Probleme mit Musikdatenbank bei Xbmc Gotham Beta2 und Aeon Mq5

  • Hallo zusammen ich habe seit kurzem folgendes Problem. Habe die Tage auf Gotham gewechselt zusammen mit Aeon Mq5. Vorher fuhr ich Frodo zusammen mit Mq4. Bei der Version war auch noch alles Ok. Ich habe viele Interpreten in meiner Datenbank und viele davon haben zusammen noch mit anderen Künstlern gearbeitet. Jetzt habe ich mit Musicbrainz alles getaggt und die Artisten wie zb. Die Toten Hosen die auch Cds mit anderen Künstlern gemacht haben nur als Hosen getaggt damit mein Xbmc mir auch nur Hosen anzeigt und nicht Hosen und noch die anderen zusammen mit denen. Unter Frodo und Mq4 hat das perfekt funktioniert. Hatte dann nochmal um in Mq5 rein zu gucken diesen Skin auch nochmal unter Frodo getestet und auch da alles gut. Ich aber unter Gotham habe ich meine Musik wieder eingescannt und obwohl ich an den Liedern nichts geändert habe und die selben Einstellungen wieder verwende Zeigt er mir meine Interpreten an und als neuen Interpreten die die mit denen zusammen Lieder gemacht haben. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • Wenn du Musikbrainz nimmst solltest Du nicht nur die Artistnamen und den Albumartistnamen gleich haben sonder auch die
    enstprechenden ID die Musicbrainz in den Tag schreibt...

    Ich hatte auch eineige Interpreten Doppelt in meiner Datenbank obwohl alle Damen gleich lauteten. Nachdem ich dann auch die
    ID angeglichen habe ist dieses Problem weg...

    Du kannst in Musicbrainz auch das ganze verzeichniss eines Interpreten einladen und dann alle markieren, wenn Du dannn die änderungen manuell
    vornimmst, werden diese für alle datein übernommen. Aber Achtung in dem Fall dann nur die Interpretennamen, Albuminterpretennamen, Interpreten-ID
    und Albuminterpreten-ID angleichen der rest muß auf "verschieden" stehen bleiben...

    Ich glaube das liegt daran, das Gotham jetzt auch die ID ausliest...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Da muss ich gleich mal nachhaken...habe nun auch das gleiche Problem.
    Habe meine Alben aber ausschließlich über MP3 Tag und nicht über Picard.

    Wie genau muss ich jetzt vorgehen am besten mit recht wenig aufwand um das ganze zu beheben ?

    Zitat

    Du kannst in Musicbrainz auch das ganze verzeichniss eines Interpreten einladen und dann alle markieren, wenn Du dannn die änderungen manuell
    vornimmst, werden diese für alle datein übernommen. Aber Achtung in dem Fall dann nur die Interpretennamen, Albuminterpretennamen, Interpreten-ID
    und Albuminterpreten-ID angleichen der rest muß auf "verschieden" stehen bleiben...

    Da komm ich nämlich nicht ganz mit.
    Kann ich in Mp3 Tag irgendwo die ID eintragen ??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Habe leider auch das Problem mit doppelten Einträgen für manche Interpreten und Alben.
    Habe meine Datenbank schon mehrmals gelöscht und neu eingelesen, leider ohne Erfolg.
    Wenn mich mir die Tags in ITunes oder MP3tag anschaue, sieht alles normal aus, aber XBMC macht dann irgend einen Murks daraus... :(

    Dann muss ich mir wohl auch mal dieses Picard Programm von Musicbrainz anschauen. Gibt es dafür irgend eine Möglichkeit das automatiesiert für meine gemsammte Sammlung durchführen zu lassen?

  • ..::edit::.. MusicBrainz und die Abfrage darüber sind zwar schön und gut, aber leider sind viele Einträge - insbesondere bei weniger bekannten Bands - falsch oder fehlen einfach :S
    Kann ich es in XBMC irgendwo einstellen, dass für die Datenbankerstellung nur die Taginfos für die Datenbankerstellung verwendet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (31. Juli 2014 um 11:12)

  • Hey,

    wenn ich das richtig verstanden habe sind MBID's und Picard im Moment gerade das Problem, also würde ich nicht gerade jetzt anfangen meine Dateien damit zu Taggen ;)

    Du kannst von den Alben verschiedene Versionen auswählen (Rechtsklick drauf). Erkennt er überhaupt kein Album geh mal mit rechtsklick auf die Musikdatei und wähle Analysieren und nicht Abfragen. Dann sollte er was finden. Wenn was falsch ist oder fehlt, trag es einfach auf musicbrainz.org ein und helfe so der Community :)

    Infos hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=198670

    Grüüße

  • Danke für den Hinweis :)

    wenn ich das richtig verstanden habe sind MBID's und Picard im Moment gerade das Problem, also würde ich nicht gerade jetzt anfangen meine Dateien damit zu Taggen ;)

    Naja, das Problem sind ja die fehlenden, bzw. fehlerhaften ID's. Also muss ich wohl jetzt erst recht mit Picard taggen ;)

    Habe gestern Abend mal damit angefangen meine Musikdatenbank mit Picard zu überprüfen.
    Die meisten Sachen klappen auch ohne größere Probleme, ist halt nur mühselig wenn man eine recht große Datenbank hat.
    (Bin gestern gerade mal mit den Interpreten mit dem Buchstaben "A" fertig geworden :D )

    Ein paar Sachen habe ich auch schon bei Musicbrainz eingetragen. Aber das dauert halt auch immer bis es freigegeben wird :(
    Ist halt nur ein wenig ärgerlich weil ich meine Musiksammlung "eigentlich" schon soweit sauber getaggt hatte und nun wohl nochmal an alles Hand anlegen muss :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!