Erfahrungen mit hdparm?

  • Hallo,
    kann mir vielleicht jemand helfen? Habe hier einen Server mit vier HDD am laufen. Installiert ist Ubuntu Server mit yavdr. Jetzt würde ich gerne um Strom zu sparen die Platten in den Standby setzen. Habe dies auch mit hdparm versucht, aber bekomme das nicht hin. Ich kenne mich anscheinend nicht genug mit Linux aus. Habe irgendwo gelesen das man dafür ein Script verwenden muß.

    Dieses überprüft ob die Platten noch laufen und wenn ja werden sie über hdparm in den Standby versetzt.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir das so erklären das ich das als nicht Linux Kenner verstehe. :D

    Mfg.

  • Im Prinzip ist das bei Linux ganz simpel, da hdparm selbst nachschaut, ob die Festplatte aktiv ist oder nicht und dann entsprechend schlafen legt.
    Hier findest Du ein paar Ausführungen zu hdparm.

    Ich habe das bei mir so gelöst, dass alle Platten, außer der wo das Betriebssystem (Ubuntu) drauf ist nach 10 Minuten Inaktivität schlafen gehen. Die Inaktivitätsdauer kann beliebig festgelegt werden. Der Aufruf von hdparm muss nach jedem neuen Booten einmal erfolgen und dazu nutzt man z. B. die Datei /etc/rc.local. In diese schreibt man z. B.:

    Code
    /sbin/hdparm -S 120 /dev/sdb

    Mit dieser Zeile wird dann die 2. Festplatte (/dev/sdb) nach Ablauf der Inaktivitätszeit S = 120 * 5 Sekunden = 600 Sekunden = 10 Minuten schlafen gelegt.

    Wenn die Platten laufend wieder geweckt werden, dann kann es noch notwendig sein die Mountparameter in der /etc/fstab etwas anzupassen, z. B. sieht das bei mir dann so aus:

    Code
    UUID=6b80730d-c25b-4416-9639-2966191d8422	/mnt/sdb1	ext4	defaults,noatime,nodiratime	0  0

    Wichtig sind hier die Parameter "noatime, nodiratime", da Linux gerne ab und zu was auf die Platten schreiben will, was hiermit unterdrückt wird.

    Bei der Bearbeitung der /etc/fstab solltest Du allerdings sehr vorsichtig sein, wenn Du nicht weißt was Du tust, denn im schlimmsten fall bootet Dein system nicht mehr und Du musst dann mit einer Live-CD die /etc/fsatb reparieren.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hallo,

    danke erstmal! Ich habe vier Platten im Gehäuse, das System ist auf einem USB Stick im internen USB Port. Also muß ich doch für alle vier Platten eine Zeile in die rc.local schreiben oder?

    Habe ich das richtig verstanden wenn ich diese Zeile in die rc.local einfüge schickt hdparm die Platten nach 10 min Inaktivität in den Standby?

    Muß ich das System neu starten wenn ich die Zeilen eingfügt habe?

    Mfg.

  • Ja, Du musst für jede Festplatte die Du schlafen legen willst eine Zeile mit der entsprechenden Festplattenbezeichnung (/dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc, /dev/sdd) in die rc.local schreiben.
    Danach am besten neu Starten (booten) und dann dürften die Platten nach 10 Minuten = 600 Sekunden = Parameter "-S 120" im Standby sein. Über "-S xxx" kannst Du die Zeit beliebig einstellen.

    Das kannst Du ja nach > 10 Minuten prüfen, in dem Du auf der Konsole

    Code
    sudo hdparm -C /dev/sdb

    eingibst, dann müsste der Status der Platte angezeigt werden, also entweder "active" oder eben "standby".

    Aber das funktioniert eben nur, wenn auf die jeweilige Platte nicht zugegriffen wird. Sobald ein Zugrif auf die Platte kommt ob das von XBMC oder auch vom Linux-System kommt, dann wird diese Platte wieder aufgeweckt (hört man schön am hochdrehen des Plattenmotors) bzw. die Zeit beginnt wieder von vorn zu laufen. Die anderen Platten bleiben im Standby bzw. sind davon unabhängig.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!