Netzlaufwerk verbinden ohne Benutzerkontoanmeldung möglich?

  • Hallo liebe Community und vor allem Netzwerk Experten...

    Ich brauche dringend mal eure Hilfe. Nutze folgende Batch Datei:

    Code
    @echo off
    cls
    echo Erst bestehende Verbindungen loesen
    net use * /delete /yes
    echo Verbinde Netzlaufwerk
    echo.
    net use X: \\IP\Movies /user:name password
    echo.
    echo Verbindung erfolgreich
    exit

    Habe diese auch im Autostart Ordner. Bei meiner Mum funktioniert diese einwandfrei. Bei meinem NUC funktioniert sie nicht, obwohl ich dort auch Win 7 64 bit Pro nutze allerdings ohne Benutzerkonto bzw ohne Anmeldung, damit sich gleich XBMC (auch im Autostart) öffnet. Kann mir jemand bitte weiter helfen, da ich nicht weiter weiß was ich noch machen kann. Wenn ich manuell das Netzlaufwerk hinzufüge funktioniert es auch einwandfrei aber halt nur für die Session bis der NUC wieder neu startet :( Liegt es an der Benutzeranmeldung für Windows, weil ich dort keine nutze und falls ja, gibt es eine Lösung, weil ich den NUC starten möchte und er gleich ins XBMC wechseln soll ohne den Win Desktop zu sehen...

    Vielen Dank euch schonmal...

  • Einfach lese (und bei Bedarf auch schreibrechte) für "JEDER" am Netzlaufwerk einstellen, dann sollte es gehen

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Dass musst du an deinem Rechner über die Benutzerkontensteuerung machen.

    Auf den Server oder was auch immer einen User eintragen mit Passwort, zb xbmc / xbmc

    Auf deinem Windows Rechner in die Benutzerkontensteuerung ebenfalls die Daten xbmc/xbmc eintragen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ok danke...

    Ich dachte immer wenn ich z.B. über den Browser auf "Netzlaufwerk verbinden" gehe und dort dann alle Daten (IP, Name, Passwort usw.) eingegeben habe, dass die Windows dann auch speichert, da man ja das dann auch anhaken kann? Ist dem nicht so?

  • Macht Windows auch, im Tresor.

    Gehe mal in

    Systemsteuerung
    Benutzerkonten und Jugendschutz
    Anmeldeinformationsverwaltung

    Dort sollte unter Windows Anmeldeinformationen dein NAS oder Server drin stehen,
    ggf fügst du den dort hinzu.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nein funktioniert auch nicht. Habe sogar einen Benutzer mit Namen XBMC in meinem NAS angelegt, da mein PC ja auch XBMC heißt aber er will einfach nicht. Habe alles aus dem Tresor gelöscht und nochmal langsam wieder nach und nach rein getan :( Leider keine Chance :( Bin echt verzweifelt

  • Mach mal ein Screenshot vom Tresor

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hinter die Adresse gehört der Name

    \\192.168.178.50\xbmc

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • wenn das auch nicht klappt, dann probiere mal folgendes

    Internet oder Netzwerkadresser: der name deines servers
    Benutzername: der name deines htpc\anmeldename
    kennwort: dein passwort

    zb
    Internet oder Netzwerkadresser: NAS
    Benutzername: HTPC\xbmc
    kennwort: xbmc

    bin jetzt auch nicht mehr 100% drin im Thema, aber das was du brauchst
    geht nur mit der Anmeldeinformationsverwaltung.

    Evtl mal etwas googeln

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Man kann doch beim herstellen der Verbindung über die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer das Häckchen bei "Verbindung wieder herstellen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Dafür gibts auch den passenden cmd befehl. Müsste
    /savecred sein


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich hatte mal ähnliches Problem, bevor ich auf Server 2012 gewechselt habe.

    Bei mir haben wurden die Netzlaufwerke zwar im Explorer angezeigt, waren jedoch mit einem roten Kreuz versehen, was bedeutet das die Netzlaufwerke nicht erreichbar sind.

    Ich such mal ob ich wo mein altes Startskript finde, vielleicht hilft dir das weiter.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Probiere es so:

    Manuelle Eingabe über Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationen

    Ich will mich also zB von aus HTPC mit SERVER1 verbinden:

    Netwerkadresse: SERVER1
    Benutzername: SERVER1\username
    Passwort: *******

    Dauerhaftigkeit muss anschließend auf "Unternehmen" stehen

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich hatte mal ähnliches Problem, bevor ich auf Server 2012 gewechselt habe.

    Bei mir haben wurden die Netzlaufwerke zwar im Explorer angezeigt, waren jedoch mit einem roten Kreuz versehen, was bedeutet das die Netzlaufwerke nicht erreichbar sind.

    Ich such mal ob ich wo mein altes Startskript finde, vielleicht hilft dir das weiter.

    Das wäre super, wenn du das findest ...

    Probiere es so:

    Manuelle Eingabe über Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationen

    Ich will mich also zB von aus HTPC mit SERVER1 verbinden:

    Netwerkadresse: SERVER1
    Benutzername: SERVER1\username
    Passwort: *******

    Dauerhaftigkeit muss anschließend auf "Unternehmen" stehen

    Ich versuche alles weiter :) Danke euch...ich bleibe am Ball :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!