliegen :P


    Ich finde, dass das Dynamic Volume bei den Yamahas wesentlich besser arbeitet als z.B. bei Marantz. Konnte ja direkt vergleichen. Bei Marantz ist es immer so gewesen, dass der so hart eingegriffen hat. Man konnte es so extrem hören, wie er bei Explosionen oder impulsivem Dynamikanstieg sehr hart komprimiert hat. Das hat mir nicht so gut gefallen. Der Yammi macht das deutlich feiner. Bei Filmen bin ich da echt begeistert! Bei Musik klingt er etwas nüchterner, der Marantz hat diesen warmen Klang gehabt, den mochte ich total. Habe aber alles in allem den Tausch nicht bereut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!