Soundgraph iMON VDF Display/IR mit XBMCbuntu 12.2

  • Hallo Nerds,
    Da ich sehr viel von diesem Forum profitieren konnte habe ich um auch mal etwas zurück zu geben, und auf Wunsch eines Users, ein HowTo zur Verwendung eines Soundgraph iMON VDF Display unter XBMCbuntu 12.2 geschrieben.
    Das Ganze habe ich anhand diverser HowTo's aus diversen Quellen und eigenen Erfahrungen zusammengetragen.

    iMON VDF Display

    LCDproc installieren:

    Code
    sudo apt-get install lcdproc

    LCDproc konfigurieren:

    Code
    sudo nano /etc/LCDd.conf

    dort folgende Einstellungen vornehmen:
    [expander]

    [/expander]

    LCD.xml bearbeiten:

    Code
    sudo nano ~/.xbmc/userdata/LCD.xml

    den kompletten Inhalt mit folgendem überschreiben:
    [expander]

    [/expander]

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bearbeiten:

    Code
    sudo nano ~/.xbmc/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    dort folgendes hinzufügen (die Werte müssen natürlich zum Display passen) :
    [expander]

    Code
    <lcd>  <rows>2</rows>  <columns>16</columns>  <scrolldelay>3</scrolldelay></lcd>

    [/expander]

    guisettings.xml bearbeiten:

    Code
    sudo nano ~/.xbmc/userdata/guisettings.xml

    den Eintrag haslcd von fals auf true ändern:

    Code
    <haslcd>true</haslcd>

    LCDd neustart:

    Code
    /etc/init.d/LCDd restart

    Für Korrekturen und Anregungen bitte ich euch die Antwortfunktion zu nutzen. Bitte versteht dass ich keinen Support per PN bieten kann.

  • Harmony One & LIRC (MCE Fernbedienung --> post #22 )

    Es gibt sehr viele verschiedene Arten die Harmony zu konfigurieren.
    Ich habe nach langem herum probieren die Harmony One am PC als "Media Center PC - SoundGraphiMon" eingerichtet.

    Aus meiner Sicht sollte es aber egal sein wie die FB konfiguriert wurde.
    Solang die Funksignale von LIRC erkannt werden können die Tasten auch Funktionen zugewiesen werden.

    [infobox]Wie sich herausgestellt hat soll für andere Fernbedienungen als die iMON oder einer als iMON konfigurierten Universelle FB, nach den Infos aus Post #22 vorgegangen werden[/infobox]
    Hier eine Übersicht meiner Tastenbelegung:

    [expander]

    Bitte die AV-Receiver Einträge ignorieren

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im folgenden Bild nur den ersten Eintrag beachten, der Rest hat nichts mit XBMC zu tun.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    Als erstes muss das input Device ermitteln:

    Code
    ls -all /dev/input/by-id



    Meine Ausgabe:
    [expander]

    Code
    drwxr-xr-x 2 root root 100 Apr 10 11:44 .drwxr-xr-x 4 root root 420 Apr 10 11:44 ..lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 10 11:44 usb-15c2_0036-event-if00 -> ../event4lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 10 11:44 usb-15c2_0036-event-mouse -> ../event3lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 10 11:44 usb-15c2_0036-mouse -> ../mouse0


    [/expander]
    Ich muss mir also "/dev/input/by-id/usb-15c2_0036-event-if00" merken (aufschreiben, kopieren…)

    LIRC installieren:

    Code
    sudo apt-get install lirc

    Beim LIRC Setup muss folgendes eingestellt werden:
    Remote control: Linux input layer (/dev/input/eventX)
    IR transmitter: None
    Custom event interface for your dev/input device: /dev/input/by-id/usb-15c2_0036-event-if00

    Falls falsche Eingaben gemacht wurden, kann die ganze Prozedur im
    Terminal mit

    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc


    erneut durchgeführt werden.

    Signal Check:

    Code
    irw

    Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen (pro Tastendruck ein Eintrag):

    Code
    000000008001006c 00 KEY_DOWN devinput0000000080010067 00 KEY_UP devinput0000000080010193 00 KEY_CHANNELDOWN devinput0000000080010205 00 KEY_NUMERIC_5 devinput

    Die hardware.conf überprüfen und gegebenenfalls anpassen:

    Code
    sudo nano /etc/lirc/hardware.conf


    [expander]

    Code
    # /etc/lirc/hardware.conf##Chosen Remote ControlREMOTE="Linux input layer (/dev/input/eventX)"REMOTE_MODULES="imon"REMOTE_DRIVER="devinput"REMOTE_DEVICE="/dev/input/by-id/usb-15c2_0036-event-if00"REMOTE_SOCKET=""REMOTE_LIRCD_CONF="/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"REMOTE_LIRCD_ARGS=""#Chosen IR TransmitterTRANSMITTER="None"TRANSMITTER_MODULES=""TRANSMITTER_DRIVER=""TRANSMITTER_DEVICE=""TRANSMITTER_SOCKET=""TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""#Enable lircdSTART_LIRCD="true"#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file#START_LIRCMD="false"#Try to load appropriate kernel modulesLOAD_MODULES="true"#Default configuration files for your hardware if anyLIRCMD_CONF=""#Forcing noninteractive reconfiguration#If lirc is to be reconfigured by an external application#that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive#frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER#It will then populate all other variables without any user input#If you would like to configure lirc via standard methods, be sure#to leave this set to "false"FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="false"START_LIRCMD=""


