Multimedia Komplettlösung für 5 Räume

  • Hallo zusammen!

    Da bald ein Umzug ansteht, wollte ich mir die lang gewünschte Multimedia Lösung gönnen.

    Folgendes soll realisiert werden.

    1. X-Box 360 soll durch einen leistungsstarken jedoch möglichst leisen (sehr sehr wichtig) HTPC im Wohnzimmer ersetzt werden. Dieser wird an einen Samsung Smart TV angeschlossen und für den guten Klang sorgt eine 5.1 Anlage. Daher ist eine anständige Soundkarte für mich wichtig.
    2. Als Massenspeicher verfüge ich bereits über eine Synology Diskstation 412+.
    3. Folgende Räume sollen über das System verfügen:

    • Wohnzimmer
    • Schlafzimmer
    • Kinderzimmer 1
    • Kinderzimmer 2
    • Badezimmer


    Alle Räume werden mit Cat 7 verkabelt. Ggf. verfüge ich über einen ac WLan Router. Ist es möglich gleichzeitig z.B.: ein Film in mehrere Räume syncron zu streamen?
    4. Der HTPC soll auch über einen DVB-C Anschluss verfügen, ich möchte außer der Musik Anlage und des HTPCs nichts mehr rumstehen haben.
    5. Für die Steuerung nutze ich gerne entweder ein iPhone oder iPad, funktioniert klasse. Bei dem HTPC wird das zusätzliche eine Maus und Tastatur sein.

    Wohnzimmer:
    Ich habe nun öfter gelesen, dass AMD Prozessoren in der Zwischenzeit für Game interessanter sind. Ist das so? Ich bin kein Hardcore Gamer, möchte jedoch in den nächsten Jahren ruhe haben und alle Spiele falls ich die Zeit dazu finde spielen können. Es sollte auch möglich sein ein Gamepad über BT zu verbinden.

    CPU Benchmark:
    http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

    Ich könnte mir gut den Intel Core i7-4930K vorstellen. Damit sollte ich für die Zukunft save sein. Oder ist bei Intel derzeit was neues in der pipe?


    Schlafzimmer:
    Es wird vermutlich ein Samsung Smart TV auf dem wir mal abends eine Serie schauen oder einfach Musik laufen lassen wollen. Gibt es XBMC als App für Samsung TV Geräte?

    Kinderzimmer 1:
    Das Kind ist schon unterwegs und ich halte es für wichtig, dass wir dem kleinen schöne Musik vorspielen können. Später soll natürlich mal ein Zeichentrickfilm gestreamt werden. Welchen Client würdet Ihr empfehlen?

    Kinderzimmer 2:
    S.h. 1. Soll nur vorbereitet werden, da es noch etwas dauern kann :)

    Badezimmer:
    Hier wird es vermutlich ausreichen wenn ich einen Client mit 1 oder 2 Boxen in die Wand oder Decke integriere. TV Wiedergabe wird nicht benötigt.

    Das Budge ist nicht beschränkt, jedoch wird bei dem HTPC kein High End Gerät für 5000 Euro benötigt. Wenn ich an irgendwelche nette Spielereien nicht gedacht habe, bin für jede Anregung dankbar!

    Gruß
    Igor

    2 Mal editiert, zuletzt von xbrain111 (23. März 2014 um 10:30)

  • Hi, für die "kleinen" Clients im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad würde ich auf einen Raspberry Pi setzen mit OpenElec. Reicht zum Video Streamen und Musik hören völlig aus. Ich nutze einen als vollwertigen HTPC (ausser BluRay, kommt aber bald) und werde demnächst DVB-S dazubasteln. Bin mehr als zufrieden bisher.

  • Das habe auch an die Raspberry Pi Lösung gedacht. Reicht die Leistung für HD und 3D Filme?

    Einmal editiert, zuletzt von xbrain111 (23. März 2014 um 10:31)

  • Zum einen schreibst du dass das Budget keine Obergrenze hat und dann fällt der Begriff Raspberry. Irgendwie passt das nicht zusammen ;). Natürlich taugt die Lösung wenn man mit den Einschränkungen leben kann. 3D wird vermutlich nicht gehen aber für den Nebenschauplatz Schlafzimmer ist ein Pi in Zusammenspiel mit dem passenden CEC fähigen TV Gerät ausreichend.

    Ich frage mich auch warum man sich heute mit den Lösungen für ein "noch" nicht belegtes Kinderzimmer beschäftigt. Bis das Thema akut ist vergehen noch zig Jahre und bis dahin gibt es andere Lösungen. Eine Spieluhr reicht völlig aus und kleiner CD Player erledigt in den nächsten 5 Jahren den Rest.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wird das ein Neubau oder wie? Du willst nur DVB-C im Wz nutzen sonst nirgends?!

