[Planung] Sony CD Player zu Win 8.1 HTPC umbauen

  • Hallo zusammen,

    da sich meine Film und Seriendatenbank immer mehr füllt ist mein AMD Fusion HTPC mir mitlerweile ein wenig träge geworden und ich möchte mich ein wenig verbessern.
    Mir gefällt die Geschichte von keibertz ziemlich gut. Ich habe noch einen CD Player, optisch passend zu meinem Receiver, welcher nicht benötigt wird als Gehäuse dienen soll.
    Der große Vorteil ist, dass ein großer Teil der Hardware altkram ist und ich somit nicht allzu viel investieren muss.
    Als Betriebssystem soll vorzugsweise Win 8.1 zum Einsatz kommen. Bisher habe ich auf OpenElec gesetzt, aber mit Win 8.1 bin ich auf kurz oder lang flexibler.

    Geplant habe ich folgendes:

    Gehäuse:

    Externer Inhalt pics.ricardostatic.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hardware:
    Asus H81M2 (vorhanden)
    Intel G3220 (vorhanden)
    Nvidia GeForce EN210 Silent [Anzeige] (vorhanden)
    Digitus DS33700
    Gehäuselüfter 2x
    Kingston SSD

    Bei der Planung stellt sich mir noch die ein oder andere Frage, die Ihr vllt beantworten könnt:

    1. SSD Festplatte
    Für HTPC auf Win 8.1 Basis reichen 32 GB oder lieber 64GB?

    2. Netzteil
    Ich würde aufgrund der Platzkapazität am liebsten eine Pico PSU verbauen. Reichen bei der Hardware erfahrungsgemäß 120 Watt, oder lieber 150, bzw. 160 Watt

    3. Laufwerk
    Erstmal ist es nicht geplant, ein Laufwerk zu verbauen. Dies soll vllt zu einem späteren Zeitpunkt passieren. Kann mir da schonmal jemand etwas empfehlen?

    4. Display
    Das Display unterhalb des Laufwerks funktioniert natürlich erstmal nicht. In Zukunfs soll dort aber ein neues Display positioniert werden. Kann mir da jemand eines empfehlen?

    5. Soundkarte
    Eine Soundkarte benötige ich, um den Signal per SPDIF an meinen Reciever weiter zu geben.


    Gibts es evtl sonst noch spannenden Anregungen oder Ideen? Ich bin da für alles offen :)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • gut das du ohne Laufwerk planst denn mit wird wohl eng. Da der Laufwerkschacht in der Mitte ist hast du da innen nicht so wirklich viel Platz für ein Laufwerk.

    Das MB ASUS H81M2 ist für einen HTPC absoluter FAIL. Wenn du dir ein geeignetes Multimedia MB mit HDMI und SPDIF holst kannst du dir Graka und Soundkarte sparen. Wobei du SPDIF/Soundkarte eh nur brauchst wenn du keine Möglichkeit hasst den Sound über HDMI weiterzugeben. Würde daher wohl die 50 Euro für ein neues MB investieren.

    Wie Hoch ist das Gehäuse im Innenraum (ohne Füsse) ?
    Sicher das die Soundkarte überhaupt von der Höhe her reinpasst ?
    Beim Standard CPU-Lüfter habe ich da auch so meine Bedenken. Der ist bei Intel ca. 53 mm Hoch.+ Schrauben + CPU + MB + Luft nach oben brauchst du da schon 80-100 mm Gehäuse höhe. Für kleinere CPU-Lüfter siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2327

    Zitat

    2. Netzteil
    Ich würde aufgrund der Platzkapazität am liebsten eine Pico PSU verbauen. Reichen bei der Hardware erfahrungsgemäß 120 Watt, oder lieber 150, bzw. 160 Watt

    120 Watt sollten bereits reichen, zumindest ohne die separate Graka. Wie viel die genau verbraucht kann ich dir nicht sagen. Wird aber auch einiges sein ....

