HTPC ~300 Euro mit Hdd + Streaming

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne einen HTPC zusammenstellen, wobei ich 300 Euro nicht überschreiten möchte.
    Bin allerdings ein ziemlicher Noob, so dass ich hier noch ein paar, eventuell dämliche, Fragen hätte :(

    Anforderungen:

    • HD Wiedergabe
    • Wiedergabe von Sky go o.ä. flash basierte Live Streams -> d.h. ich bin auf Windows angewiesen?
    • MP3 Wiedergabe
    • digitaler Audio Ausgang
    • eventuell surfen

    Meine Fragen:
    Für das System würde ich gerne eine SSD verwenden und zusätzlich die Daten auf eine HDD im HTPC ablegen (2.5 oder 3.5 wobei letztere vermutlich günstiger/größer ist).
    Wie sieht das Lautstärke mäßig aus? Bisher habe ich eine externe 2.5 Zoll Hdd an den TV gehängt und dann die Formate abgespielt. Ich denke es würde eher leiser statt lauter werden?
    Wie funktioniert das mit dem An/Aus schalten (Hochfahren). Bei Win7 wird bei einem nicht korrekten Start ja gerne mal nachgefragt ob ich denn normal starten möchte oder nicht (und wartet dann bis eine Eingabe erfolgt ist)?

    Meine Zusammenstellung (nach bestem Wissen und was die anderen so gewählt haben :) )

    1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
    1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
    1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
    1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LN11/4)
    1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
    1 x LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX

    Gesamt: 290,97 Euro

    Bekomme ich die Komponenten in dem Gehäuse unter?
    Oder ratet ihr umbedingt davon ab eine HDD einzubauen?

    Viele Grüße
    nik

  • Danke für deine Antwort DDD.
    Wie ist denn Leistungsmäßig der Unterschied zw. dem Celeron und dem Athlon (Athlon hat geringere TDP)?

    Was mich bei dem Chieftec Gehäuse ein wenig stört, ist dass man einen zusätzlichen Aufbau benötigen würde für eine Festplatte. Dann wäre das Gerät insgesamt 10 cm +x groß wenn ich das richtig verstanden habe.

    Würde das LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX genügend Platz bieten für eine 3.5 Zoll Hd und eine SSD + Cpu ud Lüfter?

    Zum an und ausschalten:
    Aufwecken (Standby?) oder WOL (S3/S5?) benötige ich eigentlich beides nicht zwingend.
    Mir würde ein Power on/off Knopf am Gehäuse schon reichen, sofern sich das so realisieren lässt (Über Autostart/Batch?).

    Gruß nik

  • Ich habe keine Ahnung, da ich zu dem neuen Athlon noch nicht viel gelesen habe, müsstest du mal nach Reviews vom Athlon Ausschau halten, falls es schon welche gibt.
    Die TDP würde ich in dem Zusammenhang mal vernachlässigen.

    Das Chieftec war nur als Idee gedacht, kann man ja auch mit einem anderen Gehäuse kombinieren.
    Der zusätzliche Aufbau ist doch nur nötig wenn man mehr als eine HDD einbauen will, oder?

    Beim LC Power steht doch bei gh.de "intern: 1x 3.5" Also passt nur eine 3,5er HDD.

    Aufwecken kann man aus S3 (Standby) oder S5(Heruntergefahren). WOL geht übers LAN per Smartphone z.B.
    Klar, Power On/Off geht natürlich, man kann den PC auch automatisch mit starten lassen wenn er Strom bekommt
    (z.B. über eine Steckdosenleiste zusammen mit TV)

  • Wie ist denn Leistungsmäßig der Unterschied zw. dem Celeron und dem Athlon (Athlon hat geringere TDP)?


