Alte HW als HTPC - welche TV-Karte

  • Hi zusammen,

    nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele meinen Pi gegen einen ausgewachsenen HTPC zu ersetzen stellt sich die Frage: Kann ich meine alte HW noch verwerten die so rumfliegt oder lieber 4-600€ investieren (= sparen = dauert bis Sommer :( ) und nen neuen zusammenschrauben...
    Was ich noch rumfliegen habe wäre mein alter Athlon X2 (Sockel AM2), samt Board, DDR2-Ram,... und TV-Karte (mein alter Office-Pc eben)
    Die Idee war, dort ne GT610 o.ä. (was passives mit HDMI) draufzuschrauben und das Teil vorerst als HTPC zu verwenden...
    Als 0-8-15 HTPC und für Live-TV reichts, hab ich als es noch mein Desktop-Rechner war schon so verwendet. Da ich aber nen 3d-Tv neu habe ist nun die Frage: Packt die Kiste auch 3d-Filme...? Dahingehend hab ich leider 0 Erfahrung... Die CPU kanns nicht encoden, also komm ich um ne Graka nicht drumrum - aber welche ist da "potent" genug und gleichzeitig leise (passiv) und einigermaßen stromsparend?

    Abgesehn von der schwachen CPU der Arbeit beim encoden abgenommen werden soll will ich ne kleine Graka drin haben um ein paar ältere Spiele drauf laufen zu lassen und den PC als Pseudo-Konsole zu nutzen :D

    Mein derzeitiges Budget liegt leider bei max. 200-250€, davon gehen aber ~60 für ein MS-TECH MC-380 drauf (oder habt ihr nen Tip für ein anderes Gehäuse wo ich meine nicht-low-profile-TV-Karte reinbekommen kann...)

    Bin mal auf Tipps und Vorschläge gespannt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BigDaemon (23. April 2014 um 19:41) aus folgendem Grund: Titel angepasst ;-)

  • http://www.nvidia.de/object/geforce…ml#pdpContent=1 .... dem nach kann die Karte schon mal den Ton und auch 3D wiedergeben.
    Und so schwach ist der X2 doch gar nicht. Mein Atom hat auch nur 1,6 Ghz.

    Wo du dein Geld investierst, mußt du schon selber wissen.
    Eine moderne CPU benötigt halt keine Grafikkarte. Somit wäre die bei deiner Neuanaschaffung nach dem Sommer über.

  • Schon mal besten Dank - also is der Plan ja gar nicht sooo dumm ;)

    Das die Karte "über" ist kann dann gut sein - aber so sinds halt (erstmal) nur ~30-40€ für die Karte (+Gehäuse) die man investieren müsste und nicht ein paar hundert... zumal es die Anschaffung ja dann eigentlich gar nicht bräuchte ;)
    Und den guten AM2 X2 kann man was ich von früher weiß auch noch einigermaßen undervolten (klar komm ich nie so weit runter wie mit den neuen 65W-CPUs, aber immerhin...) was Stromverbrauch und Wärme einschränken sollte.

  • So, muss das Thema mal nochmal nach oben holen...

    Die Kiste läuft jetzt so weit so gut, zwar derzeit noch mit meiner alten 8500GT und damit nur per DVI->HDMI-Adapter für Bild und Stereoton - aber die neue Grafikkarte ist bestellt, womit ich dann alles per HDMI an den AVR schicken kann :)

    Nun steh ich aber vor einer neuen Frage: Die Kiste soll LIVE-TV können, damit ich künftig nurnoch EIN Gerät für ALLES rumstehen habe (HTPC = Mediacenter, Live-TV-Receiver, BluRay-Player). Hab ne alte TV-Karte von Hauppauge (WinTV HVR-3000), die kann allerdings kein DVB-C :(
    Da unsere neue Wohnung allerdings (leider) nur noch über einen Kabel Deutschland-Anschluss verfügt bräuchte ich günstig eine DVB-C - Karte für die Kiste...
    Was ist denn da zu empfehlen, wenn man nicht gerade 100€ und mehr ausgeben möchte? Taugen die USB-Kabel-Sticks für ~50€ was für den normalen Hausgebrauch? (Umschaltzeiten werden halt nicht der Brüller sein nehme ich an, aber waren sie bei der WinTV am Sat auch nicht...)

    Wäre für ein paar Kaufempfehlungen dankbar :)

  • Gebraucht war auch mein erster Gedanke (so bin ich damals auch günstig an die WinTV gekommen) - nur hab ich das Gefühl, dass es so gut wie keine DVB-C - Karten (gebraucht?) gibt... ?(

    Digital Devices wird ja wohl öfter empfohlen, aber die sind gebraucht ja noch bei über 100€, ne FloppyDTV fällt mangels FireWire auch aus...
    Was ich so gefunden habe wäre:
    TechnoTrend C-2300 - aber hier wird überall gewarnt, dass die unter 64-bittigen OS Probleme macht (die Kiste läuft mit Win 8.1, also eher blöd)
    Terratec Cinergy C, aber da bin ich schon bei min. 70€, womit ich auch gleich zur (mMn) "zukunftssicheren" (weil vielseitigeren) Mystique SaTeCaBiX S2/T2/T/C greifen kann (ebenfalls ~70€)
    Das einzige was mich annähernd überzeugt wäre ne "Pinnacle PCTV 300i"...

    Bin halt echt unschlüssig in was ich jetzt investieren soll, das Ding sollte halt vernünftig bedienbar sein damit man ein All-in-one - Gerät hat, das auch von der Frau gut bedienbar ist/bleibt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!