    Zitat

    1. SSD Festplatte
    Für HTPC auf Win 8.1 Basis reichen 32 GB oder lieber 64GB?

    Bei der Verwendung von Windows auf jeden Fall 64 GB.

    Wie willst du den HTPC steuern ? Fernbedienung ? App ? Tastatur/Maus ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kannst du mir ein geeignetes MB empfehlen?

    Das Gehäuse ist im Innenraum 80mm. Über einen anderen Lüfter hatte ich mir schon Gedanken gemacht, aufgrund der Größe. Dies wird vermutlich sehr knapp, bis nicht passend ;)

    Gesteuert wird der HTPC per iPad oder iPhone. Ich hatte auch mal über eine Fernbedienung nachgedacht, aber das ist erstmal nicht geplant.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Kannst du mir ein geeignetes MB empfehlen?


    Ich würde wohl das ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) nehmen. Das 15 Euro billigere ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) würde es wohl aber auch tun.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann werd ich wohl das Geld für ein neues Mainboard und einen Lüfter in die Hand nehmen :)
    Mein Lüfter Favorit wäre der Zalman CNPS2X. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht in Verbindung mit dem Intel Pentium G3220?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Versuchs erstmal mit dem Boxed, von der Höher sollte es ja passen.

    Zu den Punkten:
    1) Preislich sind eig. erst die 120GB SSDs interessant, obwohl man mit OpenElec auch mit 8GB auskommt. Nimm am besten
    eine ordentliche SSD wie M500 oder so, weitere Tipps: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101
    Die Kingston ist nichts von der Quali und für den Preis bekommst du ne Ordentliche M500 mit 120GB.
    2) Pico mit 120W und Leicke NT sollte ausreichen für den Pentium ohne Sound und Grafikkarte
    3) Unwichtig, da momentan nicht geplant
    4) erstmal unwichtig, guck erstmal dass das andere alles läuft
    5) Wie keilbertz schon sagt, lieber mal 50 eur fürn neues Board mit HDMI und SPDIF investieren
    6) eine Idee wärs ein Thin Mini ITX Board zu nehmen, dann brauchst du intern gar kein Pico und NT:
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150…Mini-ITX#xf_top
    Eins von denen hatte auch SPDIF in der eine Buchse, müsste man dann mal genauer forschen.
    RAM fehlt noch?!
    Ich würde bei Linux bleiben, entweder XBMCBuntu, UbuntuMini oder OpenElec.

  • @ DDD
    zu 1)
    wenn ich OpenElec nehme wirds eine kleine 8GB SSD

    sry Ram sind noch 4 GB vorhanden
    zu 6)
    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber von den Boards, die du mir vorgeschlagen hast hat leider keines SPDIF

    keibertz
    Nur aufgrund der zukunfssicherheit, könnte ich an das ASRock H81M-ITX oder das ASRock B85M-ITX einen IR Empfänger anschliessen?^^


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Zu 6)
    Wie kommst du zu der Annahme?
    Laut http://www.asrock.com/mb/Intel/H81TM…=Specifications
    hat das Asrock z.B. einen SPDIF Header. Und ich bin mir auch recht sicher dass eins der Boards einen SPDIF
    in dem Klinken Anschluss hatte, finde leider den Bericht nur nicht mehr im Luxx dazu.

    IR Empfänger kannst du über USB an alle Boards mit USB Anschließen, oder meinst du ob die Boards einen CIR haben?
    Das B85M-ITX hat keinen, ebenso wie das H81M wahrs. nicht. Aber das H81TM hat einen.

  • Wie kommst du zu der Annahme?
    Laut http://www.asrock.com/mb/Intel/H81TM-ITX…=Specifications
    hat das Asrock z.B. einen SPDIF Header.


    Das ist aber nur ein interner SPDIF Header und kein Anschluss hinten am MainBoard. Wie man den Internen genau benutzen kann für ein Kabel das eigentlich am externen passen würde kann ich nicht sagen. Habe selbst noch nie SPDIF verwendet.

