Projekt "Heimkino 2014"

  • Hallo liebe Leute,

    2014 soll bei mir das Jahr des Heimkinos werden, wo im Grunde genommen,
    alles vorhandene bei mir ersetzt werden soll. Da ich jedoch leider nicht allwissend bin und gerne Tipps entgegen
    nehme, wende ich mich hiermit an dieExperten. :rolleyes:

    Ich benötige:

    - TV
    - Anlage
    - HTPC
    - Universalfenbedienung
    - Ambilight (Lichtsteuerung)

    (da der Beitrag länger als 10.000 Zeichen hat, muss ich ihn leider aufsplitten.)

    2 Mal editiert, zuletzt von r4zer10 (20. April 2014 um 10:28) aus folgendem Grund: Bedankomat deaktiviert, da Fragethread

  • 1.)

    Fangen wir beim Herzstück an. Dem Fernseher.

    Dieser sollte idealerweise zwischen 55 und 65 zoll liegen und nicht mehr als 2.000€ kosten.
    Ende 2013 hatte ich mir bereits einen 55 zoll LG LA7408 bestellt, den DHL dann wieder abholen durfte, weil ich überhaupt
    nicht zufrieden war. Er wies ein enormes Clouding auf. Ein vor Ort Paneltausch brachte ich hierbei keine Besserung, so
    dass mir selbst der LG Support sagte, dass ich den TV doch so schnell wie möglich wieder los werden sollte.

    Gesagt getan, obwohl ich eigentlich von dem Design und der Bildqualität angetan war. Meinen alten Samsung TV hatte ich,
    in der Zwischenzeit, leider verkauft, sodass ich momentan einen 37 zoll HD Ready TV besitze. Da ich jedoch knapp 5 Meter davon entfernt sitze, macht das
    TV gucken überhaupt keinen Spaß.
    ich warte nun seit knapp 3 Monaten darauf, dass die Hersteller endlich ihre neuen Modelle auf den Markt werfen, so dass ich zuschlagen kann.


    Wichtig bei einem TV ist mir, dass:


    - er über kein Clouding verfügt (ich weiß, dass dies schwierig zu bekommen ist, jedoch gibt es auch Hersteller, die das Problem recht gut in den Griff bekommen (z.B Sony)).
    - vorne kein LG Logo abgebildet ist. :D
    - er über 3, besser noch 4 HDMI Eingänge verfügt.
    - einen geringen Input Lag aufweist.

    - einen sehr guten Schwarzwert aufweist
    - nicht mehr als 2000€, am besten um die 1500€, kostet.

    Unwichtig bei einem neuen TV ist:

    - die Fernbedienung (wird eh, durch eine Universalfernbedienung, ersetzt.
    - der Ton (die internen Boxen werden sofort, nach dem Anschließen, für immer ausgeschaltet).
    - die Dicke.


    Folgende sind mir bereits in die Augen gesprungen:

    http://www.amazon.de/Sony-KDL-60W855-LED-Backlight-Fernseher-Motionflow-schwarz/dp/B00I3WQTMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397932837&sr=8-1&keywords=sony+60+zoll&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Panasonic-TX-60ASW654-LED-LCD-Backlight-Fernseher-1200Hz-Full-HD/dp/B00IUDI3K8/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3PJBU5EO60GH&coliid=I2SEJE58KUC4XY&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    2.) Die Anlage:

    Momentan besitze ich einen 5.1 Receiver von Onkyo. Diesen werde ich durch ein SONOS System ersetzen.
    Dieses soll für das Wohnzimmer aus folgenden Komponenten bestehen:

    - Playbar
    - Sub
    - 2 x Play 1


    klarer Nachteil ist hierbei natürlich, dass die Playbar kein DTS abspielt. Sollte für mich aber weniger das Problem sein, da AC3 meinen Ohren auch genügt. :P

    Jedoch steht dieses Soundsystem eigentlich schon so gut wie fest.

    Falls dies nicht kompatibel mit einer weiteren Komponenten sein sollte, bitte lautstark melden. :D

  • 3.) der HTPC


    Hier liegt wahrscheinlich eure große Stärke.  :D  :rolleyes:

    Ich beantworte einfach mal die Leitfragen, sodass ich hoffe, dass ich nicht vergessen habe.


