Selbstbau NAS und Null Erfahrung

  • Hallo,
    nachdem ich hier so toll zu meinem HTPC beraten wurde versuche ich es nun nochmal. :thumbup:

    Ich habe zur Zeit 4 externe Platten in einem Fantec QB-35US2 laufen, das ist mir aber jetzt zu wenig. Da die meisten bezahlbaren fertigen NAS auch nur 4 Festplatten unterstützen würde ich gerne selber bauen.
    Es sollte natürlich so günstig wie Möglich sein, was auch sonst. Zudem wäre ein geringer Stromverbrauch auch schön da das Gerät 24/7 laufen soll...

    Auf der NAS würden nur Filme liegen die ich über meine HTPC mit XBMC abspielen möchte, sonst nix.
    RAID brauche ich nicht. An den Daten wird sich so gut wie nichts ändern und wenn werde ich Manuell Backups machen.

    An vorhandener Hardware habe ich nichts bis auf dieses Netzteil http://www.heise.de/preisvergleich…us-a228631.html
    Es ist schon etwas älter, kann ich das noch benutzen?

    Was ich in Sachen Mainboard, CPU und co brauche habe ich keine Ahnung.
    Als Tower suche ich einen Schwarzen der mindestens 8 x 3,5" intern und 3x 5,25" extern besitzt.

    Vielen Dank :)

  • Was ich in Sachen Mainboard, CPU und co brauche habe ich keine Ahnung.


    Was soll der HomeServer denn außer Datenspeicher sonst noch bewerkstelligen ?
    Willst du verschlüsseln ? Oder sonstige Dienste/Programme laufen lassen ?

    Wie viele Festplatten willst du denn genau verbauen ?
    Willst du diese alle direkt am MB anschließen oder einen HBA Controller einbauen ?

    Würde glaube ich je nach benötigter Rechenpower einen Intel Haswell Celeron, Pentium oder i3 verbauen. Kommt eben darauf an was du außer Datengrab mit dem Teil noch vor hast. Als reines Datengrab ohne Verschlüsselung und weitere Dienste/Programme reicht bereits eine Intel Haswell Celeron APU.

    Ohne RAID hoffe ich du hast dir eine gute Backupstrategie überlegt ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Warum 24/7 wenn du nur Filme drauf anlegst?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server


  • Was soll der HomeServer denn außer Datenspeicher sonst noch bewerkstelligen ?
    Willst du verschlüsseln ? Oder sonstige Dienste/Programme laufen lassen ?

    Wie viele Festplatten willst du denn genau verbauen ?
    Willst du diese alle direkt am MB anschließen oder einen HBA Controller einbauen ?

    Würde glaube ich je nach benötigter Rechenpower einen Intel Haswell Celeron, Pentium oder i3 verbauen. Kommt eben darauf an was du außer Datengrab mit dem Teil noch vor hast. Als reines Datengrab ohne Verschlüsselung und weitere Dienste/Programme reicht bereits eine Intel Haswell Celeron APU.

    Ohne RAID hoffe ich du hast dir eine gute Backupstrategie überlegt ....

    Ich brauche weder Verschlüsslung noch irgend welche anderen Programme.
    Ich habe an 8-10 Festplatten gedacht, das dürfte erstmals eine weile reichen. Davon wollte ich 4-5 für Backups verwenden


    RAID hatte ich nicht geplant. Wollte die Filme eigentlich nur auf einer 2. Platte sichern. Wäre zwar ärgerlich wenn die Filme verloren gingen, aber sie sind jederzeit wieder beschaffbar, macht dann halt nur Arbeit. Zudem sind die meisten bei einem Kumpel nochmal hinterlegt...

