Multimedia Komplettlösung für 5 Räume

  • Ich habe schon öfter im Hotel oder im Schwimmbad eingebaute Boxen gesehen. Ich denke mir, dass dort dann auch nur die Boxen sind und die Kabel in einem trockenen Raum liegt. Es bietet sich hierfür im Wohnzimmer Platz an (gleich daneben). Es sei den, ich könnte den HTPC missbrauchen, 2 Sachen gleichzeitig zu tun. Was denkt Ihr?

  • Alle Räume werden mit Cat 7 verkabelt.

    Kleiner Einwurf am Rande: ist Dir bewusst, dass Du ein Cat 7 Kabel durch aufcrimpen von gewöhnlichen RJ-45 Steckern in ein wunderbares Cat 6 Kabel verwandelst?
    Für eine durchgängige Cat 7 Verkabelung werden neue Buchsen und Stecker benötigt. Diese haben sich auf dem Markt aber noch nicht durchgesetzt und Du wirst kaum passende Hardware finden.
    Klar, Du machst eine Hausverkabelung, die einige Jahre halten soll. Da ist es schon sinnvoll, für die Kabel den besten verfügbaren Standard zu nehmen.
    Dir muss nur bewusst sein, dass Dein Gesamtnetz noch auf absehbare Zeit ein Cat 6 Netz sein wird.

  • Kleiner Einwurf am Rande: ist Dir bewusst, dass Du ein Cat 7 Kabel durch aufcrimpen von gewöhnlichen RJ-45 Steckern in ein wunderbares Cat 6 Kabel verwandelst?
    Für eine durchgängige Cat 7 Verkabelung werden neue Buchsen und Stecker benötigt. Diese haben sich auf dem Markt aber noch nicht durchgesetzt und Du wirst kaum passende Hardware finden.
    Klar, Du machst eine Hausverkabelung, die einige Jahre halten soll. Da ist es schon sinnvoll, für die Kabel den besten verfügbaren Standard zu nehmen.
    Dir muss nur bewusst sein, dass Dein Gesamtnetz noch auf absehbare Zeit ein Cat 6 Netz sein wird.

    Danke für den Tipp, aber diese Ausstattung wird vom Bauträger gestellt, daher nehme ich gerne Cat 7 Kabel mit den entsprechenden Dosen. :whistling:

  • aber diese Ausstattung wird vom Bauträger gestellt, daher nehme ich gerne Cat 7 Kabel mit den entsprechenden Dosen.

    Da würde ich aber mal ganz genau hinsehen, ob die Dosen wirklich den Cat 7 Standard erfüllen. Diese haben dann eine GG-45-Buchse statt der herkömlichen RJ-45 Buchse (http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45)
    Dennoch: Du wirst als Kabel zum Endgerät ein gewöhnliches Cat 6 Patchkabel nehmen, und damit degradierst Du die gesamte Strecke.

  • Cat. 6 reicht für jede privatgenutze Strecke/Endgeräte mehr als aus !

    Darf ich fragen in welcher Stadt das Objekt steht ?
    Wir machen solche Planungen (meist inkl. Sat/Tv/SonoS etc.) beruflich.

  • Wenns Morgen oder ab nächste Woche ist = David (das bin ich) falls dazwischen = Boss (ja der heißt wirklich so)

    Bin ab Dienstag für den Rest der Woche auf Montage in Spanien (hoffentlich schönes Wetter)  :D

  • Um noch Mal auf die Frage zurück zu kommen.

    Ist es Möglich, dass ein Client, gleichzeitig 2 unterschiedliche Sachen abspielt und auf unterschiedliche Ausgänge verteilt?

  • Meiner Erfahrung nach nein !

    Entweder ein Client verteilt auf mehrere Räume gleichzeitig oder pro Raum ein Client.

    Deshalb auch die Frage von vorhin von mir ob du wirklich verschiedene Sachen GLEICHZEITIG sehen/hören willst.

  • Ja. Ich will z.B. im Wohnzimmer was anderes schauen / hören als meine Frau wenn die ein Bad nimmt :sleeping:

    Der Gedanke war halt aus dem Bad ins Wohnzimmer zu gehen und den HTPC ggf. für 2 Sachen zu nutzen. Sonst kann ich nen kleinen 2ten Client im Wohnzimmer neben dem HTPC verstauen.

    Schade.

  • Gibt doch sicherlich schon irgendwelche kinect Projekte für den Pi, oder? :)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!