Raspberry Pi CEC mit TV und AVR

  • Moin!

    Erstmal meine Hardware:
    - Raspberry Pi mit OpenELEC 3.2.4 mit HDMI am Pioneer 923
    - Toshiba 46TL933G TV
    - Pioneer VSX 923 AVR

    Habe den Pi via HDMI am Pioneer AVR angeschlossen und diesen am TV.
    Der Raspberry Pi wird über CEC mit der TV Fernbedienung (bzw. Logitech Harmony) gesteuert.

    Habe jezt das Problem, dass CEC nur solange läuft bis der TV ausgeschaltet wird. Der Pi ist dauerhaft an!
    TV und Pioneer 923 werden über Harmony gesteuert und bei nichtbenutzen ausgeschaltet.

    Wenn ich jetzt z.B. Radio nur über den Pioneer höre (alles andere ist aus. bis auf den Pi, der ist immer an) und dann umschalte um nen Film auf dem Pi zu gucken, dann geht die Fernbedienung nicht mehr. Wenn ich dann den Pi über Handy steuere und neu starte, dann geht es wieder.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die CEC Verbindung immer bestehen bleibt?

  • Ich muß in dem Fall bei meinem Toshiba auch immer erst wieder in das "Eingangsmenü" gehen. Dann ist unter "HDMI1" der Receiver und XBMC aufgeführt. Da dann "XBMC" wählen, und schon funktioniert CEC für den RasPi wieder.

  • Das ist es! Das Menü habe ich ja noch nie gesehen! Habe nur unter den CEC (REGZA-LINK) Einstellungen alles durchprobiert.

    Kann man das irgendwie einstellen, dass er da immer automatisch nimmt?

    edit: Hab bei der Harmony einfach bei der Aktion die Tasten hinzugefügt, dass er auf Eingangsmenü geht und XBMC auswählt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nols (14. April 2014 um 15:10)

  • Kann man CEC beim Pi(OpenELEC) eigentlich auch abschalten?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich nochmal. Also so 100% funktioniert das irgendwie nicht.

    Wenn ich PS3 spiele, dann auf XBMC wechsel, dann muss ich erst CEC am TV (Toshiba Eingang wählen und CEC verbinden) verbinden, dann wird das Bild für 10 Sekunden schwarz und dann erscheint XBMC wieder (aber meistens verbindet CEC sich erst nach dem 2-3 mal. (und dabei wird jedes mal das Bild schwarz.))

    Ich glaube CEC vom TV über den AVR durchreichen klappt nicht so 100% oder hat noch jemand Tips um das korrekt einzustellen? 8)

  • Dann liegt das an deinem TV. Habe einen Samsung und alles funktioniert zu 99%. Der Pi ist immer an und ich nutze ihn nur selten. Es läuft der Fernseher und ich wehsel zum Pi funzt CEC immer!! Manchmal hängt CEC beim TV über AVR, dann zum Pi und wieder Fernseher und alles ist wieder i.O. Nutze auch eine Harmony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!