Problem mit DVI out... bitte um Hilfe!

  • Hallo Gemeinde, ich habe da mal folgendes Problem:

    HTPC mit Frodo und HD 7000er AMD Graka.

    Ich gebe das Bild aus der Graka als 1080p über HDMI > Receiver > Epson TH5200 HD-Beamer aus.
    Weiterhin habe ich in Catalyst den Bildschirm exakt dubliziert und gebe auch in 1080p über DVI-D > HDMI Panasonic PX80 Plasma aus.

    Beim Beamer ist alles tutti, aber der TV hat bei Filmwiedergabe ein zu kleines Bild (schwarzer Rahmen). Dies kann man auch nicht in XBMC grösser kalibrieren. Das XBMC Menü hingegen ist ok.Ich hatte zuvor den Plasma allein über HDMI dran und da war auch alles ok.

    Leider habe ich das Problem weder mit dem Catalyst, noch in den Einstellungen von XBMC und auch nicht durch einen Overscan im Plasma lösen können :(

    imho liegt es am DVI-D > HDMI oder am TV, hab aber keine Ahnung wie ich das lösen könnte... andererseits tritt das Problem ja nur bei der Filmwiedergabe über Frodo auf ?( ... kann bitte wer helfen?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (15. März 2014 um 22:32)

  • Danke pacoma, aber so fruchtet das leider bei mir nicht :(

    In meinem Catalyst habe ich keine "meine VGA Anzeigen" sondern statt dessen "Meine digitalen Flachbildschirme" dort ist das einzige was ich scalieren kann (Skalierungsoptionen) der Overscan, den ich bei beiden Anzeigen auf max (0%) gestellt habe.
    Ich habe auch keinen 1sten oder 2ten Bildschirm die ich tauschen könnte, sondern nur einen Desktop der dubliziert wird. Es steht also bei beiden Anzeigen eine (1).
    Ach so, ich hab die Version 13.8 vom Catalyst installiert.
    So war das früher auch eingestellt, wo der Plasma über HDMI funktionierte.
    Ist das denn überhaupt ein Catalyst Problem, da ja XBMC randlos dargestellt wird und ich den Rand nur beim Filmabspielen hab?

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (16. März 2014 um 01:42)

  • Schau dir mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft es auch bei dir

    Zitat

    Nach einem Update der CCC Treiber hatte ich auch wieder den schwarzen Rahmen, obwohl der Underscan bei jeder nötigen Auflösung deaktiviert ist. Das konnte ich beheben, indem ich den Punkt "AMD Steady Video aktivieren" deaktiviert habe (vermutlich hätte auch der Zoom, der auf 95 steht gereicht).

    hier der Beitrag von DonBarto
    Fehler bei der Videowiedergabe seit Wechsel auf AMD A6 unter XBMC

  • Dank Euch!

    @ pacoma: Problem ist, dass der AVR nur einen HDMI out hat und ich in den Plasma und den Beamer muss. Somit geht das nicht. Sonst wäre es ja einfach gewesen (HTPC HDMI out > AVR > HDMI Plasma und HDMI Beamer in) und ich hätte mir den ganzen "double out of Graka" sparen können.

    reiset: Ich schau mir das mal an, meine aber mich zu erinnern, das "AMD Steady Video" bei mir ausgegraut ist :S ...


    ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

    btw: kann es denn überhaupt am CCC liegen? Schliesslich habe ich den Rahmen ja NUR bei Videowiedergabe (SD und HD), ansonsten ist das Bild über DVI ok!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (16. März 2014 um 12:17)

  • Zitat

    kann es denn überhaupt am CCC liegen? Schliesslich habe ich den Rahmen ja NUR bei Videowiedergabe (SD und HD), ansonsten ist das Bild über DVI ok!

    Es muss nicht an CCC liegen, aber es ist warscheinlich.

    Nur mal zum Test, hast du mal versucht ein Video mit einem anderen Player abzuspielen?
    Z.B. mit VLC oder Media Player Classic
    Nur um zu sehn ob auch da die Ränder vorhanden sind

    Ich hatte die Ränder auch "nur" beim Video abspielen in XBMC, ansonsten war das Bild auch Ok
    Nach dem ausschalten von "AMD Steady Video" war die Ränder weg.
    Aber ich benutze nur HDMI.

    Aber bei dir scheint es nicht die Lösung zu sein,
    sonst, denke ich, müsstest du den selben Fehler auch über dem HDMI-Ausgang haben.


    Ich denke mal, die Einstellungen am Panasonic PX80 Plasma hast du schon kontrolliert?

    Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten
    Eine Einstellung am TV oder in den Treibern der Grafikkarte.
    Ich glaub kaum, dass die Schuld am DVI-Ausgang selbst liegt

    Gruß
    Reiset

  • Wenn im Menü 60Hz ohne Overscan funktioniert und im Film mit 24Hz nicht, ist die Einstellung im CCC nur für 60Hz gemacht.

    Interessant, das könnte es vielleicht sein! Ich habe für beide Displays nur die 1080p@60Hz eingestellt und auch nur diese konfiguriert. Wie das mit den anderen Frequenzen geht, muss ich mal gucken... ich dachte, man könne nur die eine, max. Auflösung einstellen... Warum es allerdings über HDMI funzt, hinterfrag ich mal lieber nicht näher :D

    Leider bin ich z.Zt. nicht zuhause, aber ich teste das asap!

    btw: Danke an Alle für Eure Hilfe und Ideen! Ihr seit klasse!!!! :thumbup:

  • So, gerade getestet UND DAS WARS!!!

    Wenn ich die Wiederholrate auf 24 und 50 stellte, war bei HDMI der Oversan 0 und bei DVI um -7... Das ist aber mal echt unkomfortabel vom CCC... da hätte man bei der Overscan Einstellung zumindet darauf verweisen können oder besser ein Auswahl bereitstellen, für welche Auflösung/Fequenz der Overscan gelten soll...

    Anyway... DANKE an ALLE!!!! und vielleicht hilft das anderen auch weiter? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!