XBMCbuntu auf Homescreen fortsetzen

  • Hi,

    Ich habe die aktuelle XBMCbuntu im Einsatz, die beim Ausschalten in den Standby geht und so per Fernbedienung wieder geweckt werden kann.

    Nun hätte ich gern, dass mich XBMC mit seinem Homescreen begrüßt, wenn es wieder aufwacht, egal wo es verlassen wurde. Lässt sich das (ggf. auf Linux-Ebene) bewerkstelligen?

    Danke und Gruß

    P.S.: Falls sich das Thema besser im Linux-Forum macht, dann bitte dorthin verschieben. Danke!

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Diese Option zieht nur, wenn XBMC aus dem Neustart kommt. Leider hat sie keinen Einfluss auf die Anzeige beim Aufwachen aus dem Standby.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Addon:
    [Release] IDLE actions - Die etwas andere Art eines Bildschirmschoners - UPDATED
    so etwas auslösen kann.

    "- AfterIDLE-Aktionen hinzugefügt (hier kann eine einzelne Aktion festgelegt werden die ausgelöst werden soll, sobald der Benutzer eine Eingabe tätigt und XBMC wieder "weckt")"

    Wenn es nicht direkt läuft, dann frag 4lb3rtO:

  • don:
    Mit dem IdleActions-Addon funktioniert das so leider nicht, da dieses quasi wie ein Screensaver arbeitet... Nachdem Xbmc keine Eingaben mehr vom Benutzer erhält, muss hierbei zusätzlich noch die eingestellte Zeit verstreichen bis die entsprechende Aktion ausgeführt wird... Die afteridle Aktion greift nur dann, wenn wieder eine Maus- oder Tastatureingabe getätigt wird (und auch nur wenn die Zeit bereits verstrichen war und die (erste) onidle Aktion ausgelöst wurde)... Daher dieses "wecken"... Wenn beim ein- oder austreten keine Aktion gewünscht ist, kann die noop (no operation) Aktion eingestellt werden...

    Man könnte allerdings ein addon basteln, das nach dem Aufwecken aus dem standby dann die o.g. oder auch andere Aktionen auslöst... Das ließe sich über json Notifications von xbmc und einem tcp socket in einem autoexec Script oder einem addon lösen... Wenn ich nachher Zeit und Bock habe, kann ich ja mal kurz schauen und ein kleines addon basteln...

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Danke für die Arbeit! Ich war die letzen Tage im Urlaub und kann es somit erst jetzt über Ostern testen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich konnte es dann doch nicht abwarten und habe es schnell noch ausprobiert. Es funktioniert und tut genau das, was es soll :) Nochmals DANKE!

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Hallo 4lb3rtO,

    Leider hat dein Add-On doch noch einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn ich nämlich doch den HTPC mal neu starte bringt es beim ersten Start von XBMC einen Script-Fehler. Wohl weil die Kiste in diesem Fall wohl eben nicht aus dem Standby kommt und das Add-On nicht weis, was es tun soll. Vielleicht hast du ja noch eine Idee dazu.

    Viele Grüße,
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!