Streaming Lösung über Server (Server2012 Essential)

  • Liebe XBMC Nerd community,

    ich bin beim googeln schon öfter über dieses Forum gestolpert und hab mich nun kurzerhand registriert um eure Meinungen zu meinem Vorhaben zu lesen und um vielleicht ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.

    Ich bin zwar schon Jahrelanger XBMC User mit Windows Clients, möchte aber nun in der neuen Wohnung eine Einheitliche Lösung finden und da bereits diverse HTPC über die Jahre gebastelt wurden und im Einsatz sind, möchte ich nicht für die verschiedenen Lösungen TV Karten kaufen müssen. (meist sowieso nur Low Profile Karten möglich, da kleine Gehäuse und daher kein Platz für CI Slot + Karte)

    Ich besitzte einen Server auf 2012 Essential Basis (Raid 5, USV) der zurzeit eben meine Sicherungen und Mediendaten zur verfügung stellt. (SMB Freigaben).
    Bis jetzt waren meine Clients nur für die Wiedergabe von Blurays mittels XBMC da, nun möchte ich jedoch gern Live TV einbinden. Nun habe ich hier in diesem Unterforum von brauchbaren DVB-S2 Karten gelesen, welche am Server installiert werden und dort eben an Clients Streamen. Ich werde wie bis jetzt auch Powerline Anbindungen für die Clients verwenden, da diese soweit zufriedenstellen funktionieren. (2 HTPCS & eine Workstation per WLAN sollten mit TV versorgt werden, später vielleicht über CI Modul Sky.)

    Was ratet ihr mir ist die klügste Lösung, Geld spielt mir bei dieser Investition keine Rolle, Hauptsache HD Fernsehen ist Problemlos möglich.

  • DD Cine und auf dem Server tvheadend oder ggf yaVDR. Wenn's Windows bleiben soll, dann DVBviewer, auch wenn ich den etwas langsam beim umschalten finde (4-5 Sekunden)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Kann da noxx nur zustimmen: Ich habe zuvor auch 2 andere TV Karten (billiger) probiert und bin nun bei der Digital Device gelandet, eindeutig spitzenklasse. Und falls du willst, kannst du den Twintuner nutzen und somit unabhängig von einander 2 Programme auf den Klienten gucken. (2 mal Sat Anschluss vorrausgesetzt!)

    Als Programm nutze ich unter Win auch den DVBViewer. Er kostet was, aber ich fand ihn im vergleich zu den anderen wesentlich simpler einzurichten. Umschaltzeit ist relativ in Ordung, also bei mir eher 2-max. 3 sec

  • Ich nutze den DVB Viewer zwar nicht, kann aber unter Windows Argus-TV als kostenlose Alternative uneingeschränkt weiter empfehlen.

    Was die längeren Umschaltzeiten anbelangt. Das ist generell ein Problem von Live-Tv streaming Lösungen, die auf einem Windows Server-Client System basieren. Es gibt aber speziell angepasste XBMC Versionen die die Umschaltzeiten in solch einem Fall verkürzen können.
    [Info] Kürzere Umschaltzeiten unter Windows (Mediaportal, Argus-TV, NextPVR, DVB-Link, etc...)

  • Ausser eine Netzwerkverbindung zum Server ? Nein. Achja, das passende Addon.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ok super danke. Nungut das muss ich testen wegen den Umschaltzeiten, nicht das die Gattin einen Anfall bekommt.
    Welches Backend wäre dafür am besten geeignet, im Bezug auf die Umschaltzeiten?

    noxx:

    ich sehe in deiner Signatur du verwendest nen Raspi, reicht der wirklich aus für 1080p, auch höhere Datenraten? Wie machst du das mit dem Ton, wenn ich etwas O-TON fragen darf, sry.

  • Am Client brauch ich außer XBMC sonst noch etwas?


    Kommt darauf an mit welchen OS du deine Client machen möchtest. Wenn mit Win dann Win als OS und xbmc dazu. Würde ich aber nicht machen da es nur unnötige Ressourcen verbraucht. Würde dir zu Openelec raten. Ist ein kleines OS das alles dabei hat.
    Ich verwende mehrere Pi als Client für LiveTV von meinem Server und die laufen flott. Mein Server als OS yavdr 0.5a mit einer Digital Device im Headles betrieb.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ok super danke. Nungut das muss ich testen wegen den Umschaltzeiten, nicht das die Gattin einen Anfall bekommt.
    Welches Backend wäre dafür am besten geeignet, im Bezug auf die Umschaltzeiten?

    noxx:

    ich sehe in deiner Signatur du verwendest nen Raspi, reicht der wirklich aus für 1080p, auch höhere Datenraten? Wie machst du das mit dem Ton, wenn ich etwas O-TON fragen darf, sry.

