Zotac ZBOX ID91 - HD Audio will nicht funktionieren

  • Hallo zusammen,

    meine neue ZBOX ID91 lässt mich verzweifeln! Hier erstmal ein paar Eckdaten:

    ZBOX ID91, 4GB RAM, 60GB SSD, Win 7 64 Bit, XBMC 13 Beta 2
    Denon AVR 1610 (unterstützt HD Audio); Alles per HDMI verkabelt

    Die Treiber auf dem Gerät sind aktuell. Ich bekomme es nicht hin, DTS-HD oder Dolby True-HD per Passthrough auszugeben. Ich habe bereits sämtliche Einstellmöglichkeiten versucht. Entweder schaltet der AV-Receiver gar nicht erst auf HD-Sound um und alles läuft wunderbar (ohne HD-Sound), er schaltet auf HD Sound korrekt um, aber das Bild sowie der Sound ruckeln sehr stark oder er schaltet auf HD-Sound um, das Bild läuft normal aber es wird lediglich ein kaum hörbarer Sound ausgegeben.
    DTS und Dolby Digital Tonspuren laufen fehlerfrei.

    Am AV-Receiver wird es definitiv nicht liegen, da dieser bis vor kurzen mit einem anderen HTPC (Core2Duo, ATI HD5450) problemlos mit HD-Sound unter XBMC 12.3 betrieben wurde.

    Testweise habe ich OpenELEC versucht, welches das gleiche Fehlerbild zeigt.

    Ihr müsst mir bitte mitteilen, welche Informationen ihr genau braucht um mir helfen zu können. Langsam bin ich am verzweifeln. Die ZBOX sollte doch eig in der Lage sein HD-Sound durchzuschleifen.

    Vielen Dank!
    SChuhbacca

  • Hi,

    Hier sind die Bilder, hoffe es ist alles nötige dabei :)

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auf jeden Fall Danke!

  • In deinem zweiten Bild kannst Du schon mal checken, warum Du bei Bildwiederholrate anpassen die Pause auf 1 Sekunde gesetzt hast!? Das könnte Ruckler erklären. Ich habe Bildwiederholung aus und Synchr. Wiedergabe mit Anzeige auf Video Takt (Audio anpassen).

    Der Rest sieht auf den ersten Blick ok aus. Hast Du bei Wasapi noch ein anderes Denon Device zur Auswahl? Bei mir steht 2 Mal das Gleiche zur Auswahl, eins geht das andere nicht. Wenn ja teste das mal.


    Greetz

  • Habe 2 WASAPI Optionen zur Auswahl. Beide haben den gleichen Fehler. Aktuell schaltet der Receiver so auch auf DTS-HD, der Film läuft flüssig aber es kommt gar kein Ton. Deaktiviere ich DTS-HD im XBMC Menü schaltet der Receiver auf DTS und alles läuft einwandfrei.

    Benutze ich "DirectSound" in der Auswahl ruckelt Film und Ton und der Receiver schaltet nicht in den Dolby Modus.

    Könnte es vll ein Treiberproblem sein? Oder ein Bug der I3 CPU?

    Langsam verzweifel ich. Teure Hardware gekauft und sie funktioniert nicht so wie sie soll :)

  • Hi,
    wenn ich mir die Screenshoots so anschaue, insbesondere die Settings, habe ich den Eindruck, da hast Du einfach mal so aktiviert oder umgestellt, was dir sinnvoll und schön erschien, ohne aber wirklich die Folgen einzelner und vor allem kombinierter Settings zu kennen.
    Das hatte ich anfänglich mal auch so gemacht, und nix lief richtig...

    Ich würde jetzt erstmal alle Settings auf Standart zurücksetzen, Bild wie auch Ton.
    Dann lasse bitte mal alle Bildsettings in Ruhe und setze erstmal nur die Audio-Ausgabe so, das Dein Receiver DTS-HD Ton wiedergibt, also 5.1 Kanäle, Wasapi und alle Tonformate aktivieren (runterscrollen nicht vergessen!), sonst nicht mit anderen "Futures" rumspielen! Testen.
    Tut er das, dann passt die Audio-Ausgabe.
    Und wenn nun das Bild bereits passt, währ`s ja gut. Wenn`s ruckelt, dann sind die Bildsettings dran. Und hier dann bitte nicht einfach wieder mehrere Settings auf einmal verändern, sondern einzeln um zu schauen, was mit welchem Setting passiert! Ich würde hier folgendes erstmal setzen, bzw lassen:
    Beschleunigung "Auto", Dekodiermethode "Hardwarbeschleunigt" und DXVA2. Bildwiederholfrequenz "immer", Syncronisiere Wiedergabe mit Anzeige aktivieren, A/V Sync Methode "Audio-Takt".
    Veränderungen oder Aktivierungen sollten nie mehrfach willkürlich stattfinden, sondern gezielt nach Bedarf und einzeln mit Ergebnissprüfung.
    Unabhängig von den Settings kann - wenn das Audio funzt - das Problem des Bildruckelns auch an anderer Stelle liegen, dazu den ruckelnden Film laufen
    lassen und auf die Prozessorauslastung schauen, wenn die schon voll oder Grenzwertig ist, dann läuft da sonst noch was im Hintergrund...
    Weiter ist die Frage, ob du HD-Filme mit DTS-HD, 720p oder 1080p ebenfalls unterschiedlich von der Belastung, über WLan oder Lan schaust (oder auf Platte), da können natürlich auch Fehlerquellen liegen...