    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    maximal 400€

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    XBMC only
    - hierbei jedoch grafisch aufwendige Skins
    - jede Menge Plugins


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nein, kein Live TV (da Entertain).

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    - Es soll kein DVD oder Bluray Laufwerk angeschlossen werden (da Playstation vorhanden).
    - Ebenfalls keine Festplatten direkt angeschlossen (da NAS).

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    XBMC only (da bereits 3 weitere Rechner :rolleyes: ).

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Es soll OpenElec installiert werden, da ich keinen weiteren SchnickSchnack brauche.
    Habe bereits Erfahrungen auf dem Rasp gesammelt, dessen Leistung mich aber nicht annähernd zufriedenstellen konnte.


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    - von einer (im Moment noch) 2 bay Synology, die aber wohl leider auch in diesem Jahr dran glauben muss und gegen eine 4 bay getauscht wird.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    - Eigentlich nur eine HDMI Verbindung zum TV.
    - Playbar wird direkt, per Toslink, an den TV angeschlossen, sodass der Ton über HDMI wandern kann.
    - USB, wie gesagt, nicht mal zwingend. Ist aber bestimmt wohl überall dabei.
    - Bluetooth

    9: Benötige ich weitere Programme?
    XBMC only :D :D

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    der Umwelt zu Liebe, kann das nie schaden.

    11. Was mir sonst noch so einfällt:
    - 3D Support schadet nicht (wenn es der TV sowieso mitbringt)
    - Er soll unbedingt leise sein (ich hasse nichts mehr, als dauerhafte Geräusche.)
    - Er soll sich mit einer Harmony aus S3, S4 und S5 wecken lassen.
    - Eine Bluetooth Verbindung als Alternative kann auch nicht schaden.
    - Er MUSS über eine SSD verfügen (ohne SSDs geht bei mir nix mehr.  :thumbup:  )
    - HTPC wird per Lan angeschlossen.


    Beispielkonfiguration:


    Gehäuse: Cooltek G3
    CPU + GPU: i3-4130 ->> 93€
    Mainboard: Hier gibt es ja anscheinend große Unterschied bzgl. Infrarot usw. (hilfe?! ?( )
    SSD: Sandisk 32GB / 64 GB (was macht hier mehr Sinn?)
    Lüfter: reicht die boxed Variante? (auch im Hinblick auf die Lautstärke?)
    RAM: 2 x 2 GB Ram ->> 35€
    Netzteil: ?? (hauptsache leise.)

  • 3. Die
    Universalfernbedienung:

    momentan verwende ich die Logitech Harmony 300i.
    Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch bietet sie nur Platz für 4 Geräte und nur über eine "Aktion".
    Daher suche ich nun eine neue.

    Gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    - Touch
    - Ultimate
    - Ultime One (scheint wohl ganz neu zu sein)


    Sie soll, falls sowas möglich ist, über vorgefertige Aktionen verfügen.


    Beispiel:

    Knopf "Kino"

    - schaltet TV ein
    - switcht zum richtigen Einang
    - Sonos geht an (falls es das muss)
    - HTPC startet


    Knopf "TV"

    - schaltet TV ein
    - switcht zum richtigen Eingang
    - Sonos geht an
    - Entertain Receiver geht an.

    Ich hoffe, dass einer von euch Erfahrungen, mit einen von den Fernbedienungen gemacht hat, die er hier gerne genauer schildern möchte.  :)
    Ebenfalls sehr toll wäre, es wenn die Harmony die Lichtersteuerung ebenfalls steuern könnte.


    4. Die Lichtersteuerung:

    Damit sind wir auch bei unserem letzten
    Punkt angekommen, sofern euch nichts weiteres einfällt.  :D

    Ich habe bereits zahlreiche Videos und Anleitungen zu dem Thema gesehen, und muss sagen, dass mir der Ambilight Nachbau recht gut gefällt.

    Leider verfüge ich nicht über weitreichende Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik, sodass mir ein wenig mulmig im Bauch wird, wenn ich daran denke, dass ich das alles verkabeln soll.

    Hat einer von euch Erfahrungen hierzu gesammelt?
    Ist der Aufbau leicht?
    Was kostet dies in etwa?
    Lohnt es sich?
    Kann ich hierfür meinen HTPC nehmen? Oder brauche ich einen Rasp. extra? (hier läge einer rum).

