Mini HTPC Streacom F1C mit Intel Haswell

  • Hallo zusammen

    Ich habe schon viele nützliche Infos aus dem XBMCnerds Forum ziehen können. Nun würde ich gerne etwas zurück geben. Ich habe einen Artikel geschrieben über meinen HTPC, den ich im Januar zusammen gebaut habe.

    Hardware

    • Case: Streacom ST-F1CS EVO (CHF 109 / €87)
    • Case Fan: Noiseblocker BlackSilent Fan XM1 (40mm) (CHF 11 / €9)
    • Mainboard: AsRock H81M-ITX (CHF 75 / €60)
    • CPU: Intel Pentium G3220 (CHF 59 / €47)
    • CPU Fan: Akasa K25 (CHF 30 / €24)
    • Memory: 4 GB DDR3-RAM-1333MHz Corsair XMS3 CL9 (CHF 43 / €34)
    • SSD: Kingston SSDNow V300 (CHF 59 / €47)
    • Power Supply DC-DC: PicoPSU-150-XT 150W (CHF 53 / €42)
    • Power Supply AC-DC: Leicke 12V 10A AC-DC Adapter (CHF 41 / €33)
    • IR-receiver: Streacom ST-IRPB (CHF 22 / €18)
    • Opt Drive: Panasonic UJ-265 Bluray Drive (CHF 100 / €80)
    • SATA Cable: DeLock SATA Cable 7+6 Pin Connector (CHF 8 / €6)


    Bei Medium gibt es die ganze Story (auf Englisch): https://medium.com/p/9f0e0c162ff1

    Lautstärke und Stromverbrauch während dem booten bzw. HD playback:
    https://vimeo.com/92348029

    Grüsse aus der Schweiz

  • erst mal ein nettes setup :)
    ich habe mir vor ein paar tagen auch einen neuen htpc auf athlon 5350 basis gegönnt allerdings bin ich noch auf der suche nach einem gehäuse sowie pico-psu netzteil

    als gehäuse schwebt mir ebenfalls das streacom (allerdings ohne slotin blende vor) http://geizhals.de/streacom-f1c-e…z-a1062587.html
    das 150 watt picopsu wurde mir dazu ebenfalls empfohlen

    zu beiden hätte ich ein paar fragen
    1. warzm hast du den ir port extra gekauft, ist dieser beim gehäuse nicht dabei?
    2. ist es möglich mit dem gehäuse den pc aus dem kaltzustand (g3) zu starten?
    3. ist das picopsu sowie das leicke netzteil leise?
    4. um wieviel watt handelt es sich bei dem netzteil? die 60 watt version sollte sicherlich ausreichen denn ich denke der stromverbrauch unserer systeme ist halbwegs identsich

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • 1. warzm hast du den ir port extra gekauft, ist dieser beim gehäuse nicht dabei?
    2. ist es möglich mit dem gehäuse den pc aus dem kaltzustand (g3) zu starten?
    3. ist das picopsu sowie das leicke netzteil leise?
    4. um wieviel watt handelt es sich bei dem netzteil? die 60 watt version sollte sicherlich ausreichen denn ich denke der stromverbrauch unserer systeme ist halbwegs identsich


    1. Nein, ist bei Streacom nicht dabei.
    2. Mit dem Streacom Ir Empfänger kannst Du auch aus dem S5 (soft off) hochfahren.
    3. Von der Psu hörst Du gar nichts.
    4. Das Netzteil hat meines Wissens nach 120 Watt, gibt es auch komplett.

    Habe bei dem Händler selbst schon oft bestellt. Schnelle Lieferung und super kulant im Falle eines Defekts. Ist auch hier im Board angemeldet. Kann ich nur empfehlen.

  • soft off ist doch ein stromsparmodus oder? wie gesagt ich würde den rechner gerne per fernbedienung starten nachdem er komplett vom stromnetz getrennt wurde und dort ist ja ein stecker für das frontpanel
    bei

    und danke für den shop, nur schade das die dort lediglich die 120 und 150 watt version führen, bei amazon gibt es das leicke netzteil schon mit 48 und 60 watt
    ich denke letzteres würde bei mir ausreichen, läuft das denn auch problemlos mit dem 150 watt picopsu oder muss ich da zwingend ein größeres netzteil verbauen?

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium


  • zu beiden hätte ich ein paar fragen
    1. warzm hast du den ir port extra gekauft, ist dieser beim gehäuse nicht dabei?
    2. ist es möglich mit dem gehäuse den pc aus dem kaltzustand (g3) zu starten?
    3. ist das picopsu sowie das leicke netzteil leise?
    4. um wieviel watt handelt es sich bei dem netzteil? die 60 watt version sollte sicherlich ausreichen denn ich denke der stromverbrauch unserer systeme ist halbwegs identsich

    1. Wie bereits erwähnt ist dieser nicht dabei. Er ist leider auch nicht perfekt, da er nur ein Subset von den RC6 Kommandos versteht.
    2. Der Vorteil beim Streacom Empfänger: er wird direkt durch den Power-Anschluss geschlauft. Kann also aus allen Zuständen und egal welches Mainboard sowie OS aufwachen. Funktioniert ohne weitere Konfiguration.
    3. Beides sind qualitativ hochwertige Produkte. Dauerlast sollte jedoch nicht über 50% der maximal Last liegen.
    4. Du kannst auch ein schwacheres Netzteil mit dem PicoPSU kombinieren. Ein bisschen Reserve sollte schon sein. Bei meinem Pentium G3230 komm ich da (künstlich) auf maximal 70 Watt, da würde auch ein 90W Netzteil reichen. Für deinen AMD 5350 reicht ein 60W Netzteil.

  • 1. Wie bereits erwähnt ist dieser nicht dabei. Er ist leider auch nicht perfekt, da er nur ein Subset von den RC6 Kommandos versteht.
    2. Der Vorteil beim Streacom Empfänger: er wird direkt durch den Power-Anschluss geschlauft. Kann also aus allen Zuständen und egal welches Mainboard sowie OS aufwachen. Funktioniert ohne weitere Konfiguration.
    3. Beides sind qualitativ hochwertige Produkte. Dauerlast sollte jedoch nicht über 50% der maximal Last liegen.
    4. Du kannst auch ein schwacheres Netzteil mit dem PicoPSU kombinieren. Ein bisschen Reserve sollte schon sein. Bei meinem Pentium G3230 komm ich da (künstlich) auf maximal 70 Watt, da würde auch ein 90W Netzteil reichen. Für deinen AMD 5350 reicht ein 60W Netzteil.


    danke für die antworten, ich denke ich werde mir nach den feiertagen dann erst mal das 150 watt picopsu sowie ein 60 watt leicke netzteil bestellen bevor ich nächsten monat das gehäuse dran kommt

    also laut computerbase verbraucht der athlon im idle mit ssd 8 watt und unter vollast gut 20 watt, daher wird das 60 watt netzteil locker reichen

    Soft off ist normal immer S5 und der normale Modus den man übers Herunterfahren erreicht.


    danke ja ich hab da was verwechselt, ich hab mich da jetzt noch etwas drüber schlau gelesen in verschiedenen threads und ja s5 sollte der ir empfänger defintiv beherschen
    aber da werde ich mich erst mal nach dem gehäuse kauf drum kümmern um zu sehen in wie weit in dem kleinen gehäuse noch platz vorhanden ist
    zum thema ir empfänger findet sich hier ja vorher einiges an lesestoff ;)

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!