Kaufberatung für ersten HTPC

  • Hallo,

    nachdem ich mir nun wochenlang Gehäuse für einen HTPC angeguckt habe, soll die Planung jetzt in die Tat umgesetzt werden. Ich hoffe, die Profis hier können mir ein wenig unter die Arme greifen.

    Verwendungszweck für den HTPC: Filme. Keine Musik, keine Bilder, kein Gaming, kein LiveTV. Im Bereich Filme muß der HTPC dann ein Alleskönner sein, vor allem auch im 3D-Bereich.

    Ausgesucht habe ich mir ein Gehäuse von Lian Li, das PC-V355:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorhanden ist eine Crucial M4 SSD 64GB und ein Blu-ray-Brenner von Pioneer: BDR-209DBK. Betrieben werden soll der Rechner mit Windows 7.

    Anhand von keibertz' Hardware-Empfehlungen habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

    CPU: Intel Core i3 4130 Box
    RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    PSU: be quiet! Pure Power L8 400 Watt Non-Modular 80+ Bronze (wegen der von be quiet! garantierten Haswell-Kompatibilität)

    Das empfohlene Mainboard ASRock B85M Pro4 intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 mATX kommt nicht in Frage, weil kein Bluetooth und kein WLAN vorhanden ist. Da bräuchte ich Hilfe, weil ich nicht mit einer Fernbedienung, sondern mit Bluetooth-Maus und -Tastatur arbeiten möchte. Wäre schön, wenn WLAN integriert wäre. Ansonsten läßt sich bestimmt auch eine USB-Lösung finden. Weitere Voraussetzung: 1x HDMI-Out / 1x SPDIF-Out / USB 3.0 wenn möglich auch vorne am Gehäuse.

    Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit 400 Watt nicht schon überdimensioniert ist. Eine Grafikkarte wird ja nicht zum Einsatz kommen.

    CPU-Kühler: Keine Ahnung! :D Lian Li empfiehlt eine maximale Höhe von 100mm.
    http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v355/

    Reicht erst mal für den Anfang. Für jeden Ratschlag wäre ich echt dankbar.

  • CPU-Kühler: Keine Ahnung! Lian Li empfiehlt eine maximale Höhe von 100mm.

    Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2327

    Wäre schön, wenn WLAN integriert wäre. Ansonsten läßt sich bestimmt auch eine USB-Lösung finden.

    Wofür willst du das WLAN nutzen ? Warum kein LAN-Kabel ?
    Filme mit hohen Bitraten und besonders 3D wird über eine WLAN Verbindung wahrscheinlich keine Freude bringen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Okay, der Scythe Shuriken Rev. B scheint für meine Zwecke ausreichend zu sein.

    Wofür willst du das WLAN nutzen ? Warum kein LAN-Kabel ?
    Filme mit hohen Bitraten und besonders 3D wird über eine WLAN Verbindung wahrscheinlich keine Freude bringen ...

    Weil ich Vollhonk bei der letzten Renovierung des Wohnzimmers kein LAN-Kabel verlegt habe. Desktop-PC und Telefonanschluß - steht alles ein Stockwerk höher. Und jetzt nachträglich die ganze Decke wieder aufmachen, dazu habe ich keine Lust. Übers WLAN sollen auch keine Filme laufen, da würde ich es dann eher mit einem DLAN versuchen. Ich dachte, WLAN wäre ganz sinnvoll, wenn ich nur mal kurz ins Internet möchte oder um Programm-Updates einzuspielen.

  • Wie gut das ich bei unserer Renovierung im letzem Jahr in jedes Zimmer einen Gigabit-Anschluss hingelegt habe ;)

    Schickes Gehäuse, auch wenn für einen heutigen HTPC schon etwas klopig.

    Kann die auch das hier empfehlen, habs zwar in meinem Server verbaut, aber dennoch gutes
    Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=B75%20Pro3-M

    Ansonsten das http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Extreme9/index.de.asp
    hat beides drin. Kostet allerdings auch ne Stange.

    Würde das eher mir einem Stick nachrüsten, ist um einiges günstiger.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • - Boxed Lüfter reicht den meisten, versuch es erst mal damit.
    - Board nimm lieber eins ohne WLAN und BT und rüste bei Bedarf nach. Wobei ich nicht verstehe wofür du DLAN + WLAN brauchst?!
    - Was für eine BT Maus und Tastatur ist angedacht?