    Der i7 soll zum Zocken benutzt werden mit seiner GPU?
    Bei Intel und AMD ist immer etwas neues geplant, nur wenn man so denkt dann wartest du noch 100 Jahre
    bis du was kaufst.
    XBMC als App für Samsung TV ist mir nicht bekannt.
    ich würde mich mit den Kinderzimmern und dem Bad erstmal nicht so genau beschäftigen,
    nur gucken dass das grob ins Gesamtkonzept passt, was dort dann genau hinkommt
    kann man noch später entscheiden.

    An eine FB hast du nicht gedacht, oder?
    AVR und LS sind schon vorhanden?

  • Hallo xbrain,

    was das Thema Musik und streamen betrifft, da denke ich bist Du mit XBMC nicht gut bedient.
    Warum?
    - XBMC kann nicht vernünftig streamen (kein Multiroombetrieb).
    - es muss immer der PC laufen.
    - die Bedienung ist nicht selbsterklärend.

    Fertige Systeme wie sie von "Teufel Raumfeld" oder "Sonos" angeboten werden scheinen mir da geeignetter (hab da meine Erfahrung).

    Was den Film betrifft, da gibt es sicherlich vernünftige Lösungen hier.
    Alternativ schau mal in Foren nach, welche sich mit der Dreambox beschäftigen.

  • Ich seh das genau so, wie Meikel und DDD.

    Ein Kumpel zieht in den kommenden Wochen auch in ein Haus (kein Neubau) und hat 2 noch sehr junge Kinder, wollte für TV im Haus CAT7-Kabel verlegen, dafür vieles aufreißen usw., obwohl das ganze für die Kids frühestens in viell. 10 Jahren mal interessant wird.

    Was dann an Technik aktuell sein wird und damit dann machbar, weiß jetzt eh noch keiner.


    Ich hatte im Wohnzimmer 4 Jahre einen HTCP auf Atom-Basis (Acer Revo 3610) mit XBMC und kürzlich aktualisiert auf einen i5 mit Intel 4600 (Zotac ZBOX ID92), der Unterschied ist schon gewaltig, aber auch mit dem alten kam ich problemlos klar.
    Auch die Soundkarte ist imho eher unwichtig, das ganze ist digital entweder eh per HDMI inkl. Audio oder, wie bei mir, per SPDIF, also optisch mit dem Amp verbunden.

    Was meist Du mit: "Ist es möglich gleichzeitig z.B.: ein Film in mehrere Räume syncron zu streamen?"
    Wieso sollte man was in mehreren Räumen synchron streamen können müssen? Man kann doch eh nur z.Zt. an einem Ort sein.
    Mit Yatse (Android App für XBMC) ist eh aber nat. möglich einen Film am Smartphone fortzusetzen, oder von da aus wieder an XBMC zu senden usw.


    Im Schlafzimmer reicht dann viell. wirklich ein Raps Pi, oder ein günstigerer Nettop, ähnlich des Acer Revo, die bekommt man auch schon für 200,- € oder weniger, gebraucht wohl noch weniger, damit hat man sicher mehr Spaß, als mit einen Pi.

    Zum streamen von Mucke kann man eh die Synology benutzen, oder Subsonic / Madsonic (gibt's auch als Syno-Paket), ggf. mit einem Tablet in Verb. mit einem Bluetooth Lautsprecher, oder mit den eingebauten, für ein wenig Einschlafmucke, oder mal ein Hörbuch sollte das allemal reichen.

    Siutsch.

  • Ich könnte mir gut den Intel Core i7-4930K vorstellen. Damit sollte ich für die Zukunft save sein. Oder ist bei Intel derzeit was neues in der pipe?


    Bei Intel stehen momentan die Haswell-Refresh "in den Startlöchern", die sollen noch diesen Frühling released werden, vermutlich Mai. Obs der Leistungszuwachs wert ist, ist ne andere Frage :)

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Danke für die ersten Anregungen!

    Meikel
    Ich habe keine Ahnung was der Raspberry kann, daher habe ich hier gefragt. Für mich ist es wichtig, dass ich im Kinderzimmer 1 & im Bad zunächst nur etwas Lala abspielen kann. Für das 2te Kinderzimmer ist das ja nur geplant für irgendwann. Das Ding in die Tonne schmeißen und durch was hochwertigeres ersetzen kann man jederzeit.

    DDD
    Ja, es ist ein Neubau. Ethernet wird auf jeden Fall in jedem Zimmer vorhanden sein, somit bietet sich das perfekt an. An dem i7 will auch gezockt werden :)

    "An eine FB hast du nicht gedacht, oder?
    AVR und LS sind schon vorhanden?" 