    5. Zubehör

    Hier ist eure Kreativität gefragt.  :P

    Ich bin ein großer Freund von Technik Schnickschnack, sodass ich mich über Vorschläge, in diesem Bereich, besonders freue.
    Sei es (z.B) eine Überspannungsschutz Steckdose oder ein Ethernet Switch am TV, ich bin für alle Vorschläge offen.
    (Beide Beispiele habe ich bereits  :D  )
    Ich hoffe sehr, dass ihr euch für dieses etwas größere Projekt begeistern könnt und mir während der ganzen Zeit zur Seite stehen könnt.
    Fotos gibt es dann natürlich auch.  :love:
    Für dieses ganze Unterfangen habe ich bis Ende Juli Zeit, da dann meine bessere Hälfte, von ihrer Weltreise, wiederkommt.

    Liebe Grüße & Danke im voraus.

    r4zer10

  • also beim htpc kann ich dir zum neuen kabini von amd raten
    ich habe seit ende letzter woche selber den athlon 5350 im htpc, windows 8 sowie xbmc und aeonmq5 mit 1080p/dts-hd filme laufen einwandfrei und absolut flüßig

    denn ich denke wenn du wirklich nur xbmc nutzen willst wäre der i3 schon etwas überdimensioniert

    http://www.computerbase.de/2014-04/amd-at…ckel-fs1b-test/
    im idle ist der verbauch bei 8 watt und unter vollast 21 watt, trotz und der boxed kühler ist auch erstaunlich leise (aktuell gibt es leider noch keine anderen kühler für den sockel

    Gehäuse: MS-Tech CI-70, 120W http://geizhals.de/ms-tech-ci-70-a1045474.html
    oder irgendein anderes gehäuse nach wahl, bei mir wird es zb nächsten monat ein streacom case http://geizhals.de/streacom-f1c-e…z-a1062587.html

    CPU + GPU: AMD Athlon 5350 http://geizhals.de/amd-athlon-535…x-a1082971.html

    Mainboard: MSI MA1Ihttp://http://geizhals.de/msi-am1i-7865-001r-a1079505.html (verbraucht im gegensatz zum asus board gut 10 watt weniger laut diverser cb user)

    SSD: ich habe bei mir die sandisk mit 64gb verbaut, 32gb würden nur für os und xbmc reichen aber bei den paar € unterschied würde ich direkt zur 64gb version greifen) http://geizhals.de/sandisk-u110-6…g-a1030159.html

    Lüfter: zumindest bei dem athlon gibt es wie gesagt leider noch keie kühler dank des neuen sockel diese sollten aber bald erscheinen

    RAM: 4gb ram http://geizhals.de/teamgroup-elit…01-a973955.html

    Netzteil: bei vielen mini gehäusen sind brauchbare netzteile verbaut, ansonsten ein picopsu

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Ich kann Dir einen Rat bzgl. der Fernbedienung geben. Falls die Finanzen mitspielen, dann bestelle Dir die Ultimate.
    Der größte Vorteil gegenüber anderen FB´s besteht in der Funkübertragung.
    Das heisst, Du musst mit der FB nicht mehr zielen. Du drückst einen Knopf (oder eine Aktion) und die FB (oder besser gesagt der Hub) acht dann alles für Dich.
    Bei mir läuft es so ab, dass ich nach Hause komme und die Aktion TV auf der FB drücke. Die FB kann dabei in einer beliebigen Position liegen (auch unter dem Couchkissen oder mit dem Arsch zur Gerätefront). Sie beginnt mit Einschalten der Geräte, dem Einstellen richtiger Ein- und Ausgänge usw. Wenn ich dann fertig mit dem Entkleiden bin ist auch die FB fertig und ich kann TV gucken. Dann drücke ich die Aktion Game und die FB schaltet den PC an, den TV Receiver aus und am AV Receiver wird der richtige Ein- und Ausgang geschaltet. Durch die Smart State Technologie weiss die FB, dass der TV schon an ist und läßt ihn in Ruhe.

