DVDs mit mehreren Filmen auf Festplatte kopieren - Best Practice?

  • Liebe Fachwelt,

    in den letzten Jahren habe ich zahlreiche Fernsehsendungen (v.a. Filme, aber auch Mehrteiler, Dokus etc.) mit meinem Festplattenrekorder aufgenommen und bei Gelegenheit auf DVD kopiert. Dabei sind zumeist mehrere Aufnahmen auf einer Scheibe gelandet. So haben sich mit der Zeit über 300 DVDs mit etwa 600 Aufnahmen angesammelt. (Keine Ahnung, wann ich mir die eigentlich alle ansehen möchte ;-)). Anlässlich eines bevorstehenden Umzugs bereite ich mich darauf vor, das ganze Material nach und nach auf Festplatte zu kopieren um mit XBMC darauf zugreifen zu können.

    Bislang scheint mir folgende Methode am ökonomischsten zu sein:

    Ich erstelle mit dvdbackup -M in recht kurzer Zeit eine Kopie der DVD im Verzeichnis "DVDs" auf der Festplatte. Dabei landen idR zwei oder mehr Filme im selben VIDEO_TS-Verzeichnis. Das Ganze sieht dann z.B. so aus:

    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_01_0.BUP
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_01_0.IFO
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_01_2.VOB
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_02_0.BUP
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_02_0.IFO
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB
    $HOME/DVDs/Kopie der DVD/VIDEO_TS/VTS_02_2.VOB

    XBMC erkennt unter Videos - Dateien auch brav, dass es sich bei dem Verzeichnisinhalt um eine DVD handelt und präsentiert mir das DVD-Menü, von dem aus ich dann eine der beiden Aufnahmen abspielen kann.

    Probleme gibt es natürlich beim Scrapen, weil der Scraper nicht erkennt, dass es sich tatsächlich um zwei Filme handelt. Die einfachste Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, scheint mir derzeit folgende Methode: Ich lege ein neues Film- und VIDEO_TS-Verzeichnis an, in das ich die VIDEO_TS-Dateien (BUP, IFO, VOB) des DVDBackups *KOPIERE* und die Videoobjekte des zweiten Films (VTS_02_n.VOB) *VERSCHIEBE*. Jetzt erkennt der Scraper - eine richtige Wahl des Verzeichnisnamens vorausgesetzt - die einzelnen Filme. Für beide Filme wird aber noch das ursprüngliche Menü (VIDEO_TS.VOB?) aufgerufen mit jeweils einem nicht benutzbaren Eintrag. Das ist nicht schlimm, aber unschön. Lösche ich die VIDEO_TS.VOB, kann ich überhaupt nichts starten.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das DVD-Menü am besten ganz rausschmeißen kann, sodass die Filme direkt starten? Würde es helfen, die IFO-Datei zu bearbeiten? Wenn ja: Wie?

    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Gruß,

    Andreas.

  • Ich würde einfach mit MakeMKV die einzelnen Filme als *.mkv auf die Festplatte rippen.
    DVD in den Leser, die richtigen Kapitel zum ersten Film aussuchen und auf die Festplatte kopieren.
    Dann das selbe Spiel mit dem 2 Film, das geht recht schnell und du hast die Filme einzeln.
    Da das Tool auch kopiergeschützte DVD/BLU RAY auf Festplatte kopieren kann, bin ich mir nicht sicher ob ein Link hier erwünscht ist.

    Also einfach "MakeMKV" in Google eingeben,

    Gruß
    Reiset

  • Hallo Reiset,

    danke für den superschnellen Tipp! :-))

    Ich werde MakeMKV auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich habe versuchsweise schon ein paar DVDs mit mencoder konvertiert, das hat aber jeweils mindestens 40 Minuten pro Film gedauert bei oft eher bescheidener Qualität. Bei 600+ Filmen würde ich mir eine Zeit raubende Konvertierung nach Möglichkeit gerne ersparen.

    Gruß,

    Andreas.

  • Bin gerade dabei meine "Der Rosarote Panther"und "Inspektor Clouseau - Serie" DVDs mit MakeMKV auf die Festplatte zu kopieren,
    dauert so um die 12-15 Min. pro Film. (AMD A6 mit 4 GB Ram)
    Qualität bleibt die selbe wie das Original, es wird nichts konvertiert, sondern nur kopiert und in einem mkv Container gepeichert.

    Gruß
    Reiset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!