Warum beginnen meine Serienepisoden mit 1x01?

  • Hallo,

    ich bin neu hier, beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit XBMC und habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Habe auch über die Suchen-Funktion nichts gefunden und hoffe deshalb hier auf Hilfe.

    Alle Serien, die ich bis jetzt in XBMC eingelesen habe, wurden problemlos vom Scraper erkannt. Jedoch werden mir die einzelnen Episoden immer mit 1x01 (1x02 etc.) angezeigt. Auf Screenshots habe ich gesehen, dass das aber nicht der Fall sein muss. Schöner fände ich, wenn vor den Episodennamen einfach nur 01 (02, 03 etc) stünde.

    Habe in den Einstellungen herumprobiert, habe auch die Option Einstellungen/Video/Dateilisten/Ersetze Dateinamen durch Datenbankeinträge mal aktiviert, mal deaktiviert (diesen Vorschlag habe ich in einem englischsprachigen Forum ergoogelt), doch auch das half (auch nach erneutem Einlesen) nichts.
    Alle Episoden sind nach dem Schema Serienname.S01E01.mkv benannt, die Ordnerstruktur ist folgende: Serienname/Staffel/Episoden.mkv

    Hoffe, es kann mir jemand helfen, ich sag jetzt schon mal danke.

    Jochen

  • Ich denke, dass was du da oben beschreibst, hat nichts mit dem reduzieren auf eine Staffel zu tun.
    Den das heisst nur, dass die du direkt in die Liste der Episoden einer Serie springst, ohne vorher "durch" das Staffelmenü zu navigieren.

    Sprich anstelle von Serie -> Staffel -> Episode

    bewirkt diese Einstellung Folgendes:

    Serie -> Episode.

    Die Art und Weise, wie deine Episoden angezeigt werden ist keine "einfache" Einstellungssache, sondern Skin-abhängig.
    Beim Standard Skin Confluence, werden Serien nach dem von dir beschriebenen Schema angezeigt.
    Als z.B. 1x01 Name der ersten Folge, 1x02 Name der zweiten Folge, etc.

    Wenn überhaupt, dann kann diese Einstellung lediglich in den Skin Settings vorgenommen werden.
    Allerdings beim keinem der Confluence Skins, die ich kenne.
    Vielleicht bei AEON, aber das kann ich dir nich genau sagen, da ich diesen Skin nicht verwende.

    Auf welchen Screenshots hast du das denn gesehen?
    Kannst du mal einen Link posten?
    Vielleicht kann man dann sagen, welcher Skin das ist.

  • Hmm, ok.
    Ich benutze Amber und habe eben die o.g. Einstellung auf "nur bei einer Staffel" stehen.
    Bei Serien mit nur einer Staffel werden dann die Episoden direkt mit der genannten Nummerierung (1x02)aufgezählt und bei Serien mit mehreren Staffeln muß man erst noch auf "Staffel n" klicken bis die einzelnen Episoden aufgelistet werden, allerdings dann mit "normaler" Nummerierung (1.).
    Werde das morgen aber nochmal genauer untersuchen und berichten.

  • Das liegt definitiv am Reduzieren. Hatte das auch schon... Du musst einfach nur Reduzieren auf "Nie" einstellen. Dann wird Dir alles normal angezeigt. Wenn Du es auf "nur bei einer Staffel" lässt, wird es Dir bei allen Serien von denen Du nur eine Staffel hast weiterhin so angezeigt, wie Du es nicht möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!