Anfängerfragen ?! Standby , Perfomance .. lagg und andere Probleme

  • Hallo, habe jetzt viel gelesen was den Raspberry Pi angeht aber trotzdem noch ein paar ungeklärte Fragen.

    Habe openelec installiert mit sd+usb. kühlkörper drauf (sinn?!) und ist via hdmi angeschlossen.

    1. Wie an und ausschalten ?

    - Bis jetzt bin ich nur darauf gekommen das der pi direkt startet wenn man das kabel einsteckt. Schalte ich ihn jetzt allerdings über openelec aus geht er ja nicht mehr an ?! nur wenn ich den stecker rein und rausstecke.

    Kann ich ihn irgendwie in den Standyby schicken oder ausschalten und dann wieder einschalten per k400 bluetooth keyboard oder xbmc remote app für android ?!

    2. Overclocking ohne Ergebnis /// HAT SICH ERLEDIGT

    - Habe nach einer anleitung zum ersten installieren von hier alles installiert und dann die einstellungen übernommen für den turbomodus.
    Allerdings wenn ich unter openelec in die systeminfo gehe steht da das der CPU auf 700mhz läuft. Bei einem anderen skin war er damit im idle auf vollast also denke ich nicht das er sich selbst dann höher getaktet hätte sondern irgendwas nicht stimmt ?!

    3. Addons öffnen /// Extrem Langsam - Etwas besser geworden durch OC

    - Film wiedergabe läuft alles ohne Probleme aber wenn ich erst mal zu einem film über stream oder anderes navigieren will dauert es ewig bis ich durch die menüs komme "working" teilweise 10sec oder noch länger. bezüglich der onlinequellen hab ihn via kabel an den router angeschlossen und am laptop über wlan geht das alles innehalb von milisekunden mit dem navigieren. wie kann ich das beheben ?

    Das es alles so träge ist macht mir doch etwas zuschaffen, ganz so hatte ich es mri nicht vorgestellt :wacko:

    Wäre spitze wenn jemand eine ahnung hat und eine lösung auf die fragen weiss :) danke im voraus

  • Hallo,

    das Ein- und Ausschalten habe ich mit einer Funksteckdose gelöst. Den RasPi wieder aufzuwecken geht meines Wissens nicht über Keyboard oder Fernbedienung. Bei manchen bekommt er genug Strom über die USB-Buchsen vom Fernseher oder dem Sat-Receiver. Ist auch eine Lösung, aber wie gesagt, nur wenn die Stromversorgung ausreichend ist.

    Zu deinen anderen Problemen kann ich nichts sagen, ich benutze Raspbmc. Aber ich war eher positiv überrascht von der Geschwindigkeit. Habs mir um einiges schlimmer vorgestellt. Und da viele sagen, dass es mit OpenElec noch schneller gehen soll, scheint bei dir irgendwas im Argen zu sein. Ich würde alles nochmal neu installieren, evtl. mal nur auf die Karte. Oder du probierst mal Raspbmc, das ist eh ein wenig "einsteigerfreundlicher", gerade was overclocking und div. andere Einstellungen angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!