    Sonos :) Wollte ich auch. Hab mich aber dagegen entschieden. Stattdessen habe ich mir einen AV Receiver mit WLAN und Bluetooth geholt. Bei Sonos hat mich immer abgeschreckt, dass es ein proprietäres System ist und dass ich keine eigenen Plugins oder Addons installieren kann.
    Falls ich Multiroom möchte, greife ich auf Logitech zurück. Auf dem NAS ist ein Squeezeboxserver installiert. Bedient wird das Ganze mit der Squeezecommander App.
    Aber meistens höre ich entweder UPNP (dazu starte ich auf meinem Android Tablet Squeezeplay und steuere die Musik mit Squeezecommander).
    Oder Internetradio (dazu Tunein Radio). Oder Deezer (eigene App).

    Zum TV: wieso willst du unbedingt ein LCD? Hol Dir ein 65 Zoll Plasma von Panasonic und gut ist.
    Dazu ein Beamer (hab selber den Benq W1070) und Du hast Heimkino.
    Heinkino ohne Beamer ist doch kein Heimkino :)


  • Sonos nutze ich schon seit Jahren zur Ergänzung der bestehenden Heimkino Anlage.
    Zur Beschallung von Küche und Innenhof sind die play 3 ausreichend der Connect Amp komplettiert die Musik Multiroom wiedergabe und befeuert nen Pioneer VSX 923 K mit ordentlichen Teufel Front LS, Rears und nem Center.
    Worauf ich hinaus will, Sonos zur Wiedergabe von Musik Top! wobei ich bedenken habe, das Sonos als Heimkino Anlage dich dauerhaft zufriedenstellend wird. Die play3 sind schon bei der Beschallung kleinerer Räume von der Leistung her grenzwertig wenn man ordentlich Krach für die Ohren benötigt.
    Was den Sub und die Playbar betrifft kann ich nichts zu sagen wird aber schon bei der Preis/Leistung nicht mitkommen.

    Alles zusammen wird dir der Spaß ca. 1600 € kosten ich würde es an deiner Stelle mal gegen rechnen was du dafür als Alternative bekommst.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich würde jedem Sonos empfehlen für Multiroom top, aber als Lösung für Heimkino kann Ichs mir nicht vorstellen.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

    Einmal editiert, zuletzt von devine (20. April 2014 um 09:41)

  • Alles zusammen wird dir der Spaß ca. 1600 € kosten ich würde es an deiner Stelle mal gegen rechnen was du dafür als Alternative bekommst.

    Dem kann ich nur absolut zustimmen. Für 1600-1800 Euro bekommst Du fürs Wohnzimmer und Heimkino was Besseres. Da kannst Du Dir schon ein feines System (evtl. auch mit Standboxen) zusammenstellen, das garantiert einen besseren Sound hat. Durch die Bauweise der Play Boxen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein ausgewogenes Klangbild zustande kommen wird. Wird ja auch von manchen bemängelt. Dann lieber Stand-/ Regalboxen und Avr fürs Wohnzimmer.

    Edit: Du könntest in deinen ersten Posts hier mal die massigen Leerzeilen editieren... ;)


  • SSD: ich habe bei mir die sandisk mit 64gb verbaut, 32gb würden nur für os und xbmc reichen aber bei den paar € unterschied würde ich direkt zur 64gb version greifen) http://geizhals.de/sandisk-u110-6…g-a1030159.html

    Würde ich nicht empfehlen, das ist eine Wundertüte wo die alles einbauen können, da nichts spezifiziert ist.
    Schon für 5 eur mehr gibt es was konkreteres: http://geizhals.de/sandisk-ultra-…25-a890678.html
    Und für 15 eur was gutes mit doppelt soviel speicher: http://geizhals.de/crucial-m500-1…d1-a889880.html
    Hier die guten SSDs: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101
    und hier die schlechten http://www.computerbase.de/forum/showthre…04#post15589704

  • zenon69 Vielen Dank für deine Antwort bzgl. der Harmony!

    Der Preis ist immer relativ. Meine Devise: Zahlst du mehr, bekommst du mehr. :)

    Kannst du evtl. noch etwas zu der Kritik an der Harmony sagen?

    - Hub häng sich oft auf.
    - geringe Akkulaufzeit
    - träge Touchscreen Reaktion

    @sonos

    - die Playbar + Sub klingt gewaltig. Habe ich, vor Ort, mal in einem Elektroladen getestet. (nicht nur bei der Musikwiedergabe).

    Ich habe die Möglichkeit die Sonos Komponenten zu einem weit günstigeren Preis, als den Internet Bestpreis, zu bekommen, so dass das Preis Kriterium wegfällt.

    Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich in einem Loft wohne, so dass die Sonos Komponenten (evtl. später mit Erweiterung in den Ecken) auch als meine Hauptmusikanlage (inkl. Internetradio & Spotify Anbindung) fungieren soll.

    Gibt es aus technischer Sicht noch irgendwelche Einwände?

    Liebe Grüße & vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

  • Ich nutze auch die Harmony Ultimate kann da bisher nix negatives zu sagen hatte vorher die 900er wurde dann im Garantiefall gegen die Ultimate getauscht. Der Akku könnte besser sein aber durch die Tablet/Smartphone App hat Mann immer die Möglichkeit den Ladezyklus zu überbrücken.

    @ Sonos wenn du das für nen weitaus günstigeren Preis bekommst könnte man das ja testen. Dennoch sehe ich die Stärken ehr im Musik wiedergeben, alleine schon wegen der fehlenden DTS Unterstützung.
    Vorteil wäre da noch flexibel bei der Auswahl der Aufstellungsorte der Player da nur Strom benötigt wird.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Aus Technischer Sicht gibt es ganz klar eine Absage gegen die Sonos LS. Alleine Aufgrund der Größe wird es schwer das komplette Frequenzspektrum auch nur annähernd wiederzugeben.

    Wie schon von meinen Vorredner gesagt, für Multiroom sicher etwas sehr feines und praktisches, jedoch für Film Nein.

    Ich sag mal so willst du wirklich Filme hören dann kauf dir was anderes diese "Brüllwürfel" taugen für Film viel zu wenig.

    Wenn du die Sonos komponenten günstig bekommst, würde ich mir überlegen getrennt zu fahren.
    1) Musik/Multiroom alles mittels Sonos kleinen LS sowiel du brauchst.

    2) in deiner Preisvorstellung einen AVR und dazugehörige LS,

    Damit hast du vorallem langfristig viel mehr Spass und kannst die Vorteile beider System nutzen.

    bytheWay ich würde auch für reines Musik hören von den LS abstand nehmen, solche Systeme sind perfekt für die Beschallung des ganzen Raumes, haben jedoch mit klasischer Musikwiedergabe nichts zu tun, denn dafür wird eine klare Bühne, ein klarer Raum benötigt, erst so kann beim Hörer das ankommen was die Musiker künstlerisch erschaffen haben.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • bytheWay ich würde auch für reines Musik hören von den LS abstand nehmen, solche Systeme sind perfekt für die Beschallung des ganzen Raumes, haben jedoch mit klasischer Musikwiedergabe nichts zu tun, denn dafür wird eine klare Bühne, ein klarer Raum benötigt, erst so kann beim Hörer das ankommen was die Musiker künstlerisch erschaffen haben.

    Sehe ich auch so... Bin zwar nicht so auf dem aktuellen Stand was die Sonos betrifft, aber als ich mich mal darüber informiert hatte, wurde genau das bemängelt. Im Stereobetrieb (beim Musik hören) keine richtige Bühne,... Mir kämen wenn ich die Wahl hätte (und die baulichen Gegebenheiten es zulassen) immer nur Standlautsprecher vorne ins Haus. Es hat jeder seine eigene Meinung dazu, ich glaube aber wer die Sonos im Vergleich zu einem Standboxen 5.1 im Vergleich hört, merkt schnell was ihm besser gefallen wird. ;) Auch wenn man für sich zunächst begeistert vom Sonos Klang ist. Das geht vielen mit den Teufel Satelliten Systemen ähnlich. Erst denken alle "Wow, geiler Sound". Wenn man dann mal im Vergleich mit guten Standboxen hört, merkt man schnell was im Klangspektrum fehlt.

  • Ein 2.1 System (2x Play:5 + SUB) wurde beim erscheinen des Sonos SUB´s von der Zeitschrift Audio getestet und laut deren Aussage problemlos zu 3000€ Standard-LS konkurrenzfähig !

    Ich habe das auch schon so gehört und kann dem "nahezu" zustimmen, gerade bei LS kann man keinem anderem sagen NIMM DIE ! Da niemand mit den Ohren des anderen hören kann.

    Ich persönlich bin am Ende bei der KEF R-Serie gelandet, da kostet aber auch das Stereo-Paar (ohne Verstärker) knapp 3000€.