    Der reicht für FullHD, grösstes MKV File ist 15GB, da ruckelt nichts. Ton (5.1) kommt über HDMI an meinen AVR (Denon X1000).

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ich glaube ich muss mich einwenig mehr mit schlanken und schnellen Linux Distributionen befassen. Hat es denn einen Vorteil was die Geschwindigkeit angeht, Openelec zu verwenden. ich bin mit uefi installation und ssd mittlerweile bei 10s bis XBMC startklar ist und misse eigentlich nichts, da ich ansonsten noch ab und an twitch streams schaue und auch ein wenig surfe.

  • Du kannst du ja einfach mal Openelec herunterladen und auf einen USB geben und von dort aus starten. Da kannst du alles damit machen wie wenn es Installiert wäre. Auf der Seite findest du alles wie du es machen musst

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • danke mache ich, nur ich denke das dann Metadaten usw. Aufgrund der Stickinstallation keine Realsimulation ermöglichen, mal schaun vielleicht richte ich mir ne Partition ein auf ner SSD bzw. ne VM.

  • Bei mir läuft OE auch direkt vom Stick statt auf einer HDD. Das darf man nicht mit einem Win OS vergleichen, dass kannst du ruhig auch auf einen USB Stick Installieren. Dann ersparst du dir das du eine Partition auf der SSD anlegen musst

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ich glaube ich muss mich einwenig mehr mit schlanken und schnellen Linux Distributionen befassen. Hat es denn einen Vorteil was die Geschwindigkeit angeht, Openelec zu verwenden. ich bin mit uefi installation und ssd mittlerweile bei 10s bis XBMC startklar ist und misse eigentlich nichts, da ich ansonsten noch ab und an twitch streams schaue und auch ein wenig surfe.

    Kenne twitch nicht, aber surfen kannst du auch mit OpenElec, es gibt ein Chromium Plugin dafür.

  • Danke, ich hab so eben einen meiner HTPCS umgestellt und muss sagen: WOW, das klapt sowas von geil!
    Bin gerade am Mediathek importieren, das einzige was ich aktuell nicht kann obwohl W-Lan hinhaut, ist die Addon Suche, warum sucht der nicht aus dem Repository? Da passiert dann einfach nichts wenn ich zbsp nach Twitch suche...

  • ok die Addons funktionieren jetzt danke.

    Meine Toneinstellungen hauen allerdings nicht hin. Ich höre den Ton über die integrierten Boxen des Monitors (HDMI) wenn ich einen Stream abspiele, aber nicht wenn ich eine Serie anschaue.
    Was hat es mit den Toneinstellungen "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" auf sich?

    Edith: fixed ;)

  • Jungs dieses Forum ist genial, und die vielen Anregungen die man bekommt, einfach herrlich zum tüfteln.
    Also meine Clients werde ich definitiv auf OPENELEC umstellen und zwar ausnahmslos alle. Spart Zeit und Geld und ist Hammerschnell, vielen dank hierfür noch einmal.

    Mein Server wird ein DD Octo werden:
    Da mein Server keine PCI/PCI-e Slots mehr hat und ich keine USB Lösung möchte. Somit ist auch mein TV Empfang nicht and die Funktion des Servers gekoppelt, falls doch mal ein Netzteil defekt wird und er kann auch mal in Standby gehen (Lights Out) und dennoch kann Fernsehn geguckt werden.
    Preislich finde ich den Einsteiger mit Twin Tuner ok, da ich für die Karte ja auch 200€ zahlen müsste. Des Weiteren hat meine Frau sicher eine Freude wenn Sie am Tablet/Smartphone in der Küche per W-Lan ihre Sendungen schauen kann.

    Jetzt meine abschließende Frage:
    wie binde ich diesen DD Octo auf meinen Openelec XBMC Clients ein? Ich recherchiere schon eine weile und finde in den Handbüchern nichts aussagekräftiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!