TP LINK WDR 4300 und Fritz Box 3370

  • Guten Abend liebe Community

    Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich komme echt nicht mehr weiter. Ich habe eine Fritz Box 3370 welche als Haupt Modem genutzt wird. Diese steht in meiner Wohnung. Dort nutz ich auch Entertain von Telekom .Soweit alles top...

    Nun nutze ich einen Access Point inclusive WLAN für einen 2. Entertain Media Receiver der bei meiner Mutter in einer anderen Wohnung steht aber im selben Haus. Sie ist mit einem LAN Kabel von 50m an die Fritz box angebunden und läuft gut. Da der Access Point aber kein Gigabit LAN unterstützt habe ich einen WDR 4300 mir zu gelegt. Jetzt ist mein Problem, das alle soweit geht nur habe ich kein Bild mehr bei meiner Mum vom Entertain. DHCP habe ich beim WDR 4300 deaktiviert aber trotzdem keine Chance leider.

    Ich brauche bitte eure Hilfe oder soll Ich den WDR umtauschen und ihr empfehlt mir was anderes? Wichtig ist mir gigabit LAN und WLAN. Er sollte aber auch 4 Ports haben.

    Danke euch

  • Du gehst an die Sachen falsch ran.

    Ich an deiner Stelle würde einen 25 Euro Gbit Switch nehmen anstatt eines AP. Den vorhandnen AP schließt du sofern du das noch willst an das Netzwerk an. Wieso du dir den WDR 4300 gekauft hast, erschließt sich mir nicht.

    Auch bin mir fast sicher, da wo der WDR 4300 steht, er das W-LAN nicht optimal verteilt und gehört eigentlich wo anders hingestellt.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Danke euch. Ich dachte sowas mache ich mit einem Access Point? Gibt es denn nicht ein Gerät, was 4 Ports, WLAN und Gigabit in einem nutzt und das Signal von meiner fritzbox weiter leitet? Da es 2 Wohnungen sind und bei meiner Mum kein WLAN von der fritzbox ankommt da die wände sehr dick sind brauche ich eigentlich nur etwas, was das Signal dann in der 2. Wohnung verlängert. Eine art gigabit Switch mit WLAN. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder mir helfen das mit dem WDR hinzubekommen?

    PS: Hatte vorher den Netgear WN 604 und dort funktionierte alles hinter der Fritz box einwandfrei. Einzigstes Manko eben kein Gigabit LAN :(

  • Das was du vorhast sollte auch dein TP können...flashe da mal dd-wrt drauf. Damit hab ich sowas auch mal gemacht. Soweit ich mich erinnern kann muss man den router dann als AP einstellen und dann dhcp deaktivieren...dann solltest du eine einfache weiterleitung deines netzes haben...

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Verpasse dem TP die IP 192.168.178.2 /24 und als Gateway nimmst du die IP der Fritzbox (also 192.168.178.1). DHCP-Server deaktivieren und gegebenenfalls DHCP Forwarding auf die IP der Fritzbox einstellen. Für deine Ma legst du dann einfach ein WLAN auf dem TP an.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!