Anschließen HTPC / Xbox One an Samsung HT-F5550

  • Hallo Experten :)
    Ihr kennt euch doch bestimmt mit dem anschließen von Geräten an ein Entertainment-System aus.

    Am WE habe ich mir ein Samsung HT-F5550 gegönnt. (Hatte vorher nur ein 2.1 System)
    Bin kein Audio-Nerd.. ganz und gar nicht. War auch immer mit 2.1 zufrieden, wollte nun aber mal endlich auf Surround umsteigen. Bin mit dem Sound sehr zufrieden. Allerdings ist mir die anschließen der diversen Geräte um überall 5.1 Sound zu genießen noch ein Rätsel... da lob ich mir doch das 2.1 System :D

    Evtl. könnt ihr mir helfen?

    Samsung ES6300: 3x HDMI in (davon 1x ARC), 1x S/PDIF
    Samsung HT-F5550: 1x HDMI in, 1x HDMI out, 1x S/PDIF
    HTPC: 1x HDMI out, 1x S/PDIF
    Xbox One: 1x HDMI in, 1x HDMI out, 1x S/PDIF

    Wie mach ich das nun am dümmsten? Mir wäre es lieb den HDMI in der Xbox One nicht zu nutzen, da diese sonst ständig laufen muss.

    Ich dachte jetzt so:
    HT-F5550 via HDMI an die ARC Buchse des TVs. HTPC an HDMI in des Soundsystems. Xbox One per HDMI an TV und via TOSLINK ans Soundsystem (Ist das nötig? Bekomme ich evtl auch per HDMI an TV schon 5.1 Sound über die Anlage?)

    Der 2. Punkt wäre noch die einstellerei, nach der anschließerei ;)
    Habe überall Fachbegriffe wie PCM, DD, DTS, Bitstream, uncompressed 5.1, etc pp stehen... für mich ist das noch absolutes Neuland.


    VIelen Dank im Voraus! :)

    Gruß
    René

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • Ich würde auch die 1. Variante nehmen...
    Normalerweise könnte der TV das Signal von XBOX an den AVR weiter geben.
    Musst du mal testen.

    TV <--ARC-HDMI--> AVR
    HTPC >--HDMI--> AVR
    XBOX >--HDMI--> TV

  • Mit der Variante ohne Toslink habe ich bei der Xbox Sound aus 5 Boxen, aber kein richtiges 5.1 - die Surroundboxen geben den Ton der Frontlautsprecher wieder.
    In den Optionen lässt sich, wie gesagt, auch nur Stereo wählen.

    Kann ich also von ausgehen, dass mein TV den Ton nicht korrekt durchschleift?
    Also brauch ich zwangsläufig ein Toslink-Kabel, korrekt?

    Danke

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!