    Wenn das über den Internen SPDIF auch sehr einfach geht dann ist das MB auf jeden Fall auch OK.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • DDD

    Uuups, ich hatte nur noch den Ausgängen geguckt und nicht nach den Konnektoren. Geb dir da Recht, das H81Tm-ITX hat nen SPDIF Out Connector. Dann bräuchte ich dafür noch nen SPDIF Bracket.
    Das H81TM-ITX hat zusätzlich auch noch nen CIR Header. Ich denke um mir die ~50€ für die PicoPSU zu sparen, wirds dann wohl das H81TM-ITX.
    Der boxed Lüfter wird auch erstmal getestet


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • So, nachdem ich die ganzen letzen Abende im Büro verbracht habe, gibt es nun das erste Update.

    Frei nach keibertz Thread, hier nun die ersten Bilder vom Ausschlachten:

    Das Gehäuse ist nun endlich leer:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Laufwerk war entwas kniffelig rauszubekommen, aber schlußendlich hab ich es dann doch in der Hand gehabt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Laufwerk an sich hat den großen Vorteil, dass man die Blende am Ende des Laufwerks einfach abnehmen konnte. Da erstmal kein Laufwerk geplant ist, trifft sich das ganz gut. Somit kann ich die Front wieder schön verkleiden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe Testweise mal das vorhandene Mainboard incl. Standart CPU Lüfter "reingelegt".
    Es passt zumindest rein. Reicht der Abstand zum, auf dem Foto nicht vorhandenen, Deckel?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das H81TM-ITX Board werd ich dann morgen nebenan bei Hardware Versand kaufen gehen. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich für das Thin ITX Board ja So-DIMM RAM benötige :/ Der vorhandene ist normal großer DDR-RAM. Hat da evtl noch jemand einen 4GB SO DIM 4GB 1333 oder 1066 Riegel, den er loswerden möchte? ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Sollte passen, optimaler weise ist über dem Boxed Lüfter eine Öffnung vorhanden/zu machen.
    Wieso hast du eig. kein Asus genommen, http://geizhals.de/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html oder haben wir das nicht vorgeschlagen :(


    Noch habe ich gar keins genommen ;)

    Aber sehe ich das richtig, dass das Asus Board keinen SPDIF Header hat? Oder hab ich einfach mal weider was übersehen/lesen?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Wie hast du denn die Höhe gemessen ohne Board?! Bzw. da ist ja eins drin, oder ist das ein anderes?

    Ja, das ding hat wohl keinen SPDIF Header, aber irgendeins von den Thin Mini Dingern hatte ein Licht in der grünen Audio Buchse.
    Weiß jetzt nur nicht mehr ob das Asus, Asrock oder GB waren. Stand meine ich bei irgendeinem Post im Luxx mit dabei.

  • Ja, da liegt mom ein anderes drin. Des ist aber nen H81M2, welches ich noch zu Hause rumliegen habe.

    Ärgerlich, dass das keinen SPDIF Header hat. Das Board hat nämlich im Gegensatz zum Asrock auch mSata.
    Meinst du den Hardwareluxx Thread ?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • mal ne kurze Frage an keibertz

    Wie hast du dein Board fixiert? Hast du extra Löcher für die Halterungsschrauben gebort?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Wie hast du dein Board fixiert? Hast du extra Löcher für die Halterungsschrauben gebort?

    +1
    Löcher mit einem leicht zu kleinem Bohrer an vorher markierten stellen. Dann da mit etwas Kraft die MB Halter rein, und dann mit Schrauben das MB daran befestigt ... zwei der Löcher waren aber leider zu ungenau gebohrt. Dort habe ich dann biegbare MB Halterungen aus soft Plastik verwendet, welche mit Klipper ohne Schrauben von oben. Hatte das ganze Zeug noch daheim von früherer Hardware.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!