Plötzlich Tearing :( Hilfe!

  • Also, bisher habe ich folgendes Betrieben:

    HTPC mit Frodo 12.1 auf Win8, älterem Catalyst; HD-6450 Graka daran Plasma über DVI und Receiver/Beamer über HDMI.

    Nun habe ich mich aus diversen Kompatibilitätsgründen dazu entscheiden, wieder Win7 64bit aufzuspielen. Zuerst mit Gotham, da kein "Advanced Launcher" Support letztlich doch wieder mit Frodo 12.3 und dem neusten Stable Catalyst 13.12.
    Ich habe alle Einstellungen nach besten Wissen wieder hergeleitet, doch bekomme nun ein nerviges Tearing im unteren Viertel des Bildes über die ganze Breite :cursing:, sowohl bei SD als auch bei HD auf dem Plasma (Beamer konnte ich noch nicht testen)...

    Hat jemand nen Tipp, woran das nun wieder liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (3. April 2014 um 23:15)

  • Hab das alles schon getestet und nun auch die Fehlerquelle lokalisiert!

    Catalyst macht Probleme, wenn 2 Quellen dubliziert werden. Dann teared der nicht primäre Monitor wegen falscher Taktung im "idle mode".
    Es scheint so, dass ich das vorher andersherum installiert habe und der Beamer da nicht so empfindlich war?
    Anyway... ich suche jetzt nach ner Batchlösung einen Gerät zu deaktivieren, wobei ich HDMI wegen Audio eigentlich immer "on" brauche :wacko:

    Keine Ahnung warum ich mir immer diesen ATI-Schrott antue :cursing:


    Es ist echt unglaublich, aber es geht! Wenn ich im CCC zwei Voreinstellungen anlege mit jeweils einem Hotkey, kann ich je nach Bedarf meinen "bevorzugten" Monitor (einen Primären, bzw. Sekundären gibt es ja wegen Duplikation nicht) wählen. Dieser ist dann "tearingfrei". Tja, um ATI Hardware halbwegs nutzen zu können, braucht man schon Kreativität :wacko: ...

    Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, diesen Hotkey aus XBMC zu senden. Gibt es da ein Addon für? Oder vielleicht mit Advanced Launcher? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich z.B. per batch einen Hotkey versenden könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (4. April 2014 um 14:09)

  • Hast du es mal über Windows probiert? Also über "Anpassen" und da duplizieren?

    Nee :) und ich trau mich auch nicht, da jetzt noch weiter dran zu basteln weil ich auch nicht weiss, wie das dann mit CCC kollidiert, da ich ja im CCC für jeden Bildschirm auch Einstellungen vornehmen kann/muss.

    Aber hey, jetzt kann ich dank ATI/AMD während des Abspielens eines Films per Hotkey zwischen "Tearing on/off" schalten, DAS nenn ich mal Luxus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!