    Schlimmstenfalls kann natürlich auch sein, das das XBMC vielleicht nochmal neu drauf sollte, das ist ja auch gleich erledigt.
    Wenn man die Datenbank z.B. der Filme, direkt in die einzelnen Ordner exportieren lässt, dann ist das neu einlesen auch superschnell und hat nebenbei
    den Vorteil das dies auch anden Geräten -soweit vorhanden- zur Verfügung steht...

    Last but not least: Gotham ist Beta, wenn was einfach nicht funzen will, back to the roots und stabiles Frodo erstmal nehmen.
    Oder bei Gotham könnte auch ein evtl. gewählter Nicht-Standart-Skin eine Rolle spielen...

    Ich habe auch Denon AVR (x1000) und (2) ZBox(en), läuft einwandfrei, nicht mal miniruckler...
    :)

  • Problem ist behoben. Folgender Eintrag war der Übeltäter:

    Einstellungen -> Videos -> Beschleunigung -> Render-Methode: von DXVA-HD auf Software gewechselt und es läuft wunderbar!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten feineinstellen und ich bin happy :)

    Vielen Dank!!!

    ###########

    Kommando zurück...ohne iwas zu ändern funktioniert es wieder nicht...werde die Settings mal komplett resetten und deine versuchen Mike...
    Mike: Mit 12.3 hatte ich das gleiche Fehlerbild. Nur deshalb habe ich die Beta versucht...
    Meine Settings funktionierten ja Problemlos auf dem alten HTPC...nur deshalb habe ich sie wieder übernommen...

    ########
    Habe XBMC nun neuinstalliert....nur die Toneinstellungen vorgenommen...jetzt das kuriose: mal kommt DTS-HD Sound vollkommen korrekt...mal zeigt der Receiver DTS-HD an, aber es kommt gar kein Ton...Habe es mit mehreren Filmen versucht und alle zeigen das gleiche Fehlerbild...

  • Habe es nun weiter getestet:


    - Bild ist einwandfrei und ruckelfrei
    - Dolby sowie DTS funktionieren einwandfrei
    - HD-Audiospuren sporadisch...wenn man den Film oft genug startet und wieder stoppt ist auf einmal Ton da...Receiver wechselt immer in den korrekten Modus...

    Einstellungen sind die von dir genannten...

  • Kabel hab ich auch gewechselt...gleiches Ergebnis
    Hab auch nochmal den alten HTPC angeschlossen...gleiche Filme getestet...keine Probleme...
    Werde die ZBOX wieder zum Händler zurücksenden und mir eine AMD Version zulegen...Ich vermute die i3 CPU wird die Probleme versuchen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Werde ich machen. Das nächste Modell wird eine Zotac ZBOX nano AQ02...Ist allerdings momentan noch nicht verfügbar. Bis dahin werde ich mein altes System weiter nutzen...

    Oder sollte eine Zotac ZBOX nano AQ01 auch schon ausreichend sein für Full-HD, HD audio, sowie 3D???

    Welche Boxen hast du denn im Einsatz?


    LG
    SChuhbacca

  • Mooin,

    schau dich mal auf meiner Seite um, da findest du Tests zu diversen ZBoxen und unter anderem auch zu der AQ01.

    Wenn es nur darum geht ob AQ01 oder AQ02, würde ich ganz klar zur AQ01 raten. Die ist für XBMC mehr als ausreichend und basiert außerdem schon auf der neuen Kabini Architektur.

    Der Prozessor der AQ02 ist nur unwesentlich schneller: http://blaupausen.net/cpu_vergleich-…md_a8_5545m-174

    Kann es auch was anderes sein, würde ich aktuell zur NUC 34010WYK (Test ist auch auf meiner Seite) greifen. Die benutze ich seit Letztem Dezember und bin damit mehr als zufrieden. Alternativ ist da auch noch die Intel NUC DN2820 zu nennen, die läuft aber leider nur mit der aktuellen BETA von OpenELEC die auf Gotham basiert.

  • Wenn es am Treiber liegt dann sollten den doch alle Intel GPUs haben, egal ob ZBOX, NUC, Brix oder die Desktops.
    Und OpenElec / Linux hat ja einen anderen Treiber als Windows.

    Habt ihr mal verglichen was bei euch gleich ist?
    Konkrekt mal die Windows Version benannt, Treiberversion bekannt und ältere/neuere Verglichen?
    Andere HDMI Kabel mal probiert? Im Intel Forum mal gepostet?
    Mal mit was anderem als XBMC versucht das ganze nachzustellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!