Neuer HTPC, schnell und leise

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also ich habe einen HTPC auf Basis des Asus MA88T-M mit einem AMD X3 im Einsatz. Gehäuse hab das Silverstone LC20M
    Des weiteren 2 SSDs und 2 HHDs und ein nie genutztes BluRay Laufwerk.

    Seit einiger Zeit bin aber nicht mehr so zufrieden damit. Laut, langsam, Abstürze unw.
    Das Gehäuse ist auch nur noch teilweise schön.

    ergo. was neues muss her :)

    Das Problem ist maßgeblich, dass ich nicht weiß was ich will:

    Die Rahmenbedingungen sind:

    1. Das System muss schnell sein,
    2. sehr leise. (dachte mir, die HHDs können ja im standby laufen, wenn sie nicht gebraucht werden) Entfernung zum HTPC sind so ca. 3 m. Also lüfterlos muss er nicht sein.
    3. mind. 5 SATA Ports. (für die HHDs, Datengrab also)
    4. brauche kein Live-TV
    5. Dafür aber volle HD, 3D Leistung
    6. GB Lan
    7. Als OS soll Win 8 mit XBMC laufen.
    8. IR-Empfänger mit einer vernünftigen Fernbedienung.
    9. schönes Gehäuse (ich weiß, sehr subjektiv) brauch aber nicht noch mal eins mit Display.


    Es stellt sich bei mir die Frage, auf welcher Basis das alles Laufen soll. Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von AMD. Deshalb hätte ich gerne alles auf Intel Basis. Dachte da einen i5. Alternativ halt doch einen AMD A8?
    Oder wozu könnt ihr mir raten?

    Ich danke euch vielmals

  • sehr leise. (dachte mir, die HHDs können ja im standby laufen, wenn sie nicht gebraucht werden) Entfernung zum HTPC sind so ca. 3 m. Also lüfterlos muss er nicht sein.
    mind. 5 SATA Ports. (für die HHDs, Datengrab also)

    Das was du willst geht leider nicht. Sehr leise und Datengrab auf einmal ist nicht möglich. Die HDD Festplatten werden wohl immer die lautesten Bauteile sein. Umso mehr umso lauter und umso mehr Kühlung brauchst du ...
    Wenn es wirklich leise sein soll musst du dir für die HDD Festplatten eine NAS anschaffen und die in einen Raum stellen in dem die Geräusche nicht stören.

    Deshalb hätte ich gerne alles auf Intel Basis. Dachte da einen i5.

    Ein i5 ist absolut nicht nötig. Alles was du willst erfüllt auch schon ein Intel Haswell i3-4130.
    Für entsprechende aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014
    Allerdings haben die dortigen MB meist nur 4 SATA Steckplätze. Für welche mit 5 Steckplätze siehe http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_1…DR3-1866#xf_top
    Wobei ich wie oben geschrieben keine HDD in einen leisen HTPC einbauen würde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ein NAS will ich eigentlich nicht. Noch ein Gerät mehr. Dachte halt einfach ein paar HHDs rein, die nur angehen (und Lärm machen) wenn sie gebraucht werden.
    Das mach ich zur Zeit ja auch schon (wenns mal funkioniert)

    Den i5 wollte ich um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Preislich gibt sich ein i3 zum i5 ja nicht so viel.

    ich hab mir dieses Board mal rausgesucht. wäre das für meine Zwecke geeignet?
    #mce_temp_url#

  • was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?
    Gedanken mach ich mir um das Gehäuse. Ist ja kein IR-Port frei. Ich finde aber keine schönes Gehäuse mit IR.
    Mainboards Sockel 1150
    ASUS H87M-PRO (C2)
    Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3
    1 x € 99,90*

    CPU Sockel 1150
    Intel® Core™ i5-4430
    FC-LGA4, "Haswell"
    1 x € 149,90*

    Arbeitsspeicher DDR3-1600
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    F3-1600C9D-8GAO, Ares-Serie
    1 x € 62,90*

    Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
    Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
    SATA 600, Desktop-Kit, schwarz
    1 x € 149,90*

    CPU Lüfter
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B1 x € 33,99*

    Gehäuse Desktop
    Lian Li PC-C32B
    schwarz
    1 x € 174,90*

  • bringt dir im idle nix.

    schau mal in meine sig.

    11 watt im idle in xbmc und bei 720ér material 14,5 watt.

    HTPC 1: Silverstone ML03B - I3 4430 - Scythe Big Shuriken - Asrock B85M-ITX - Corsair DDR3 1600 8GB - 120 Watt Picopsu -128 GB SSD - 2 x Seagate 3TB- XBMC Gotham
    Cohaus M64DX USB- Logitech HARMONY 600 - 2x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 - 80mm - Samsung UE46f6470 46'' - Win7 64 - Idle 11 Watt

  • Etwas Stromsparender. Taugt die S-Serie von Intel was. hat im Vergleich 84 zu 65 Watt.

    Du vergleichst die TDP. Die sagt aber nichts über den absoluten Stromverbrauch aus. Vielmehr sagt sie etwas über Effizienz und Abwärme aus. Eine CPU mit geringerer TDP lässt sich leichter kühlen.

    Keibertz hat Recht. Plane lieber ein NAS zusätzlich. Ich dachte auch erst, der HTPC könne auch Datengrab sein. Mittlerweile habe ich ein NAS und es hat zahlreiche Vorteile.

    Gesendet vom Smartphone.

  • Also mein HTPC / Server / NAS mit 6x WD Red war aus einem Meter Entfernung (in einem gedämmten LianLi Tower) nicht mehr raushörbar !
    Und vor den Platten waren noch langesam drehende 140er Enermax Lüfter + natürlich den Rest des Xeon Systems.

  • Du vergleichst die TDP. Die sagt aber nichts über den absoluten Stromverbrauch aus. Vielmehr sagt sie etwas über Effizienz und Abwärme aus. Eine CPU mit geringerer TDP lässt sich leichter kühlen.

    Keibertz hat Recht. Plane lieber ein NAS zusätzlich. Ich dachte auch erst, der HTPC könne auch Datengrab sein. Mittlerweile habe ich ein NAS und es hat zahlreiche Vorteile.

    Gesendet vom Smartphone.


    Ich hab das nicht gesagt... :D 8)

  • T und S CPU machen hier keinen sinn, nur in sehr sehr kleinen Gehäusen die keinen Luftstrom haben und schwer zu kühlen sind.
    Und selbst da kann man eine normale meist im BIOS selber begrenzen.
    Eine Tray CPU nimmt man nicht, nur Boxed - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
    Einen CPU Kühler braucht man oft nicht, und wenn, dann nachdem man den Boxed mit den 1000U als zu lauf
    eingestuft hat - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    Die Evo SSD ist nicht sehr günstig, für 90 eur bekommt man eine M500 Crucial die vollkommen ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!