Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Allerdings sagt mein Leistungsmesser


    Was ist das für ein Leistungsmesser ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit Leistungsmesser meine ich ein Energieverbrauchsgerät, das die Leistungsaufnahme des PCs misst.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Nun kann ich im Ereignisprotokoll des Controllers sehen, dass die Aktionen "Slowdown" und "Poweroff" nach 5 und dann nach weiteren 10 min ausgeführt werden.

    Wow das wird dir angezeigt?
    Bei mir wird dort nix angezeigt, wobei bei mir auch Probleme mit SpinDown PowerOff, mal schauen was der Support sagt, evtl. an dem öfters hier schon erwähnten Problem von MaxView.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • das Protokoll (s. Anhang) sieht bei mir so aus
    Nicht wundern, ich habe 2 RAIDs die ich herunterfahren möchte, deshalb sind die Enträge doppelt! Aber die Einträge sind drin! Ich habe mich auch gewundert, dass das protokolliert wird.

    Bilder

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • wie bereits vorher gesagt funkt es bei mir nur wenn ich es über das BIOS einstelle. Hast du das getan ?
    Bin mir nicht mehr sicher ob es nur funkt wenn die Software deinstalliert ist. Habe die derzeit nicht am laufen. Solltest du auf jeden Fall mal testen.
    Über die Software kann ich einstellen was ich will da kommt nix an ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ... ich habe im BIOS nur die allgemeinen Powereinstellungen gefunden (wann der Controller immer an sein soll (hieß: "Stay awake" o. so ähnlich).
    Einstellungen für jedes Logical Device habe ich nicht gefunden.

    Gibt es Einstellungen im BIOS für jedes Logical Device sprich RAID?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hallo zusammen,

    ich habe heute gesehen, dass seit dem 4.8.2014 Adaptec eine neue Firmwareversion Build 32033 und einen neuen maxViewStorageManager V1.06.21062 für den Adatpec 71605 veröffentlicht hat.

    Habt ihr die Versionen schon installiert? Was ist neu oder besser? Probleme?

    Link: http://www.adaptec.com/de-de/support/…raid/sas-71605/

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also lt. Support Mitarbeiter sollte das Problem mit dem Power Managmend und der MaxView SM behoben sein, bei mir hat es gestern nachdem ich alles (FW, Treiber, Software) aktualisiert habe, kurz funktioniert jetzt jedoch nicht mehr.
    Was jedoch besser funkt ist das MaxView wohl etwas flotter aktualisiert, und auch die Daten korrekter Anzeigt.
    zb. ein Device als Missing oder ein simples hinzufügen oder entfernen der Hotspare HDD.
    Sowas ging vorher nicht, da MaxView längere Zeit (30min oder mehr) brauchte um die eingegeben Aktionen anzuzeigen oder anzunehmen.

    Ein änern der Power Einstellung auf andere Zeiten nimmt MaxView jedoch bei mir auch nicht an.
    Also wohl weiterhin ein grober Schnitzer das PowerManagmet über MaxView....

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ich habe nun auch komplett den neuesten Treiber, neueste Firmware und den neuen maxView installiert.

    Das PowerManagement habe ich angepasst. Nach 5min "Spindown" und nach weiteren 10min "Poweroff".

    Im Ergeignisprotokoll gibt es Einträge, die das Poweroff bestätigen. Was nun auch funktioniert:
    Wenn ich unter der einzelnen Device nachschaue ist diese auch auf "PowerOff". Sehr gut!

    Lt. Energieverbrauchsgerät tut sich manchmal etwas. Wie kann ich überprüfen, ob die Platten wirklich aus sind?
    Ich habe das Problem, dass die Lüfter und andere Festplatten noch Geräusche machen, so dass ich es nicht hören kann, ob die Platten des RAIDs wirklich aus sind.

    Hat jemand einen Tipp?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • kein Plan welche BIOS Version ich aktuell auf meinem Controller drauf habe. Aber dort kann ich das Powermanagement direkt einstellen pro logical device, also pro RAID
    In der Software habe ich auch die hier beschriebenen Probleme. An dieser Stelle funkt die Software leider nicht wirklich .... Verstehe nach wie vor nicht warum Adaptec seine Tolle eigene Software gegen so ein Bugy Browsertool eingetauscht hat. Wenn wenigstens beides noch laufen würde .... aber so ist leider der Kunde der Alphatester ... naja vielleicht mittlerweile mit viel gutem Willen auch schon Beta ....