    Warum 24/7 wenn du nur Filme drauf anlegst?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Da die Familie in verschiedenen schichten Arbeitet möchte ich gerne das ich jederzeit rund um die Uhr mir meine Filme anschauen kann. Vll klappt es ja mit WOL aber falls nicht dann 24/7

    Als OS habe ich an NAS4Free bzw FreeNAS gedacht. Habe mit Linux aber keinerlei Erfahrung. Hatte bei meinem ASRock B85M ITX beide mal Testweise installier, hatte aber das Problem da mein Onboard LAN nicht erkannt wurde.  :(

  • hmm, also ich würde dir folgendes empfehlen:

    Mainboard: Supermicro X10SAE ~190€
    CPU: Intel Xeon E3-1220L ~163€
    RAM: Für jedes TB einen GB RAM (am besten EEC) min. aber 8GB
    HBA / Raid: erstmal nicht benötigt - Board hat 8 SATA Anschlüsse

    Damit hast du ordentliche Hardware die sich auch Headless (ohne Monitor, etc) steuern lässt. Z.B. via IMPI :love:

  • hmm, also ich würde dir folgendes empfehlen:

    Mainboard: Supermicro X10SAE ~190€
    CPU: Intel Xeon E3-1220L ~163€
    RAM: Für jedes TB einen GB RAM (am besten EEC) min. aber 8GB
    HBA / Raid: erstmal nicht benötigt - Board hat 8 SATA Anschlüsse

    Damit hast du ordentliche Hardware die sich auch Headless (ohne Monitor, etc) steuern lässt. Z.B. via IMPI :love:

    Ist die Hardware nicht etwas zu stark? Ich meine es wird immer nur mit einem HTPC auf die Filme zugegriffen. Brauche ich dafür wirklich so viel Leistung?

    Theoretisch brauche ich doch auch bei zb NAS4Free später keinen Monitor und etc nicht mehr.

  • Warum 24/7 wenn du nur Filme drauf anlegst?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Da die Familie in verschiedenen schichten Arbeitet möchte ich gerne das ich jederzeit rund um die Uhr mir meine Filme anschauen kann. Vll klappt es ja mit WOL aber falls nicht dann 24/7

    Als OS habe ich an NAS4Free bzw FreeNAS gedacht. Habe mit Linux aber keinerlei Erfahrung. Hatte bei meinem ASRock B85M ITX beide mal Testweise installier, hatte aber das Problem da mein Onboard LAN nicht erkannt wurde.  :( [/quote]

    Server geht bei mir in den Standby (S3). XBMC weckt dann beim starten per WOL den Server, nach 2 Sekunden ist der da. Nutze als
    OS OpenMediavault, kann ich sehr empfehlen.... Alles geht per WebGUI

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ist die Hardware nicht etwas zu stark? Ich meine es wird immer nur mit einem HTPC auf die Filme zugegriffen. Brauche ich dafür wirklich so viel Leistung?


    Denke auch das für deine geäußerten Anforderungen keine "echte" Serverhardware wie von banane22 empfohlen benötigt wird.

    Wenn dir 8 Festplatten reichen braucht du keinen Controller da gibt es noch genug MB die das können. Bei 10 Festplatten wirst du aber wahrscheinlich nicht um einen extra Controller drum herum kommen.

    Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
    ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) (Alternativ wäre billigeres MB+ HBA Controller)
    Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX1333C9D3B1K2/4G)
    be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

    Zitat

    RAM: Für jedes TB einen GB RAM (am besten EEC) min. aber 8GB

    Wozu ? Solange kein ZFS oder vergleichbares verwendet wird ist das doch komplett überflüssig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Denke auch das für deine geäußerten Anforderungen keine "echte" Serverhardware wie von banane22 empfohlen benötigt wird.

    Wenn dir 8 Festplatten reichen braucht du keinen Controller da gibt es noch genug MB die das können. Bei 10 Festplatten wirst du aber wahrscheinlich nicht um einen extra Controller drum herum kommen.

    Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
    ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) (Alternativ wäre billigeres MB+ HBA Controller)
    Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX1333C9D3B1K2/4G)
    be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

    Cool, danke, die Hardware klingt doch schon mal ganz gut. Würde das Z87 nehmen, dann kann ich jederzeit immer noch mit einen Controller aufstocken...
    Brauche ich das Netzteil? Mein alten was ich oben gepostet habe passt nicht?

  • Brauche ich das Netzteil? Mein alten was ich oben gepostet habe passt nicht?


    Bin mir nicht sicher ob die Intel Haswell Celeron bereits die Stromsparmechanismen C6 und/oder C7 beherrscht. Wenn ja und du diese verwenden willst brauchst du ein neues Netzteil.
    Ansonsten musst du im BIOS darauf achten das du das deaktivierst. Sonst gibt es Probleme wenn es das Netzteil nicht kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Bin mir nicht sicher ob die Intel Haswell Celeron bereits die Stromsparmechanismen C6 und/oder C7 beherrscht. Wenn ja und du diese verwenden willst brauchst du ein neues Netzteil.
    Ansonsten musst du im BIOS darauf achten das du das deaktivierst. Sonst gibt es Probleme wenn es das Netzteil nicht kann.

