MySQL mit Open Media Vault

  • Hallo,
    mein HP N54l Microserver läuft mit openmediavault, allerdings habe ich die Konfiguration zu MySQL noch nicht hinbekommen.

    Nachfolgend erstmal die chronologische Reihenfolge der getäigten Einstellungen in OMV

    - über omv den Benutzer "xbmc" mit dem Passwort "xbmc" angelegt
    - Ordner (Film- Serien- und MySQL-Ordner) freigegeben und für den Benutzer "xbmc" Lese- und Schreibrechte vergeben
    - den Dienst "SMB" aktiviert und dort die Ordner freigegeben
    - MySQL Pluign aktiviert und IP des NAS eingegeben

    - nach diesem Guide entsprechend die andvancedsettings.xml erstellt und kofiguriert (ausschließlich die Datei)

    - xbmc 13 Gotham installiert
    - Quellen via SMB hinzugefügt (ohne Abfrage des Benutzer + Passwort)


    Bis dahin gab es unterschiedliche Probleme, nun bin ich aber soweit, dass sich die Filme auch abspielen lassen, aber XBMC nicht anfängt zu scrappen?

    Anbei noch ein Screenshot von OMV - MySQL und der Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    EDIT: mir ist aufgefallen, dass jedes mal die Einstellung auf "keine" steht, statt, wie eingestellt, auf "Filme" oder "TV-Serien" ???

  • Wird den in die Datenbank rein geschrieben? Nutze auch OMV mit den MySQL Plugin, läuft ohne Probleme bei mir.

    Eventuell mal in den Einstellungen die Datenbank zurücksetzen

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hoi,
    Ich hab das bei mir am Laufen. Zwar nicht mit OMV sondern dem Zyxel NSA325, aber bei dir wird es das selbe sein.
    Du musst in der Datenbank den Benutzer xbmc einrichten (pass xbmc) und danach ihm alle Rechte zugestehen.
    Diese Zeile muss in den SQL Tab von PHPmyadmin eingeben werden:
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    Problem wird einfach sein das er die Tabellen nicht erstellen darf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. Openmediavault / Dienste / mySQL / Verwaltung

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2. zu dem Tipp von skybird

    das mussst du auf deinem Server machen, entweder per Konsole oder
    per WebGUI

    Gehe in der Verwaltung auf Benutzer und unter neuen Benutzer hinzufügen folgendes eingeben:

    Host: %
    Name: xbmc
    Passwort: xbmc

    Zugriff erlauben auf: Alle Datenbanken
    Benutzer anlegen: Alle Rechte

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Was für ein Clientsystem hast du überhaupt? Ist dort die 3306 als ausgehende Portverbindung in der Firewall freigegeben?
    Und in die MySQL Einstellung "An IP Adresse binden" gehört in OMV, wenn die Datenbank von außerhalb erreichbar sein soll, die IP-Adresse rein von der aus der MySQL Server erreichbar sein soll, und NICHT die IP-Adresse des Servers selbst!
    In deinem Fall also die IP-Adresse des HTPC, oder du lässt die Datenbank von allen IP-Adressen aufrufbar machen (Einstellung 0.0.0.0)


    In deiner momentanen Konfiguration ist die MySQL Datenbank nämlich nur von Anfragen vom MySQL Server selbst aus aufrufbar, aber nicht von externen anderen Rechnern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (15. April 2014 um 23:49)

  • Firewall wie von CM000n könnte es natürlich auch sein

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Firewall schön und gut. Zuerst muss er aber mal ,wie bereits beschrieben, seine IP-Adressen Bindung des SQl Servers korrigieren :P

    Und das ganze im Router freizugeben ist in diesem Fall Blödsinn.
    Das bräuchte man nur falls man die Datenbank auch von unterwegs erreichen muss.
    Hier reicht also vollkommen aus, sicherzustellen dass der Client den Port 3306 in seiner Firewall freigegeben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (15. April 2014 um 22:58)

  • ;)

    noch was, liegt die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (nicht andvancedsettings.xml) auch im richtigem Pfad?

    Zitat

    Windows XP: Documents and Settings\[user]\Application Data\XBMC\
    Windows Vista/7: Users\[user]\AppData\Roaming\XBMC\

    Für Linux und XBMCLive: ~/.xbmc/userdata/

    XBMC bootet normal recht lange, wenn eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vorliegt und
    er die Datenbank nicht findet.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So viele Antworten :)

    noxx: schau mal auf mein ersten Screenshot unter dem Dienst MySQL habe ich keinen Reiter Verwaltung

    @CM000n: ich habe die IP dann erstmal auf 0.0.0.0 eingestellt

    EDIT: Ich nutze Windows 8.1, tatsächlich habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml fälschlicherweise im Unterordner userdata kopiert. Nun eine Ebene höher geschoben und schon beginnt er mit dem scrappen, allerdings werden die Daten noch lokal auf meinen Rechner gespeichert.

  • noxx: schau mal auf mein ersten Screenshot unter dem Dienst MySQL habe ich keinen Reiter Verwaltung

    Das liegt daran das du in OMV unter den MySQL Einstellungen nicht die "SQL Management Site" und das dazugehörige Tab aktiviert hast :D

  • Genau nach so einem Reiter habe ich schon ganze Zeit gesucht. Die beiden Kästchen hatte ich auch mal testweise gesetzt, allerdings ist mir da wohl nicht aufgefallen, dass der Reiter "Verwaltung" nun verfügbar ist :D

    nächste Frage: wenn ich nun auf Verwaltung klicke, wird ein Passwort für den username "root" erfragt. Welches PW ?

    EDIT: nach probieren aller verfügbaren Paswörter, habe ich einfach mal ein leeres Feld bestätigt und siehe da, eingeloggt :rolleyes:

  • Na bitte ,geht doch ^^

    Was die immer noch lokal gespeicherten Thumbnails anbelangt:
    Kannst du denn den für XBMC auf deinem OMV Server freigegeben Thumbnailordner über den ordinären Windowsexplorer sehen und öffnen, bzw. beschreiben?

    --> nächste Frage: wenn ich nun auf Verwaltung klicke, wird ein Passwort ür den username "root" erfragt. Welches PW ?

    Das müsste das root Passwort sein, dass in OMV auch unter deinen SQL Einstellung steht.
    Hier kannst du es bei Bedarf auch zurücksetzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (16. April 2014 um 00:06)

  • Ich habe nun einen Benutzer, wie noxx beschrieben, angelegt.

    Anschließend nochmal xbmc gestartet, will aber immer noch nicht so recht :(

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    EDIT: endlich sind auch die Datenbanken erstellt

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Problem gelöst?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • noxx mal ne kurze frage das "%" bei Hosts bedeutet das das er alle ip´s akzeptiert mit dem benutzer und passwort? ich habs bisher so gelöst das ich für die verschiedenen clients einen benutzer mit entsprechender ip bei host angelegt habe

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Kannst du auf den freigebenden Thumbnail Ordner denn manuell zugreifen?
    Also über den Explorer irgend eines anderen Rechners in deinem Netzerk?
    Vll. stimmt ja etwas mit deiner Freigabe nicht...

  • Was sagt denn Openmediavault dazu?
    Findet ein Zugriff statt (von XBMC), und wenn ja, mit welchen Benutzerangaben?

    Solltest du finden unter:
    Dienste --> Reiter für "SMB/CIFS"

    Evtl. benutzt dein Windows ein anderes Benutzerkonto als XBMC selbst? Im Zweifellsfall mal Lese- und Schreibrechte für alle Benutzer am Thumbnail Ordner einrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!