    würde sogar vermuten das der Athlon mehr Power hat als eine Celeron. Aber wirkliche tests dazu konnte ich auch noch nicht finden. 3D wird aber wohl nur eingeschrankt gehen. Wenn dann wohl nur HSBS und HOU. Alles andere sollte aber wohl flüssig laufen mit einem Athlon. Aber mangels entsprechender Tests halt nur Vermutungen/Schätzungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin,


    bin neulich am HtPc von Mediaportal auf XBMC gewechselt und vom Celeron 847 auf den besagten Athlon. Unter Windows alles Top! Schnell, stromsparend, leise, wie es sein soll! Unter Openelec bisher kein Setup gefunden, was smooth genug ist, um diverse Videformate und Live-TV wiederzugeben: 1080i, 576i, 1080p, 720p in 23.976 oder 50 ode 60 fps. Aber, das war letztendlich beim Intel auch so, denn Ggw scheint nur die Nvidia Karten das Allerheilmittel zu sein.

    Verbrauch lag bei 14W idle und 32W Vollast, Wiedergabe ca. 20W.

    btw: 3D hab ich nicht, kann ich nicht testen - Oder?

  • Moin,


    bin neulich am HtPc von Mediaportal auf XBMC gewechselt und vom Celeron 847 auf den besagten Athlon. Unter Windows alles Top! Schnell, stromsparend, leise, wie es sein soll! Unter Openelec bisher kein Setup gefunden, was smooth genug ist, um diverse Videformate und Live-TV wiederzugeben: 1080i, 576i, 1080p, 720p in 23.976 oder 50 ode 60 fps. Aber, das war letztendlich beim Intel auch so, denn Ggw scheint nur die Nvidia Karten das Allerheilmittel zu sein.

    Verbrauch lag bei 14W idle und 32W Vollast, Wiedergabe ca. 20W.

    btw: 3D hab ich nicht, kann ich nicht testen - Oder?

    Im Ernst? Sry aber sogar mein Pi mit OpenELEC kann ohne Probleme über WLAN den TV-Stream meines Homeservers (inkl. HD Programme) und Filme in 1080p wiedergeben... Das kann doch nicht normal sein oder?

  • Also, Filme wiedergeben kann ich auch, nur Live Tv oder Aufzeichnungen in 1080i 576i sehen sch... aus, und bob deinterlacing ist nicht das wahre, getestet mit brazos grafik, kabini und intel hd grafik. Anders gefragt: Hab ich eine Einstellung nicht gefunden? Die grafik einstellungen sehen ja anders aus als unter windows, und bei videos (mkv in x264) ist deint. abgestellt, und scheinbar durch hardwaredeint. ersetzt, denn meine ollen stromberg - bud spencer usw sehen gut aus! Oder ist es ein Problem des Tv-Moduls vom Argus-TV

    ->sorry, gehört hier nicht hin!

  • Hallo danke für die vielen Antworten.
    Wenn ich Ostrich nun richtig verstanden habe, ist es nicht möglich mit meiner Konfiguration Live Strams wie z.b. Sky Go etc flüssig zu betrachten.
    Was wäre denn leistungsmäßig nötig um dies zu gewährleisten?
    Oder gibt es vielleicht eine Grafikkartenlösung um das Problem zu lösen (sofern das baulich überhaupt möglich ist und Sinn ergibt)?

  • Vielleicht ist der AMD einfach noch zu neu für OpenElec, wobei dass Intel nicht geht ist auch nicht normal.
    Und h264 Videos sind ja meistens Progressive und müssen somit nicht deinterlaced werden. Das ist nur nötig bei SD Sendern
    SAT und HD Sendern wie Servus die in 1080i senden.

    @ Ostrich: welche OE Version verwendest du für den Intel Test?

  • Ostrich
    Zur Sicherheit nochmal zur Nachfrage ;)
    gehen jetzt unter Windows Live Streams oder nicht? Argus TV sagt mir jetzt nichts, aber mir geht es auch nicht um herkömmliches TV.
    Dann würde ich die Konstellation näml bestellen.

    Gruß nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!