    Was ist das? Meinst du ein AV-Receiver? :)

    hexenstube
    Der Multiroom betrieb ergibt sich durch den Einsatz mehrerer Clients. Im Wohnzimmer kommt ein Bose Lifestyle 535 Serie II zum Einsatz. Ich halte von dem System mehr als von Teufel. Die Bedienung übers iPhone oder iPad hat mich begeistert.

    Smoody
    Danke für den Tipp, das ist es wert zu warten. Mai ist ja schon fast vor der Tür.

  • Wirkliches Zocken aktueller Spiele kann man wohl mit jeder Onboard GPU vergessen, auch mit dem i7, dann würde ich eine externe GPU nehmen.
    Fernbedienung und AV Reciever ;)

    Hier halten die Leute von beiden nicht viel (bose und teufel ;) )
    Multiroom soll nur für Audio oder auch für Video sein?

    Warten lohnt sich meistens nicht, und für den HSW Refresh eig. erst Recht nicht:
    http://www.3dcenter.org/news/aktualisi…haswell-refresh
    "hat Intel für den Haswell-Refresh einfach das (nahezu) komplette Haswell-Portfolio kopiert und überall nur unspannende 100 MHz mehr CPU-Takt draufgesetzt"

  • Dass man eine externe Grafikkarte braucht ist klar :) Fernbedienung, braucht man eine? iPhone oder iPad oder?

    Ich habe früher auch nicht viel von Bose gehalten, habe jetzt eine Yamaha Anlage 7.1, aber aus Platz und Designgründen ist die Tendenz ganz klar zur Bose. Natürlich keine keine Box die 3x5cm groß ist den gleichen Sound wie Standboxen bringen. Aber wenn du Katzen hast und die zerfetzen dir die Box in nur ein paar Stunden, denkst du auch über kleine Boxen nach die du weit nach oben packen kannst  :wacko:


    Für mich lohnt sich zu warten, da die Wohnung erst gegen 10.2015 fertig ist. Bis dahin ist noch viel zeit und wenn Anfang 15 die neuen Prozessoren kommen, ist es genau richtig diese abzuwarten.


    Welche Boxen nehme ich für das Bad? Die müssen doch wasserfest sein und einen Verstärker beinhalten? Gibts da Vorschläge?

  • Wenn man TV schaut, ist eine FB denke ich schon ganz gut. Wenn man natürlich nur 2 Filme am abend schaut, braucht man evtl. auch gar keine.

    Seit wann ist Höhe für Katzen ein Problem :whistling:

    Und da machst du dir jetzt schon Gedanken wenn das in 2 Jahren erst fertig ist? Bis dahin hat sich eh alles geändert.
    Jetzt würd ich mir nur um das netzwerk und die SAT Verkabelung Gedanken machen, was dann dahin kommt, darüber lohnt
    es sich nicht jetzt schon zu reden da das bis dahin wieder tausendmal anders ist alles.

  • Für mich lohnt sich zu warten, da die Wohnung erst gegen 10.2015 fertig ist.

    Melde dich im Sommer 2015 wieder ;) und vor allem schmeiß die Katzen raus ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • dam_j
    ja und ja

    DDD
    Ist eine TV Steuerung in der XBMC App nicht vorgesehen? Habs nur mit Filmen und Musik getestet.
    Die Katzen können zwar hoch springen aber auf den kleinen Boxen werden die nicht sitzen wollen, dafür ist der Hintern zu groß  :D .

    Ja die Gedanken muss man sich schon jetzt aus 2 Gründen machen. 1. Die Kabelpläne müssen in Kürze fertig sein, bis dahin muss das Konzept stehen. 2. Wenn man früh anfängt zu planen, stellt man fest, dass sich einige Sachen noch öfter ändern. Lieber etwas früher aber richtig als später wenn schon die Wohnung fertig ist  :thumbup: .


    Die Kabel werden die auch nicht entdecken, diese sind dann in den Wänden  8) .

  • Die Kabelpläne müssen in Kürze fertig sein, bis dahin muss das Konzept stehen.

    Einfach überall dahin wo sich elektronische Geräte befinden werden von zentraler Stelle aus Netzwerkleitungen einplanen. Vielleicht über einen zentralen Server nachdenken der alle Endgeräte mit Inhalten versorgt, eventuell auch mit Live-TV und Aufzeichnungen. Welche Systeme in 18 Monaten benötigt werden ist momentan noch völlig uninteressant.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Natürlich kann yatse auch TV steuern, aber es ist bei weitem nicht so bequem wie eine FB.

    Das mit den Kabelplänen hängt aber nicht vom PC ab der dann am ende dort steht, bzw. ist es egal was für einer dann dort steht.
    Wichtig ist ja nur das Konzept von der LAN, Audio und SAT Verkabelung und das ist recht unabhängig von der PC Hardware usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!