    [/expander]

    Die lircd.conf überprüfen und gegebenenfalls anpassen:

    Code
    sudo nano /etc/lirc/lircd.conf


    [expander]

    Code
    #This configuration has been automatically generated via#the Ubuntu LIRC package maintainer scripts.##It includes the default configuration for the remote and/or#transmitter that you have selected during package installation.##Feel free to add any custom remotes to the configuration#via additional include directives or below the existing#Ubuntu include directives from your selected remote and/or#transmitter.#Configuration for the Linux input layer (/dev/input/eventX) remote:include "/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"

    [/expander]
    [infobox]Die unterste Zeile "include" aus der lircd.conf muss mit der REMOTE_LIRCD_CONF Zeile "REMOTE_LIRCD_CONF=" aus der hardware.conf 1:1 übereinstimmen[/infobox]

    Kurze Übersicht wie der LIRC mit XBMC kommuniziert:
    [expander]
    Die komplette "Kommunikationskette"

    Taste Info wird auf der Fernbedienung gedruckt
    -> Code 0x00007bf0 wird empfangen
    -> lircd.conf übersetzt in INFO
    -> Lircmap.xml ordnet die "XBMC-Taste" <info> zu
    -> remote.xml führt die Aktion Info aus
    -> XBMC zeigt Informationen zu einem ausgewählten Element oder einem aktuell abgespielte Stück
    [/expander]

    Die Lircmap.xml erstellen/editieren:

    Der eingetragene Name unter <remote device=" "> muss mit dem eingetragenen Namen in der lircd.conf übereinstimmen.
    [warnbox]Da hier die lircd.conf nur auf die Datei lircd.conf.devinput verweisst muss dort der Name überprüft werden: "sudo nano /usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"
    [/warnbox]

    Code
    sudo nano /home/xbmc/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    [expander]

    Code
    <lircmap><remote device="devinput"><play>KEY_PLAY</play><pause>KEY_PAUSE</pause><stop>KEY_STOP</stop><forward>KEY_FASTFORWARD</forward><reverse>KEY_REWIND</reverse><left>KEY_LEFT</left><right>KEY_RIGHT</right><up>KEY_UP</up><down>KEY_DOWN</down><select>KEY_ENTER</select><pageplus>PageUp</pageplus><pageminus>PageDown</pageminus><back>KEY_BACKSPACE</back><menu>KEY_ESC</menu><title>KEY_MENU</title><info>KEY_TV</info><skipplus>KEY_NEXT</skipplus><skipminus>KEY_PREVIOUS</skipminus><guide>KEY_NUMERIC_POUND</guide><recordedtv>KEY_RECORD</recordedtv><zero>KEY_NUMERIC_0</zero><one>KEY_NUMERIC_1</one><two>KEY_NUMERIC_2</two><three>KEY_NUMERIC_3</three><four>KEY_NUMERIC_4</four><five>KEY_NUMERIC_5</five><six>KEY_NUMERIC_6</six><seven>KEY_NUMERIC_7</seven><eight>KEY_NUMERIC_8</eight><nine>KEY_NUMERIC_9</nine><obc1>KEY_NUMERIC_STAR</obc1><obc2>KEY_ZOOM</obc2><obc3>KEY_EJECTCLOSECD</obc3></remote></lircmap>

    [/expander]

    User Berechtigungen erteilen:

    Code
    sudo chown xbmc:xbmc /home/xbmc/.xbmc/userdata/Lircmap.xml



    Die globale remote.xml editieren:

    Code
    sudo nano /usr/share/xbmc/system/keymaps/remote.xml


    [infobox]Die remote.xml ist nur ein Teilauszug und natürlich auf meine Bedürfnisse angepasst.
    Hier kann aber jeder seinen Tasten anhand der Übersetztung aus der Lircmap.xml Funktionen zuordnen wie er will.[/infobox]
    [expander]

    Code
    <global><remote><play>Play</play><pause>Pause</pause><stop>Stop</stop>....</remote><universalremote><obc1>XBMC.ActivateWindow(Weather)</obc1><obc2>EjectTray()</obc2><obc3>PlayDVD</obc3></universalremote> </global><FullscreenVideo><remote><menu>CodecInfo</menu><start>OSD</start><select>OSD</select><title>OSD</title>....</remote>


    [/expander]

    LIRC starten:

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc start


    [infobox]Um die Konfiguration im XBMC zu testen muss das selbige (oder der ganze HTPC) neu gestartet werden[/infobox]

    Für Korrekturen und Anregungen bitte ich euch die Antwortfunktion zu nutzen. Bitte versteht dass ich keinen Support per PN bieten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!