Toshiba Rspberry cec Problem

  • :S Moin Moin

    Wollte auch erstmal hallo sagen, da ich
    Neu in dem Forum bin. Ich hoffe es geht euch gut :D

    Nun zu meinem kleinen Problem:

    Ich benutze meine Rasperry mit dem aktuellsten Frodo(OpenElec).
    Es läuft alles perfekt, bis auf cec.
    Ich besitze den toshiba 42HL883G.in den Einstellungen habe ich cec aktiviert und auch bei Amazon bestellte ich mir kürzlich ein neues HDMI Kabel mit cec Unterstützung. Ca. 7€. Der rasperry sagt auch TV verbunden. Mein TV geht auch automatisch mit an und aus. Allerdings funktionieren keine Fernbedienungseingaben. Mehr Ahnung habe ich leider auch nicht um tiefer nach den Ursachen zu Forschen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Lösung.

    Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe

    Falls irgendwelche Infos fehlen, reiche ich sofort nach

  • Kannst du bitte einen Link posten von dem Kabel welches du dir gekauft hast?

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (6. April 2014 um 23:41) aus folgendem Grund: wegen Rechtschreibfehler...

  • Bei meinem (schon etwas betagterem) Toshiba ist oben auf der Fernbedienung ein Schieber. Da sollte "Regza-Link" aktiviert werden (so heißt CEC bei Toshiba).
    Wenn du bei der Quellenauswahl auf z.B. HDMI1 gehst, sollte dort auch "XBMC" stehen (natürlich je nachdem, an welchem HDMI-Eingang dein RasPi hängt).
    Hast du ihn direkt am TV oder ist ein Receiver dazwischen?

  • So einen Schieber hat meine FB noch nicht.
    Auch nirgends im Menü steht etwas von Regza (Außer auf der Verpackung von TV :D ) . Allerdings kann ich HDMI-CEC im Menü unter Präferenzen an und ausschalten.
    In der Quellenauswahl kann ich auch nicht mehr einstellen als die Quelle. Dort steht auch nix was grad angebunden ist. Lediglich selbst benennen kann ich die Quelle.
    Ich habe 2 HDMI Anschlüsse, und beide getestet. Der Raspberry hängt direkt am TV.

    Achja ein aktuelles Softwareupdate für den TV habe ich auch schon eingespielt.
    Was sagt ihr denn zu dem HDMI Kabel, sollte das damit funktionieren?
    Und kann ich irgendwie auslesen ob die von der Fernbedienung gesendeten Signale überhaupt ankommen oder verarbeitet werden ??

    Viele Grüße

  • gibt es Kabel ohne CEC ? ^^

    stelle mal beim xbmc das debuggin ein und schicke und das Log :) ... also starten... bisschen mit der Fernbedienung rum drücken

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, gibt es...

    http://www.pulse-eight.com/store/products…hdmi-cable.aspx

    Das wäre ein Kabel ohne CEC, die meisten können das aber von Haus aus. Wenn der Fernseher mit an und aus geht, ist CEC auf jeden Fall aktiv. Probier mal alle Tasten auf der Fernbedienung aus ob irgendeine (außer ein und ausschalten) funktioniert, evtl. musst du nur die [definition='3','1']keymapping[/definition] anpassen

    Zu der Problematik, geh mal im XBMC unter Einstellungen --> System --> Eingabegeräte. Dort findest du den CEC Adapter als Eingabegerät. Hier muss auch auf aktiviert stehen..

    Gruß Stefan

  • Werde mich morgen mal dransetzen und loggen. Und danach posten.
    Auf der Fernbedieung passiert nix. Keine einzige Taste reagiert beim XBMC.
    Aber CEC sollte funktionieren da, der Fernseher auch mit an und ausgeht.
    XBMC sagt auch beim start TV Verbunden.


    "Zu der Problematik, geh mal im XBMC unter Einstellungen --> System --> Eingabegeräte. Dort findest du den CEC Adapter als Eingabegerät. Hier muss auch auf aktiviert stehen.."
    >> Wenn ich dort die Einstellung nicht auf Aktiviert stelle, verbindet der XBMC sich gar nicht erst mit dem TV-Gerät.

  • Oder vielleicht mal nen Firmware Update vom CEC Adapter... meiner hatte bei der Auslieferung v2.x und aktuell ist gerade v4

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Moin.

    Ich habe jetzt mal loggin angemacht und ein wenig auf den Tasten herum gedrück. Von der Fernbedienung.
    Ich der Zip datei sind mehrere Logdateien. Hier in der Zip datei. Falls es etwas falsch ist, oder fehlt reiche ich es sofort nach.
    Hoffe das was ihr benötigt ist dabei. konnte auch die schnelle nicht das richtige dabei finden. Habe einfach in system Debugging
    Loggen angeschaltet, und dann ein wenig herumgedrückt auf der Fernsehfernbedienung.

    Viele Grüße Danke für die Hilfe
    -----------


    Nachtrag: Hmm schlechte Nachrichten ich habe nach dieser Anleitung
    verscuht die zu loggenden Eingabe über putty ausgeben zu lassen. Leider ohne Erfolg.
    Es erscheint keine Ausgabe. Auch habe ich in den Logdateien nach "OnKey" Einträgen gesucht, da ich nicht genau wusste wo das wenn drin steht.

    Ich hoffe Ihr habt noch ideen. ahhhh das blöde ist eigentlich das keine 2 Fernbedienungen benutzen möchte, und auf der Handyapp kann man so blöd navigieren wie ich finde da man dort keine Druckpunkte hat...

    Ich hoffe jemand hat noch ne Idee, es kann doch nicht sein, dass ich im Fernseher CEC ein und ausschalten kann, der Fernseher sogar mit anschaltet sobald der openelec startet, nur Eingaben der Fernbedienung keine auswirkung haben. Ich habe schonmal überlegt probeweise mal Xbian zu installieren, aber glaube nicht dass das einen Unterschied macht.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!