Nach Tv Tausch massive Probleme bei Bewegungen

  • Halli Hallo!

    Ich hoffe, ich poste jetzt im richtigen Bereich!

    Ich habe einen neuen Fernseher gewonnen, den ich heute mit der Post geschickt bekommen habe.

    Technik:

    Tv Panasonic PV71 angesteuert mit Full HD, aber nur HD Wiedergabe, dieser wurde nun gegen meinen neuen getauscht.
    TV Philips 42PFL7008

    HTPC

    OS Win7 X86 ultimate

    Board ASRock H61M-ITX

    CPU Intel G530

    Ram 2 GB DDR3

    OCZ 60GB SSD


    Mit dem Panasonic lief alles ohne Probleme, da der TV keine Zwischenbildberechnung hatte ruckelte bei Kamerabewegungen das ganze Bild,
    der Philips arbeitet nun mit einer und sobald sich die Kamera schneller bewegt fängt der Tv an massive Artefakte zu bilden, was mich massiv stört.

    Wenn ich das gleiche File von USB einspiele taucht dieser Fehler nicht auf, d.h. es muss etwas mit dem HTPC zu tun haben.

    Ich weiß gerade nicht weiter, ob es am DXVA liegt oder am deinterlacer?

    Vielleicht könnte mir jemand seine Settings mitteilen, mit denen bei ihm Zuhause das Bild passt.

    Leider habe ich nicht die normale Xbmc Version, da diese mit dem Umschalten im Live Tv via. PVR Client nicht klar kommt, sondern die 13.0 Alpha10

    Unter der Systeminfo steht unter Grafik: 1920x1080@50Hz - Vollbild (45fps) warum nur 45fps und nicht 50?

    Meine Einstellungen:

    Wiedergabe:
    Render Methode: DXVA "aktiv"
    Hardwarebeschleunigung erlauben (DXVA2) "aktiv"
    Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen immer
    Pause während der Wiederholfrequenz Änderung 0,5 Sekunden
    Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige "aktiv"
    A/V Sync Methode Audio Takt

    Video Hardware:
    Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild "aktiv"
    Vertical Blank Synchronisation immer aktiv

    Audio Ausgabe:
    Audio Ausgabegerät: WASAPI: HDMI Philips FTV Intel Display Audio
    Lautsprecher 2.0
    Output configuration optimized
    Qualität der Anpassung Hoch
    enable passthrough aktiv
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough WASAPI HDMI Philips FTV
    Dolby Digital fähiger Receiver aktiv


    Wie gesagt, vielleicht könnte sich das jemand angucken und mir ein Feedback dazu geben.


    Gruß OCB

  • Hi!

    Sry das ich mich erst so spät melde, war beruflich etwas im Stress.


    Habe das ganze nun beobachtet und folgendes festgestellt:

    Der HTPC wird mittels HDMI CEC Adapter in in den Standby bzw. Ruhemodus geschalten wenn ich den Tv ausschalte.
    Wenn ich den Tv starte und damit auch der HTPC startet ruckeln die Videos, egal ob 1080p oder 720 wie verrückt.
    Wenn ich im Xbmc einen Steustart des Systems veranlasse läuft die erste Sendung meistens so wie ich es möchte,
    wenn dann die 2. Sendung begonnen wird fängt das System wieder an merkwürdige ruckler von sich zu geben.

    Dann hilft meistens wenn ich kurz vor, zurück, vor und zurück spule, solange bis das Video wieder flüssig läuft.
    Manchmal kommt es aber auch vor das bei der Wiedergabe die anfänglich perfekt läuft es irgendwann wieder zu rucklern kommt.

    Ich habe auch bemerkt wenn ich bei der Wiedergabe eines ruckelnden Videos zurück auf die normale XBMC Oberfläche zurück gehe wärend im Hintergrund
    noch das Video läuft, auch die Oberfläche massiv ruckelt, dies dauert dann ca. 2-5 Sekunden, dann läuft wieder alles flüssig.


    Dieses Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige habe ich deaktiviert, da ich keine 50Hz Ausgabe haben möchte wenn der Film in Wirklichkeit 24Hz hat.
    Mein Tv ist in der Lage Zwischenbilder zu generieren und mir "für mich" ein perfekt flüssiges Bild zu liefern.


    Wenn ich wie du schreibst die Codecinfos auslesen will und bei der Wiedergabe die 0 auf der Tastatur drücke bekomme ich nur die Laufzeit oben angezeigt.

    Mensch ich muss ja auch das O und nicht die 0 drücken... ok...

    Ich habe nun eingestellt das XBMC immer die Frequenz ausgeben soll was das Video hat, im Moment meldet der Tv

    1080p@24Hz

    das Video selbst hat aber nur 720p, d.h. der Rechner scaled das ab.

    Jetzt wirds total verrückt!