    @ noxx: Warum sollte er die alte B75er Reihe kaufen?! Es gibt doch die B85er Serie8 für den Haswell?!


  • Schickes Gehäuse, auch wenn für einen heutigen HTPC schon etwas klopig.

    Würde das eher mir einem Stick nachrüsten, ist um einiges günstiger.

    Mir ist es lieber, das Gehäuse geht etwas in die Höhe als in die Breite. Bei den Bausteingrößen habe ich nichts gefunden, was meinem Geschmack entspricht. Das Fractal Node 605 sieht ganz gut aus, aber ein Slim-Laufwerk wollte ich nicht.

    Bluetooth und WLAN rüste ich per USB-Stick nach. Ist die kostengünstigere Variante. :D

  • - Boxed Lüfter reicht den meisten, versuch es erst mal damit.
    - Board nimm lieber eins ohne WLAN und BT und rüste bei Bedarf nach. Wobei ich nicht verstehe wofür du DLAN + WLAN brauchst?!
    - Was für eine BT Maus und Tastatur ist angedacht?

    - Haben nicht die größeren Lüfter bei weniger Umdrehungen eine bessere Kühlleistung? Müßte der HTPC damit nicht leiser werden?
    - Wie gesagt. Wird per USB nachgerüstet. DLAN war die hypothetische Antwort auf keibertz' Aussage, daß man beim Filme streamen über WLAN nicht glücklich wird. Wenn ich das vorgehabt hätte, würde ich eher auf DLAN setzen. WLAN sollte für Software-Updates und ab und zu Internet ausreichen.
    - Über Maus und Tastatur habe ich noch nicht nachgedacht. Auf jeden Fall keine Tastatur mit Touchpad oder Trackball. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Wenn Du da ein paar preisgünstige Empfehlungen hast, her damit.

  • Aktuelle Zusammenfassung:

    CPU: Intel Core i3 4130 Box
    RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Mainboard: ASRock B85M Pro4 intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
    SSD: Crucial M4 SSD 64GB
    ODD: Pioneer BDR-209DBK

    PSU: be quiet! Pure Power L8 400 Watt Non-Modular 80+ Bronze (wegen der von be quiet! garantierten Haswell-Kompatibilität)

    Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch das 300-Watt-Netzteil ausreichen würde. Ich muß dazu sagen, daß ich eventuell noch mal zwei HDDs in das Gehäuse stecken werde. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

    Ist es eigentlich sinnvoll, beim i3 die stromsparende T-Variante zu verbauen oder bringt das nichts? Und ist der Aufpreis zum 4330 gerechtfertigt?


  • - Haben nicht die größeren Lüfter bei weniger Umdrehungen eine bessere Kühlleistung? Müßte der HTPC damit nicht leiser werden?
    - Wie gesagt. Wird per USB nachgerüstet. DLAN war die hypothetische Antwort auf keibertz' Aussage, daß man beim Filme streamen über WLAN nicht glücklich wird. Wenn ich das vorgehabt hätte, würde ich eher auf DLAN setzen. WLAN sollte für Software-Updates und ab und zu Internet ausreichen.
    - Über Maus und Tastatur habe ich noch nicht nachgedacht. Auf jeden Fall keine Tastatur mit Touchpad oder Trackball. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Wenn Du da ein paar preisgünstige Empfehlungen hast, her damit.

    - Ja, haben Sie, aber braucht man das? Ich kann meinen HTPC aus 2 Metern nicht mehr hören mit dem Boxed, und der bleibt mit 40° ausreichend kühl, wofür also was anderes einbauen
    und Metallschrott produzieren?
    - ok, also alles von Lokal abspielen
    - K400 :P

    Edit:
    Den NQ RAM würde ich nicht nehmen, wegen HS und 1.6V - lieber http://geizhals.de/?cmp=698173&cmp=973955&cmp=1055791#xf_top
    Zum Shuriken - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    300W reicht locker aus. Selbst 120W würden da reichen.

    T ist nicht sinnvoll und bringt gar nichts.

  • 1. Beamer wird ihn wohl übertönen, je nachdem wie laut der ist und wie weit weg der Beamer steht.
    2. den Boxed auf 1000U/m aus 4 Metern zu hören muss man ein gutes Gehör haben
    3. Meistens hat man beim HTPC doch eh Sound aus den Lautsprechern der das übertönt
    4. wenn wirklich alle stricke reisen, kann man immer noch nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!