    Der Celeron kann kein C7, und C6 konnten soweit ich weiß auch schon die Ivys, also nichts neues. Mit der Konfig und den vielen Platten wird der wahrs. eh nie in C7 gehen können.
    Zur Not kann man C7 und C6 auch im BIOS meist abschalten.


    An vorhandener Hardware habe ich nichts bis auf dieses Netzteil http://www.heise.de/preisvergleich…us-a228631.html
    Es ist schon etwas älter, kann ich das noch benutzen?

    Was ich in Sachen Mainboard, CPU und co brauche habe ich keine Ahnung.
    Als Tower suche ich einen Schwarzen der mindestens 8 x 3,5" intern und 3x 5,25" extern besitzt.

    Ich würde das NT wohl nicht benutzen, dürfte nicht mehr das effizienteste sein und die Dinger gehen auch irgendwann mal kaputt.

    Gehäuse kannst du dir hier aussuchen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…_schwarz#xf_top

  • Ich würde das NT wohl nicht benutzen, dürfte nicht mehr das effizienteste sein und die Dinger gehen auch irgendwann mal kaputt.


    Das Netzteil hat über 88% Effizienz! und war auch nur etwa ein Jahr im Betrieb. Ich werde es glaube ich erstmal testen und notfalls noch ein anderes Kaufen.


    An Gehäusen habe ich jetzt mal geschaut und mir gefällt sehr das NZXT H2, auch wenn ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte. http://geizhals.de/nzxt-h2-schwarz-h2-001-bk-a627050.html
    Bringt es viel wenn das Gehäuse gedämmt ist? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Das Gehäuse hat ja 4 Lüfter 8|

  • Auf Heise steht "durchschnittliche Effizienz: >80%" und die messen da nur bei 20% Auslastung, das sind 100W bei dem System.

    Ok wenns nur ein Jahr lief kannstes auch damit versuchen. Dachte das ist schon älter weil es 2007 schon aufm Markt war und somit
    nicht mehr wirklich aktuell ist.

    Brauchst du die Dämmung denn? Wo steht die Kiste denn später?

  • Auf Heise steht "durchschnittliche Effizienz: >80%" und die messen da nur bei 20% Auslastung, das sind 100W bei dem System.

    Ok wenns nur ein Jahr lief kannstes auch damit versuchen. Dachte das ist schon älter weil es 2007 schon aufm Markt war und somit
    nicht mehr wirklich aktuell ist.

    Brauchst du die Dämmung denn? Wo steht die Kiste denn später?


    Hier ein Test zum Netzteil
    http://www.tomshardware.de/stresstest-net…-237758-13.html


    Es ist zwar schon so alt, war aber in einem PC den ich dann nicht mehr genutzt habe da ich dann auf iMac umgestiegen bin.

    Der PC würde im Wohnzimmer stehen.
    Das NZXT H2 gibt es halt nur Schallgedämmt, mir gefällt es aber sehr gut, deswegen eher die Frage ob die Dämmung größere Nachteile hat...

    Danke :)

  • Wozu ? Solange kein ZFS oder vergleichbares verwendet wird ist das doch komplett überflüssig.

    Hmm, was spricht gegen ZFS?
    Es bietet im Gesamten so viele Vorteile und meines Erachtens nur den "Nachteil" Speicherhungrig zu sein. Seit einiger Zeit ist ZFS on Linux für den produktiven Einsatz geeignet und somit via NAS4Free oder FreeNAS simpel und einfach via WebUI zu managen...

    Was meinen HW Vorschlag anbelangt hast du natürlich recht, es muss nicht. Ich pers. habe z.B. die Vorteile von IPMI mittlerweile so zu schätzen gelernt, dass ich es nicht mehr missen möchte :) ...

  • Hmm, was spricht gegen ZFS?


    Allgemein nichts aber der TE will es nicht nutzen ... zumindest hat er bisher nichts davon geschrieben. Daher ist diese Empfehlung von dir meiner Meinung nach leider am Thema vorbei.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!