RPI XBMC Backup - Best Practice?

  • Servus zusammen,

    da es mir für meinen PI häufiger mal bisher die Karte/Installation zerschossen hat, wollte ich mal fragen, wie Ihr so euere Backups macht.

    Macht Ihr eher ein Kartenimage, oder relgem. Backup via Backup-Addon etc.?

  • Hatte das gleiche hier auch schon
    Add-on:XBMC Backup

    Mit DD kannst das aber vergessen, habe xbmc auf einem 32GB Stick, und folglich
    ist das Image auch 32GB gross.

    Das Backup Addon läuft nicht richtig, leider.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wenn du den ganzen USB kopierst ist schon klar, dass das img so gross ist. Ich mache immer alles mit dd und das geht sehr gut. Sonst einfach ein Bash Skript machen und das über cron laufen lassen. Geht schnell und läuft automatisch im Hintergrund.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wie sieht dein dd Befehl aus, wenn ich auf meinen Server nur xbmc sichern will, z.B. auf //server/backup ?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So zum Sichern. Dabei wird eine img Datei angelegt.

    dd if=/dev/sda/storage/.xbmc | gzip -9 - | ssh user@192.168.0.100 "cat > /backup/image_sda1.img.gz"

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • irgendwie will der PI nicht

    Code
    OpenELEC:~ # dd if=/dev/sda/storage/.xbmc | gzip -9 - | ssh root@192.168.1.18 "cat > /Dokumente/xbmc/backup/image_sda1.img.gz"
    dd: can't open '/dev/sda/storage/.xbmc': Not a directory
    root@192.168.1.18's password:
    bash: /Dokumente/xbmc/backup/image_sda1.img.gz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    OpenELEC:~ #

    Der Ordner ist über mein Windows Rechner aber verfügbar:
    \\192.168.1.18\Dokumente\xbmc\backup

    EDIT
    So siehts schon besser aus

    Code
    OpenELEC:~ # dd if=/storage/.xbmc | gzip -9 - | ssh root@192.168.1.18 "cat > /media/422dcdde-c327-4fd2-9ead-bd2227603b79/Dokumente/xbmc/backup/image_sda1.img.gz"
    dd: /storage/.xbmc: Is a directory
    root@192.168.1.18's password:

    Allerdings ist das Image nur 1kb gross ;(

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (5. April 2014 um 14:17)

  • Wohin willst du das Backup machen? Auf eine Win Pc oder auf deinem Debian Server? Du kannst das ganze auch mit rsync machen mit einem bash Script. Das legst du am Pi in einen Ordner und macht es dann Ausführbar mit dem Befehl

    Code
    chmod 777 /pfad/zum/backup/script


    Das ganze lässt du dann per cronjob automatisch starten. Kannst du dann selber bestimmen wann und wie oft das es gemacht werden soll.

    Habe gerade eines geschrieben! Befindet sich im Anhang. Die Dateiendung musst du von .txt in .sh ändern

  • Soll auf meinen Debian Server. Image hat er ja geschrieben, allerdings nur 1kb gross.

    Werde dein Script testen, danke

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wolltest du das im Betrieb machen? Im Betrieb wird er es dir auch nicht zulassen schätze ich. Außer mit root rechten. Das script musst du halt noch anpassen für dich.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ist ja als root ausgeführt

    Bekomme das Script aber auch nicht zum laufen. Erst kamen Fehler wegen "(" in Zeile 10 und 16, habe die dann gegen Anführungszeichen
    ausgetauscht, dann kommt zumindest keine Fehler, aber auch kein Backup

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (5. April 2014 um 15:39)

  • Nein, auf OpenELEC lässt sich nichts installieren. Das ganze System ist Read-Only. Und wo ich das ganze
    gerade schreibe, ist es eh sinnlos. Würde das Image ja nicht wieder zurück bekommen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nein, auf OpenELEC lässt sich nichts installieren. Das ganze System ist Read-Only. Und wo ich das ganze
    gerade schreibe, ist es eh sinnlos. Würde das Image ja nicht wieder zurück bekommen.

    Warum nimmst Du nicht das Backup vom OpenELEC Settings Addon?

    Da OpenELEC schnell installiert ist musst Du ja kein backup vom gesamten system machen, Einfach neu installieren, und das Backup Deiner Einstellungen, Addons, Datenbanken etc einspielen. Das ist der Vorteil solch eines Systems wie OpenELEC. Da niemand das System ändern kann, und die Einstellungen und Daten strikt getrennt einen eigenen Bereich haben (/storage) brauchst Du ja nur den Bereich zu sichern/wiederherstellen:


    OpenELEC Settings addon starten:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Datensicherung auswählen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Daten werden gesichert (alle Addons, Einstellungen, Datenbanken, Konfigurationen, aber nicht die Medias wie Bilder, Musik, Videos - die Müssen seperat gesichert werden!):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Backup vom OpenELEC System Downloaden (via Samba (Backup Share))
    Beim wiederherstellen die Backup Datei in den Backup Share hochladen:


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Datenwiederherstellung starten:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hochgeladene Backup Datei auswählen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    bisschen warten und Daumen drücken:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Neustart durchführen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    war garnicht so schwer? :)

    grüssle

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!