NAS automatisch oder per Rasperry abschalten

  • Allo zusammen,

    leider habe ich für meine Bedürfnisse keinen passenden Threat gefunden:

    Folgendes Szenario:

    Ich habe 3 Rasperrys (alle mit openelec) und ein NAS mit Windows 7. Ich kann per Advancedwakeonlan addon von jedem Rasperry aus bei bedarf das NAS aufwecken. Nun möchte ich das NAS auch entweder automatisch Herunterfahren oder Per Befehl vom Rasperry aus herunterfahren lassen.

    Anforderung 1: NAS Automatisch herunterfahren
    Windows sollte automatisch herunterfahren wenn keine Netzwerkaktivitäten mit den Rasperrys mehr statt findet oder wenn keiner der 3 Rasperrys mehr am Windows angemeldet ist
    Anforderung 2: Ein eigener Button als Favorit im XBMC mit dem ich das NAS herunterfahren kann (wünschenswert: erst checken ob einer der anderen Rasperrys Online bzw mit dem NAS verbunden ist und dann den Befehl schicken)

    Leider habe ich keine Programmiererfahrung und mit dem Windowstaskscheduler habe ich es auch nicht richtig hinbekommen. Falls jemand eine andere Lösung gefunden hat oder einen anderen Vorschlag machen könnte wie ich zum Ziel komme wäre ich sehr dankbar.

  • Das kannst du mit Lightsout lösen, zumindest teilweise.

    Lightsout auf dem Windows NAS/Server installieren, es kann dann
    so eingestellt werden, das wenn kein Traffic vorhanden ist, dieser
    in den Standby geht oder ggf komplett heruntergefahren wird.

    Traffic und Zeit lässt sich einstellen, zb 10min // 10 kb/s
    Würde bedeuten, das wenn der Server in 10min keinen Traffic
    über 10kb/s hat, geht er aus.

    Mit den Werten muss man etwas zumspielen. Hatte Lightsout auch immer
    auf meinem WHS2011 am laufen, inzwischen gibts das Tool auch für Win7 und
    Win8.

    Nutze mittlerweile OpenMediavault, da würde ähnliches mit Autoshutdown gehen.

    http://www.homeserversoftware.com/
    http://forums.openmediavault.org/viewtopic.php?f=13&t=68

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!