Erstes NAS / Hilfe bei Hardware

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier nun schon seit einiger Zeit immer wieder mit und bin wirklich begeistert von eurem geballten Fachwissen und den bereits erstellten Lösungen. Da ich absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet bin und mich auch nicht so sehr mit der Hardware auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung. Falls ich also mal die eine oder andere dumme Frage stelle, seht es mir nach...

    Nunja, wie bin ich auf die Idee gekommen ein eigenes NAS aufzustellen? Ich habe vor einiger Zeit mal das Programm XBMC gesehen, welches über ein NAS Gefüttert wurde. Die Idee, selbst ein Nas für den Heimgebrauch zu betreiben und dort sämtliche Daten, Filme und Musik zu verwalten hat mich dann nicht mehr losgelassen...

    Welche Anforderungen habe ich an das NAS?

    Ich habe mir überlegt dass ich als "NAS-Betriebssystem" gerne den WHS 2011 von Mircosoft nutzen möchten. Dies hat für mich (als nicht Pc Profi) den Vorteil, dass ich mich zumindest mit Windows Systemen auskenne und zurecht komme. Mit Linux hab ich hingegen keinerlei Erfahrungen... :whistling:

    Das Betriebssystem würde ich auf eine SSD Platte packen.

    Für die persönlichen Daten, Fotos und weitere wichtige Unterlagen möchte ich gerne eine 3 TB Platte nutzen, welche ich gerne spiegeln würde. Sprich hierfür benötige ich dann schon 2 x 3 TB.

    Zusätzlich möchte ich dann für Filme (Full HD und 3D) & Musik mehrere 3 TB Platten (zum Start erst mal 2 Stück) nutzen, welche ich dann bei Bedarf noch mit weiteren Platten erweitern kann.

    Was soll mein NAS "können"?

    Ziel ist es, später noch einen HTPC zu bauen, welcher dann an mein TV angeschlossen wird und die Daten vom NAS abrufen und verarbeiten soll. Darüber hinaus soll das NAS aber auch Filme und Musik auf mein iPad und mein Android Handy streamen können. Sprich ich möchte auch gerne unterwegs einen Zugriff auf meine Daten haben. Auch das rippen einer Blu-Ray-Disc sollte mittels BD-Laufwerk möglich sein. Die Filme werden also fast ausschließlich in Full HD Qualität verarbeitet und gestreamt werden müssen.


    Das NAS soll NICHT 24/7 laufen sondern überwiegend abends mal oder am Wochenende tagsüber.

    Folgende Komponenten habe ich bereits:

    - Gehäuse Chieftec js-1500 (Platz satt :) )

    - Netzteil Be quiet Pure Power 300 W für ATX


    Ich brauche also noch die ganzen anderen Komponenten wie Mainboard, CPU usw....Da ist immer soviel Bewegung im Fortschritt, dass ich von diesen Komponenten wirklich sogut wie keine Ahnung habe.

    Einzig für die Festplatten brauche ich keine Beratung, die traue ich mir selbst zu. ^^


    So, nun bin ich gespannt.


    Gruß


    Edit: Ich habe keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt, aber die gängigen Tonformate fürs Heimkino sollen natürlich auch mit verarbeitet werden. UND einigermaßen stromsparend wäre auch wünschenswert!

    3 Mal editiert, zuletzt von Timbo (16. März 2014 um 21:33)

  • Ich würde dir zu einem HP Server raten.
    http://www8.hp.com/ch/de/products…iew=grid&page=1
    Was du dann noch dazu brauchs sind nurnoch die Platten und das Betriebssystem (40Euro). Sollte all deinen Anforderungen gerecht werden und preislich nicht viel höher als die selbstbau Variante sein. Mit einem HP N54L zB. hast du Platz für 4 Platten und somit 20TB. Kostet ca 200 Euro. Falls du dir auch ein neues Betriebssystem zutraust kannst du dir, wie schon DDD gesagt hat, ein Nas kaufen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die ersten Hinweise....

    Also es ist so, dass ich meine Daten derzeit quasi garnicht mehr sichern kann. Daher muss auch sehr bald eine Lösung in Form eines NAS her. Die beiden gespiegelten Platten würden quasi auch als Datengrab herhalten.

    Was die Konfiguration angeht, traue ich mir das schon selbst zu. Hab schon sehr oft Pc´s komplett mit neuer Software (Windows, Treiber, sonstige Software etc.). Was den Zusammenbau angeht, so habe ich jemanden der mich tatkräftig unterstützen wird.


    Was mich von einem "fertigen" NAS abhält, ist die Tatsache, dass ich dort doch sehr begrenzt bin, was die Anzahl der Platten angeht. Da ich halt auch schon das o.g. Gehäuse und das Netzteil besitze, würde ich nur sehr ungern auf ein fertiges NAS ausweichen. Außerdem muss man ja irgendwann mal Erfahrungen sammeln... :)


    Mein größtes Problem ist also nach wie vor, dass ich mich mit den einzelnen Komponenten zu wenig auskenne um einfach mal ins Geschäft zu laufen und alles zu kaufen / bestellen was ich brauche. Kenne mich da mit den aktuellen Boards etc. einfach nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!