Internet-/Office-PC für altes Ehepaar

  • Servus Nerds,

    ich weiß zwar, dass das hier kein PC Forum im eigentlichen Sinne ist, aber ich denke als
    Klatsch & Tratsch sollte das schon durchgehen.

    Ich soll für die Großeltern meiner Freundin einen Surf-PC (evtl. auch Office) zusammenbauen.
    Das Ding is: Ich fange hier wirklich bei 0% an, d.h. weder Keyboard/Mouse noch Screen etc. vorhanden.
    Das Ganze hat zwar eigentlich keinen Preisrahmen, allerdings gilt natürlich das Geiz geil ist. Ich habe
    mir mal als Ziel 500€ +/- 100€ gesetzt. Je nach SW-Packet wirds teurer (Office) aber das wird sich noch zeigen
    ob es überhaupt benötigt wird.

    Hier mal die Komponenten die ich zusammengestellt habe:

    Gehäuse: Zalman T2 Plus Mini Tower (20 Euro)
    Board: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) (50 Euro)
    APU: AMD Richland A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) (52 Euro)
    RAM: Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM (32 Euro)
    NT: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze (30 Euro)
    SSD für OS: 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25) (40 Euro)
    HDD: 500GB Hitachi Travelstar Z5K500 HTS545050A7E380 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s (35 Euro)
    DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (13 Euro)
    OS: Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB (80 Euro)

    Keyboard & Mouse: Logitech Desktop MK120 Deutsch USB schwarz (14 Euro)

    Screen bin ich mir noch unsicher. 16:9 könnte doch etwas "flach" sein.
    Allerdings wesentlich preisgünstiger als 16:10 oder 4:3 Screens. Was würdet ihr
    für ältere Leute empfehlen? Es sollte schon ein 24 Zöller werden!

    Meine Optionen:
    24" 16:9: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) (140 Euro)
    24" 16:10: Asus VS24AH 61 cm (24 Zoll) LCD-Monitor (HDMI, DVI, 5ms Reaktionszeit) (245 Euro)


    Beim Officepaket ist es auch so ne Sache (falls sie es denn wollen würden):
    Das neue Office 2013 kommt eigentlich nicht in Frage, die liebe Dame arbeitet
    in ihrem Büro mit Office 2007, würde also mit der Designänderung überhaupt nicht klarkommen.

    Das Problem ist nur: Die alten Officepakete bekommt man irgendwie nur noch für ein Heidengeld.
    Office 2010 habe ich "gebraucht" gesehen für 130€, was sogar noch teurer ist als eine neue Version
    von Office 2013. Kennt da irgendjemand Abhilfe?


    Alles in allem wollte ich nach eurer sachkundigen Meinung ersuchen, und/oder ob ihr noch was ändern
    oder ergänzen würdet an dieser Konfig.

    Greetz & Cheers! Thänks!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (15. April 2014 um 09:18)

  • Ich würde beim OS Linux Mint nehmen. Da hast du keine Problem mit Viren hast eine komplettes Office dabei, ist schnell und bei der Hardware braucht man auch nicht riesige. Das ist ein Paket wo du alles dabei hast ohne das du viel Geld ausgeben musst. 200€ ersparst du dir alleine schon am Win7 und Office und dann was noch so an Software dazu kommt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das ist echt n gut gemeinter Ratschlag, aber die 2 nippeln mir direkt ab, wenn ich sag, dass sie kein Windows bekommen, so wie sie es kennen (wäre bei Win8 dasselbe Thema).

    Deswegen: OS steht mit Win7 64bit Home eigentlich zu 100% fest ;)

    Edit: Ich könnte denen auch Open Office draufklatschen, aber auch hier wäre derselbe Effekt.
    Man darf hier nicht von einem normalen Laien ausgehen, der sich in etwas reinarbeiten kann, sondern
    um den absoluten DAU! Das geht sogar soweit, dass der Opa meiner Freundin auf Grund von Technikphobie nicht mal an das Telefon gehen will (das ist ihm zu neumodisch) :D

  • Mein Vater mit 75 Jahren ist auch damals umgestiegen von Win auf Linux und würde nie wider tauschen. Im Grunde ist Linux Mint sehr ähnlich wie Win XP/7 und auch einfacher zu Bedienen. Da häte sie mal ein Vernünftiges System das doppelt so schnell ist wie Win. :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das Ganze ist keine Frage der Bedienbarkeit oder der Perfomance, sondern, dass dieses OS einfach Standart ist und ihr im Alltag immer wieder begegnet. Ich bau das Teil nicht für mich und auch nicht für meinen Dad, sondern für baldige Rentner, die hier aufm Land eben noch nicht so technikaufgeschlossen als manch andere sind. Glaub mir, wenn ich denen das vorsetze, dann landet das Dingens aufm Müll und die kaufen irgend so nen Aldi-Fertig-PC-Mist :P

