Raspberry Pi als Streaming Server mit Air Video App

  • Hallo liebe Community ,

    ich bin hier noch ziemlich neu und habe mir vor kurzem einem Raspberry Pi Variante B gekauft. Als Betriebssystem läuft raspbmc. Klappt alles auch super und die Installation war echt Idotensicher, genau das Richtige für mich :thumbup: .

    Ich habe vor kurzem nach einigem Störbern das hier im Internet gefunden http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=31808 . Wenn das wirklich funktioniert kann ich mein PC als Streamserver abstellen, da er grad im Sommer unnötig mein Zimmer erhitzt :D , der Stromverbauch ist natürlich auch ein Thema . Die App habe ich natürlich auf meinem IPad ( kein jailbreak ).
    Mir ist klar das ich meine ganzen Serien und Filme vorher umwandeln muss, weil für die live conversion der Pi zu schwach ist.

    Nun zu meiner Frage, ob das schon mal einer probiert hat und ob die Installation einfacher geht ^^. ( Mein Englisch ist auch nicht grad das Beste :wacko: :whistling: )
    Ich bin treudoofer Windows User und bin mit Linux vorher noch nie in Berührung gekommen :S .
    Muss ich jetzt mir einer Tastatur kaufen und an den Pi anschließen oder nimm ich die SD Karte nur raus und kann das am PC machen ???
    Also wie ihr seht hab ich so gut wie gar kein Plan wie man das zum laufen kriegt ;( :S
    ;(
    Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Also den gesamten Videobestand konvertieren?
    Das macht doch keinen Sinn. Es muss doch einen Player für das iPad geben, der so-gut-wie-alles abspielen kann.
    Dann könntest du einfach den Pi als normalen Medienserver verwenden. Ohne weitere Softwarebasteleien. Lediglich eine Ordnerfreigabe für eine externe Festplatte.

    In wie weit ist dein PC denn aktuell der Streamserver? Konvertiert der Daten on-the-fly für das iPad?

  • Hallo Don,

    jop das gibt es ein Programm von Air Video das man installieren muss und ich gucke fast nur mit live conversion. Klappt auch ohne Probleme da mein Rechner nicht grad schwach auf der Brust ist. Wir haben eine 16k Leitung ist also auch kein Problem, da ich das meiste nicht in HD habe.

    Es gibt für das Ipad ne VLC Player App, also müsste ich also einfach die Festplatte freigeben und mit der App kann ich dann drauf zugreifen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!