    Gerade wenn man die Vorteile von so einer Sonos Heimkino-Anlage bedenkt finde ich das für den Klang günstig !

    - Verstärker schon eingebaut
    - Internet-Radio / Netzwerk-Media Player (mit perfekter iOS / Android App) schon eingebaut
    - Alle Komponenten brauchen nur Strom (keine Verkabelung)
    - Perfekt aufeinander abgestimmt
    - Auf jede IR-Fernbedienung anlernbar

  • zenon69 Vielen Dank für deine Antwort bzgl. der Harmony!

    Der Preis ist immer relativ. Meine Devise: Zahlst du mehr, bekommst du mehr. :)

    Kannst du evtl. noch etwas zu der Kritik an der Harmony sagen?

    - Hub häng sich oft auf.
    - geringe Akkulaufzeit
    - träge Touchscreen Reaktion

    Bei mir hat sich der Hub noch nie aufgehangen. Einmal hat sich die FB selber aufgehangen. Ich habe sie dann aber kurz mit dem Hub synchronisiert und das Problem war behoben.

    Akkulaufzeit ist zwar nicht unterwältigend aber auch nicht überwältigend. Das Gute ist aber, dass die Ladezeit extrem kurz ist. Ausserdem kann man die FB noch bedienen, wenn sie in der Ladeschale steht.

    Touchscreen würde ich als absolut brauchbar bezeichnen. Keine extreme Trägkeit zu spüren.

    Gemessen am Preis und Leistung die beste FB am Markt.
    Sicherlich, RTI ist schon was feines. Aber über 1000€ für eine FB halte ich für etwas übertrieben (wenn man kein Nerd ist) :)

    Sonos. Ja, ja :)

    Stereo für Hausfrauenmusik (MP3, Flac, I-net Radio) und Multiroom - absolutes JA

    Heimkino + erwachsenes Stereo (Konzerte in HD, richtiges HI-FI) - absolutes NEIN.

    Einen guten AV Receiver (der dann auch als HDMI-Matrix fungiert) mit DTS (und nicht zu vergessen HD Tonformate) kann keine Bose/Sonos/Raumfeld Trickserei ersetzen. Den Dingern von Bose/Sonos werden nur durch massive Tricks gut klingende Töne entlock. Physik kannst Du nicht betrügen.
    Für wirklich saubere Töne (vor allem Tieftöne - bei Heimkino nicht unwichtig) brauchst du Membranfläche und Volumen. Beides hat Sonos nicht.
    Ich will dich nicht von Sonos wegbringen aber Fakt ist, dass ein guter Receiver + z.B. LS von Nubert, KEF (nach Oben gibt's keine Grenze) jedes vergewaltigte Brüllwürfelsystemchen in den Schatten stellt :)

    Überleg dir wegen DTS und DTS HD richtige Lautsprecher + Receiver zu kaufen.

  • Aber wenn du soviel in einen TV investieren willst! warum holst du dir dann nicht lieber einen Beamer? Ist doch im Heimkino besser (viel größeres Bild). Und für 2000,-€ bekommst du schon einen ordentlichen Projektor.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Denke TV ist schon O.K. fürn Alltag. Ne Gute Leinwand kostet auch wider. N 3D Beamer zuhause ist sicher fresh.
    Nur wann verwendet man den so n Beamer (vorallem im Wohnzimmer?) ab und an mal am WE ev. fürn Filmabend. (?) Ausser man zockt gerne auf Leinwand ev. ;)

    just my 2ct's

  • Denke TV ist schon O.K. fürn Alltag. Ne Gute Leinwand kostet auch wider. N 3D Beamer zuhause ist sicher fresh.
    Nur wann verwendet man den so n Beamer (vorallem im Wohnzimmer?) ab und an mal am WE ev. fürn Filmabend. (?) Ausser man zockt gerne auf Leinwand ev. ;)

    Ich hab ´n Beamer und möchte ihn nicht missen. Ich nutze ihn für Filme (ist ja klar), 3D (ist auch klar) und Sport. Hab unter der Leinwand einen 60 Zöller und trotzdem schaue ich gute Filme nur übern Beamer. Nix geht über 100 Zoll Full HD aus 3,5m Entfernung.
    Und natürlich nicht zu vergessen: Zocken auf 100 Zoll ist ganz andere Liga.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!