  • a) wieso kein Notebook?
    b) was darf office kosten?
    http://www.ebay.de/itm/MICROSOFT-…=item5d4b1c926f
    c) an die ribbons wird man sich gewöhnen, habe das glück an die office versionen für 12,95€ kaufen zu können.

    oder hier komplett mit Office 2007 + Notebook
    http://www.ebay.de/itm/ASUS-F550C…=item43c852e833

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Für ältere Leute würde ich auch auf jeden Fall Windows nehmen ....
    Meine Mutter ist da auch so ein Spezialfall ihr Linux zu erklären ist einfach nicht möglich. Und ja ist es wirklich nicht.

    Wenn du beim Preis noch etwas sparen willst würde ich die SSD weg lassen. Zumindest bei meiner Mutter sitzt der beschränkende Faktor eh vor dem Bildschirm ... da hilft eine schnelle SSD absolut und einfach nichts.

    Bei meiner Mutter habe ich einen Intel Haswell Pentium genommen. Aber der AMD A6 tut es auch ...
    Komponenten:
    Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1)
    ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
    Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
    G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GNS)
    Western Digital WD Black Mobile 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500BPKX)
    Pioneer DVR-S21L silber, SATA, retail (DVR-S21LSK)
    be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

    Externer Inhalt myxbmc.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein Notebook/Netbook oder Tablet ist nicht gewollt wegen der Tastatur und Touchfläche. Das kapieren die nicht (eigene Aussage!), also es muss auf jeden Fall ein eigener Screen und Maus & Tastatur dastehen. Ein Lappi-Screen wäre einfach viel zu klein (24" gewünscht) und wenn ich einen zusätzlichen davor stell, dann sind die Kosten ungefähr gleich hoch, nur rennt der Desktop PC wesentlich mehr als der Lappi!

    Bei Office weiß ich noch nicht so viel, darüber muss ich erst heute mal mit ihr reden. Sie arbeitet im Moment noch mit Office 2003 im Büro und Ende diesen Jahres soll eine neue Version kommen (kp ob 2007/2010 oder 2013). Und diese Version würde ich ihr am liebsten auch installieren, damit sie sich nicht 2mal anpassen muss.

    Ob sie allerdings Office braucht ist die Frage - will sie nur ab und an mal ne Textdatei schreiben (dann würde ich ihr OpenOffice installieren) oder öfter (dann Win Office) oder eben gar nicht...
    Aber das werde ich erst noch klären müssen.

    Wichtiger ist, ob die Konfig in diesem Sinne i.O. wäre. Ich denke mal wenn es doch ums Geld gehen sollte, dann werde ich die SSD weglassen und alles auf die HDD packen. Ich weiß dass für 15€ mehr ne 1TB HDD drin ist, aber das sind alte Leute, die niemals auch nur annähernd 100GB vollmachen werden ;)

    Edit: Thx keibertz: für die Auflistung deiner Komponenten. Ja also das mit der SSD hab ich mir auch gedacht - wird wohl kaum nötig sein ;) die CPU von Intel ist ca. um 5€ teurer und das Board macht auch nochmal ca. 20€ aus. Deswegen bleib ich glaub bei der Richland APU.

    Was hast du für einen Monitor gekauft? Die 16:10er sind echt schweineteuer im Vgl. zu den 16:9ern. Da sind mind. 100€ Differenz bei gleicher Diagonale und HDMI Anschluss.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (15. April 2014 um 10:45)

  • Was hast du für einen Monitor gekauft? Die 16:10er sind echt schweineteuer im Vgl. zu den 16:9ern. Da sind mind. 100€ Differenz bei gleicher Diagonale und HDMI Anschluss.

    Monitor, Drucker, Maus und Tastatur blieben die Gleichen. Monitor ist noch ein alter 15" TFT.
    Laptop hatte ich meiner Mutter auch vorgeschlagen. Testweise bekam sie mal meinen alten. Aber mit der Tastatur und vor allem mit dem Mauspad kam sie gar nicht klar. Auch wäre dann ein neuer Netzwerkfähiger Drucker fällig geworden. Denn das anschließen an den Laptop immer wenn gedruckt werden soll würde meine Mutter überfordern.

