Harmony Touch funktioniert nicht mit Cir auf ASRock B85M Pro4... Was tun?

  • Hallo zusammen,

    in der Hoffnung, dass dieser Thread hier noch verfolgt wird...

    Ich habe mir ein ASRock B85M Pro4 zugelegt sowie den CIR-Empfänger von CoHaus inkl. Anschlusskabel auf ASRock Board.

    Ich habe alles anhand der beiliegenden Anleitung eingebaut.

    Im UEFI (unter Advanced\Super IO Configuration) ist der IR Port disabled, dafür der CIR Controller enabled. Im Advanced\ACPI Configuration ist CIR Power On enabled.

    Die LED am Empfänger leuchtet (dauerhaft, ist das richtig?).

    Gesteuert werden soll das Ganze mit einer Harmony Touch.

    Ich habe bereits verschiedene Profile für die Harmony probiert. MS Media Center Extender, MCE Keyboard, MS Media Center SE, MS Media Player.... Weder unter OpenELEC, was ich eigentlich nutzen möchte, noch unter Win 7 und dem Windows Media Center hab ich die FB zum Laufen bekommen. Unter Win 7 habe ich auch den Nuvoton Treiber installiert, der CIR Controller wird im Gerätemanager angezeigt.

    Was muss ich jetzt noch tun, damit das funktioniert?

    Danke.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (9. April 2014 um 09:34)

  • mit showkey unter Windows mal versucht ob was ankommt?


    Nein, kannte ich bis eben nicht. Werde ich nachher gleich versuchen.


    Gibt's noch andere brauchbare Geräte(profile), die ich versuchen könnte. Ein Stück weiter oben steht was von MCE Remote...!? Hat das überhaupt schon jemand mit ner Touch versucht? Im Netz konnte ich nur Anleitungen für die One finden.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Sollte passen, aber ich nutze kein Windows und kenne das nur vom hörensagen.
    Wieso? funzt das nicht?


    Nö, wollte nur sicher gehen, dass ich die richtige Software verwende. So wie ich das verstehe, zeigt einem das Tool die Key Codes zu einer Taste an. Funktioniert mit meiner Tastatur wunderbar. Mit der FB passiert da nichts. Kann das überhaupt gehen? Sind doch keine Tastatureingaben...!?


    Zitat

    ich nutze kein Windows

    ich auch nicht, ist nur das Zweit- (bzw. sogar Dritt-) OS auf dem Rechner

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01


  • Nö, wollte nur sicher gehen, dass ich die richtige Software verwende. So wie ich das verstehe, zeigt einem das Tool die Key Codes zu einer Taste an. Funktioniert mit meiner Tastatur wunderbar. Mit der FB passiert da nichts. Kann das überhaupt gehen? Sind doch keine Tastatureingaben...!?


    ich auch nicht, ist nur das Zweit- (bzw. sogar Dritt-) OS auf dem Rechner


    Unter Windows würde ich mit der Touch auf jeden Fall das MCE Keyboard Profil verwenden. Das funktioniert mit der Touch und CIR 100%.
    Der Vorteil von MCE Keyboard gegenüber MCE Remote ist einfach dass statt nur den Medientasten alle Tasten einer Tastatur zur verfügung hast.

    Das MCE Keyboard Profil läuft aber unter Linux meistens nicht (meiner Erfahrung nach), das MCE Remote jedoch schon (zumindest bei OpenElec von Haus aus).

  • Unter Windows würde ich mit der Touch auf jeden Fall das MCE Keyboard Profil verwenden. Das funktioniert mit der Touch und CIR 100%.
    Der Vorteil von MCE Keyboard gegenüber MCE Remote ist einfach dass statt nur den Medientasten alle Tasten einer Tastatur zur verfügung hast.

    Das MCE Keyboard Profil läuft aber unter Linux meistens nicht (meiner Erfahrung nach), das MCE Remote jedoch schon (zumindest bei OpenElec von Haus aus).


    Ok. Ich möchte Windows eigentlich nicht verwenden, aber um zu verifizieren, dass es überhaupt geht, ist das in Ordnung.

    Da ich das MCE Keyboard Profil bereits erfolglos versucht habe , komme ich mal auf meine ursprünglichen Fragen zurück.

    Mach ich irgendetwas falsch? Ich verstehe es so: Ich schließe den CIR an, mache die Einstellungen im UEFI und dann... ist das schon alles? Müsste dann z. B. unter Windows mit entsprechendem Profil auf der Harmony (MCE Keyboard) z. B. das Windows Media Center steuerbar sein? Oder muss ich da erst noch was einstellen?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Die LED am Empfänger leuchtet (dauerhaft, ist das richtig?).


    Ich habe jetzt eine Mail vom CoHaus-Team bekommen und das dauerhafte Leuchten der LED scheint eben nicht richtig zu sein! Sprich, ich habe evtl. den Anschluss an der CIR-Platine nicht korrekt vorgenommen. Das wird also heute abend das Nächste sein, was ich überprüfe.

    Danke dennoch erstmal für die bisherige Hilfe!

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ok :)

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!