    Ich dachte mir. lässt den Taskmanager mit laufen das ich überhaupt sehe was denn der CPU machen, vielleicht ist der überlastet, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,
    da die Wiedergabe die GPU der GK übernimmt.

    Naja lange Rede kurzer Sinn, wenn ich den Taskmanager offen habe, sprich XBMC und die Wiedergabe im Fenster laufen, läuft das Video super!
    Genau so wie es soll!
    Der Tv meldet genauso wie unter XBMC 1080p@24Hz

    Jetzt fehlt nur noch die Lösung 8|

    Einmal editiert, zuletzt von OCB (9. April 2014 um 15:44)

  • Was passiert eigentlich wenn du den Adapter und allen Kruscht mal weglässt was du nicht definitiv brauchst ?
    ggfls. mal noch nen Notebook oder dein PC via HDMI anschließt um ein Problem beim Fernsehr auszuschließen ?
    EDIT: Ach ja und vielleicht mal noch anderen Graka Treiber

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unter der Systeminfo steht unter Grafik: 1920x1080@50Hz - Vollbild (45fps) warum nur 45fps und nicht 50?


    Weil er nicht mehr schafft. Ist aber nicht wichtig.


    Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige "aktiv"


    Deaktivieren.

    Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild "aktiv"


    Deaktivieren.


    Man will ja das sich der Fernseher dem Filmmaterial anpasst, nicht andersrum.

  • Ach verdammt, ich dachte jetzt wäre ich dem Problem auf der Spur, aber nachdem ich auf die nächste Folge vorgesprungen bin ruckelt alles wieder.

    Das schaut so aus als ob mir z.b. Bild 2 als erstes und dann Bild 1 als 2. gezeigt wird, und das rhythmisch jede Sekunde.

    Der Tv kann es 100% nicht sein, habe nun versucht ein Video mit dem VLC abzuspielen und es läuft absolut ruckelfrei.


    Moment ich stelle kurz um und teste.

  • Ich habe nun 2 Sachen verändert, ich habe im CCC die Wiedergabe direkt auch 24hz gestellt, und im Xbmc das Vollbildfenster deaktiviert.


    Siehe da es läuft ruckelfrei!

    Jetzt muss ich austesten ob es am CCC oder am Vollbildfenster liegt.

    Es gibt nun aber ein Problem wenn ich im CCC die 24Hz eingestellt lasse, da ich mit dem HTPC auch livetv nutze, und die 24hz werden ein derbes Ruckeln verursachen.

    Ich check das alles schnell und meld mich sofort zurück!

  • 24Hz im CCC + LiveTv= extreme Artefakte aber richtig übel!
    50Hz im CCC + LiveTv= läuft wunderbar.

    Jetzt gäbe es die Lösung im Xbmc die Frequenz anpassen zu lassen.

    Sooo jetzt schaut es ganz gut aus, ich habe im CCC 24Hz stehen lassen, aber im Xbmc eingstellt das die Wiedergabefrequenz sich nach dem Video richten soll.
    Wenn ich nun eine Serie aufrufen läuft sie ruckelfrei, starte ich das LiveTv gibt es nach dem Start der Wiedergabe kurz einen schwarzen Bildschirm, Tv meldet dann 50Hz und alles läuft
    auch hier ruckelfrei!

    habe den HTPC nun schlafen geschickt, mal schauen was mich nach dem aufwecken erwartet...


    UNGLAUBLICH ABER ES LÄUFT!!!!!

    Jetzt werde ich noch das Vollbildfenster testen und dann sollte das passen :D :D :D


    EDIT:
    Ein Problem gibt es trotzdem^^

    Wenn ich im Menü bin, 24Hz, dann die LiveTv Wiedergabe starte dauert es ca. 5 Sekunden bis der HTPC die Frequenz auf 50Hz umstellt.
    Der Sender auf dem ich dann befinde fängt an zu ruckeln, beim drücken auf die Taste o bekomme ich unter W die Info fps:25.00
    Schalte ich dann auf einen anderen Sender um läuft der Sender flüssig und unter W steht fps 50.00 mal 0,15fps mehr/weniger.

    Damit kann ich nun leben, perfekt ist es nicht aber deutlich besser als vorher :thumbup:


    Deaktiviere ich Vollbildfenster tritt dieser Fehler nicht mehr auf, jetzt läufts "für den Moment"

    Einmal editiert, zuletzt von OCB (9. April 2014 um 16:34)

  • Achso, meinst du den Fehler den ich hatte lag am Vollbild, das kann ich kurz probieren mom


    EDIT:
    Ja läuft auch, dieses blöde Vollbildfenster war Schuld... naja jetzt bin ich wieder zufrieden und freue mich wenn ich Abends den Tv anschalte :D


    Vielen Vielen Vielen dank euch allen, eine wirklich klasse Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von OCB (9. April 2014 um 17:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!