    Bei meinem Vater habe ich einen Laptop mit Dockinstation eingerichtet. Der ist was PC angeht aber auch deutlich fitter und nutzt ihn im ganzen Haus. Nur wenn er im Arbeitszimmer ist will er auch Bildschirm, Tastatur Drucker, Maus, externe Festplatte (für Backups) usw ... Daher die Dockingstation. Das jeweilige manuelle anschließen war für ihn nicht Praxistauglich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm ok, dann ist das natürlich kaum ein Problem. Bei mir ist die liebe Dame von der Arbeit her verzogen und will unbedingt mind. 24". Ich denke ich werd ihr dann einen 16:9er kaufen. Der Preisunterschied macht es einfach aus, zumal sie eh nicht wie im Geschäft jeden Tag zig Stunden mit dem Teil arbeiten wird ;)

    Ja sowas mit ner Dockingstation hatte ich auch kurzzeitig im Auge, allerdings nutzen die den PC wirklich nur sehr wenig und auch kaum aufm Sofa und zusätzlich wird dann wieder ein dockingfähiger Laptop und Dockingstation benötigt, was auch wieder mehr ins Geld geht.

    Also mal der jetzige Stand wie ich es mir vorstelle:

    Gehäuse: Zalman T2 Plus Mini Tower (20 Euro)
    Board: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) (50 Euro)
    APU: AMD Richland A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) (52 Euro)
    RAM: Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM (32 Euro)
    NT: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze (30 Euro)
    HDD: 500GB Hitachi Travelstar Z5K500 HTS545050A7E380 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s (35 Euro)
    DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (13 Euro)
    OS: Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB (80 Euro)

    Keyboard & Mouse: Logitech Desktop MK120 Deutsch USB schwarz (14 Euro)

    Screen: 24" 16:9: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) (140 Euro)

    Gesamt: ca. 470€
    Einzige was noch fehlt: Officepaket, aber das wird sich noch ergeben.

    Edit: Office wird wohl doch die alte 2003er Version werden: http://www.amazon.de/Microsoft-Office-2003-SBE-OEM/dp/B000K7UCN8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397553044&sr=8-1&keywords=office+2003&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (15. April 2014 um 11:22)

  • Da krieg ich so nen Hals :cursing: Jetzt hätte ich alle Komponenten zusammengestellt und jetzt wollen se doch nen Laptop (mit zusätzlicher Maus) - und auf einmal ist der kleinere Screen nicht mehr so schlimm... Oh man diese alten Leute :wacko:

  • Zitat

    Da krieg ich so nen Hals :cursing: Jetzt hätte ich alle Komponenten zusammengestellt und jetzt wollen se doch nen Laptop (mit zusätzlicher Maus) - und auf einmal ist der kleinere Screen nicht mehr so schlimm... Oh man diese alten Leute :wacko:


    Omg mein Beileid kennen wir wohl alle und nervt tierisch :(


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Stimm ich dir absolut zu. Ich habe aber erfahren, dass sie atm noch Office 2003 nutzt (bei der Arbeit) und sie in Pension gehen wird, bevor ihr Geschäft auf ein neueres Office umsteigen wird.

    Und um ehrlich zu sein hab ich kein Bock ihr irgendwelche Officeschulungen zu geben :P

  • Da krieg ich so nen Hals :cursing: Jetzt hätte ich alle Komponenten zusammengestellt und jetzt wollen se doch nen Laptop (mit zusätzlicher Maus) - und auf einmal ist der kleinere Screen nicht mehr so schlimm... Oh man diese alten Leute :wacko:


    Von der reinen Größe her hilft eigentlich nur sie mit in einen MediMarkt oder Saturn zu nehmen. Mein Vater wollte z.B. unbedingt einen 12" bis er mal einen live gesehen hat, dann wurde es doch ein 14".

    Da ist dann echt die Frage was für eine CPU. Meiner Schwester habe ich letztes Jahr einen langsamen Pentium besorgt, weil sie nicht mehr als 350 Ero für einen 15" ausgeben wollte. Jetzt beschwert sie sich aber immer das ihr das Teil zu langsam ist ....
    Mein Vater hat einen i3 und ist happy damit.

    Bei einem Laptop spürt man meiner Meinung nach die SSD noch viel mehr als bei einem Desktop, aber die kostet halt auch meist einen stolzen Aufpreis.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Für jemand der einen 24"er gewohnt ist und keine Ahnung überhaupt hat was die Angabe Zoll sein soll, ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.

    Bei der CPU etc. werd ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen, sondern ihr irgend ein Gerät in der Top 10 Liste von chip oder so besorgen. Wenn sie nen Laptop wollen, dann sollen sie auch mehr dafür bezahlen ;) Ist auch keine Herausforderung mehr an mich nen fertig Gerät zu kaufen... Hab mich schon so auf die Schrauberei gefreut :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!