Problem mit DTS-HD

  • Hab ein Problem mit HD-Sound in XBMC
    Sound macht was er will, mal geht DTS-HD (wird im Denon AVR angezeigt) und dann wieder nicht, zeigt dann nur DTS an und es kommt kein Ton.
    Hab schon alle Einstellungen in XBMC probiert.

    Hardware:
    Intel I3-4130
    Asrock B85M-ITX

  • Was heißt "alle Einstellungen probiert"?

    Am besten Du postest Screenshots deiner Settings in XBMC. Hast Du Expertenansicht in den Settings aktiviert? Wasapi versucht und evtl. die Hardwarebeschleunigung mal aktiviert/deaktiviert? Kann es am unterschiedlichen Filmmaterial liegen? Oder geht es bei dem gleichen Film mal ja, mal nein? Du müsstest mehr Informationen liefern...

    Greetz

  • Screenshots kann ich nachher machen.
    Expertenansicht ist aktiviert. Wasapi habe ich gewählt. Hardwarebeschleunigung auch schon deaktiviert. Mal geht es bei einem Film und dann wieder nicht, Ton in XBMC auch manchmal ganz weg. Dann geht nichtmal Musik.


    Gerade nochmal getestet. Man of Steel, Film läuft an, im Denon AVR nur DTS, kein Ton, obwol DTS-HD Master Tonspur. Film beendet, andere angespielt, dann wieder Man of Steel und jetzt haben wir DTS-HD Master.

    Das soll mal einer verstehen. Bin kurz davor wieder auf AMD zu wechseln, hatte damit vorher keine Probleme.

  • Hats sich das prüfen des HDMI Kabels dauf beschränkt, den Namen abzulesen und zu posten?
    Man kann wirklich schlecht helfen, wenn so eine karge Komunikation läuft...
    Gib halt bitte die Infos, die benötigt werden um zu Helfen...
    Mike

  • Screenshots kann ich nachher machen.

    Um das Problem weiter einzugrenzen, währen Screenshots schon hilfreich...
    Wenn man die Einstellungen nicht nachvollziehen kann, und zwar alle, wirds schon schwer...
    Du möchtest Hilfe, lässt Dir aber alle Informationen dazu aus der Nase ziehen...

    Mike

  • Im Digitalem Zeitalter und bei Strecken unter 5 Meter ist die Qualität des HDMI Kabels egal, zumindest was den Empfang angeht...
    Da er das Kabel ja schon getauscht hat, bzw. es mit anderem Kabel getestet hat, wie er sagt, sollte es wohl nicht am Kabel liegen, wenn es auch gerade bei seiner Fehlerbeschreibung genau danach aussieht
    ( selber Film: 1x ohne Ton, 1x mit DTS, 1x mit DTS-HD )....

    Aber seine weiteren Informationen was xbmc Settings, Verstärker Settings, Treiber usw angeht sind leider etwas dürftig...
    Er sagt ja auch nix dazu wie es aussieht, wenn er den Film direkt vom Desktop aus startet...
    Auch ob er mal xbmc nochmal runtergeschmissen und neu installiert hat, oder mit Gotham mal probiert wurde, kann man nur vermuten, ebenso ob Film direkt von der Festplatte kommen oder gestreamt sind...
    alles Dinge die man zuerst mal versucht, und die gerademal in 10 Min getestet sind...
    So manche Jahrmarkt-Glaskugel bekommt mehr Infos...
    :rolleyes:

  • Erstmal Danke an die Geduldigen.

    Screenshots würden nich allzu viel bringen, habe da schon sämtliche Varianten probiert.
    Hatte es auch so eingestellt, so wie es hier im Forum im Sammler beschrieben und empfohlen ist.
    XBMC mehrmals schon neu installiert.
    Frodo und Gotham probiert.
    Verstärker ist ein Denon AVR-1911.
    Filme liegen auf einem Zyxel Nas im heimnetzwerk.

    Gearde mit einer HDD direkt am Mainboard probiert, selbe fehler, somit kann ich das NAS ausschliesen.

  • Vorgeschichte? Handelt es sich um ein Problem das plötzlich auftauchte, also vorher mit selber Hardware funktionierte? Oder wurde Hardware getauscht? Oder gehts um ein neu zusammengestelltes System?
    Laufen die Filme korrekt wenn Sie außerhalb von XBMC gestartet werden? Evt. akt. Nightly probiert? Welcher Skin?

  • Hatte vorher ein AMD FM2 System, welches ohne Probleme lief.
    Wollte dann aber auf Mini-ITX und da bot sich der Intel ja eigentlich an.
    Problem bestand eigentlich von anfang an.
    Ausserhalb von XBMC müsste ich dann mit Powerdvd testen, wegen hd sound.
    Nightly hatte ich auch schon probiert, skin habe ich auch erstmal nicht verändert.
    Werde morgen mal einen anderen AVR kaufen, einen Pioneer SC-2023. Vielleicht liegt es einfach am Denon das es nicht harmoniert.

    Update: Habe eben eine HD6450 von AMD getestet, damit läuft es ohne Probleme!
    Scheinbar ist es ein Intel Problem, bin auch nicht der einzige der sich damit wohl rum ärgert.
    Im Intel Forum gibt es einige Beiträge dazu und Intel ist wohl scheinbar nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen.

  • Ja, ist wohl so... siehe Zotac ZBOX ID91 - HD Audio will nicht funktionieren

    Zum Testen außerhalb XBMC: Kann man mit dem Windows Media Player i.V. mit Shark007,
    hab ich aus WindowsMediaCenter Zeiten noch immer, und ist gut um schnell mal was außerhalb von
    XBMC zu testen oder abzuspielen, damit ist auch DTS-HD, DD-HD kein Problem.
    WMP spielt damit alles ab was es an Formaten gibt...
    Shark007 ist m.W. auch das einzige Codecpac, welches sich wirklich auch komplett und restlos deinstallieren lässt...
    Eine Verbindung, die auch nicht schlecht ist, wenn man XBMC mit externem Player nutzen möchte....
    Im WindowsMediaCenter Forum das Tool schlechthin...
    Und - was ich nicht testen kann: Würde mich interessieren obs dann auch mit dem Nachbarn klappt...
    (Intel)... ?(
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!