    Diese Probleme hatte ich bereits schon vor über einem Jahr angeprangert und es hat sich daran noch immer nichts getan, siehe Test der neuen maxView Storage Manager Version für die Adaptec 7er Serie. Das Ticket bei Adaptec wurde mit dem Workaround über das BIOS geschlossen .... Wenn man nachträglich die Zeiten wieder über die Software ändert geht übrigens wieder nichts. Also einmalig im BIOS Einstellen und danach FINGER WEG von den PowerSettings.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was tut sich denn da im Strommessgerät?


    Also im Leerlauf braucht mein Server gerade ca. 125W. Ich habe gerade im gesamten 11 Festplatten im PC, wobei 8 am Adaptec hängen.
    Heute morgen habe ich tatsächlich einmal nur 88W nach meiner eingestellten PowerOff-Zeit gehabt. Das könnte ungefähr mit 8x4-5Watt passen.

    Ich habe jetzt die neusten Versionen von Adaptec (Treiber, Firmware, maxView) drauf und festgestellt, dass maxView definitiv ein Aktualisierungproblem hat. Das heißt:
    Wenn ich eine PowerEinstellung (z.B. Poweroff-Zeit) ändere wird diese nicht in maxView angepasst. Nach einem Neustart des PC's wird diese jedoch oft in maxView angezeigt (aber nicht immer!).
    Ich habe es aber immerhin hinbekommen (alles über maxView :!: ), die Festplatten in auszuschalten (nach Strommessgerät und maxView Anzeige (diese ist aktuell und zeigt mir an, dass die RAIDs ausgeschaltet sind)).
    Ob dies dauerhaft und stabil funktioniert kann ich noch nicht sagen. Da muss ich noch testen ...

    Es scheint aber immer ein Neustart notwendig zu sein.
    Deshalb könnte das Einstellen über das BIOS des Controllers schneller gehen.

    Bzgl. des Aktualisierungproblems habe in bei Adaptec ein Ticket eröffnet ... ich werde euch auf dem Laufenden halten ....


    Gibt es ein Tool mit dem ich Überprüfen, kann ob eine Festplatte offline ist, also ausgeschaltet wurde? Ohne dass sie dann gleich angeht?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • keibertz: Läuft bei Dir das PowerManagement stabil? Gehen die Platten nach der eingestellten Zeit aus?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • keibertz: Läuft bei Dir das PowerManagement stabil? Gehen die Platten nach der eingestellten Zeit aus?


    Wenn ich es über das Controller BIOS einstelle funktioniert es optimal so wie es soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • na, das ist ja beruhigend, dass man es zumindest über das BIOS zum Laufen bekommt.
    Es ist zwar sehr umständlich und unverständlich, wenn man in maxView nichts mehr verstellen darf!

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hallo,

    bzgl. dem Problem mit maxViewSM und dem Powermanagement habe ich den Adaptec-Support bemüht.

    Bei mir gab es ja Probleme mit der Aktualiserung, wenn man im PowerManagement z.B. einen andere Zeit für PowerOff einstellte. Danach sah ich die Änderung nicht und die PowerOff-Zeit wurde vom Controller auch ignoriert.

    Der Support meinte dazu:
    maxViewSM in der neuesten Version sauber installieren. Sauber heißt: Alte Version deinstallieren, Herunterfahren und neu drauf.
    Das habe ich gemacht und es funktioniert momentan ...
    Ich habe sogar von einem anderen PC über das WebInterface von maxView das PowerManagement geändert. Kurz darauf (ca. 30s) war alles aktuell. Auch im Protokoll sauber eingetragen und die Zeiten im PowerManagement-Reiter aktualisiert.
    Läuft also irgendwie besser ...

    Ach ja... der Support meinte maxViewer würde mit Firefox oder Chrome besser (flüssiger) laufen. Da ich sowieso noch den alten Firefox 24.x ESR drauf hatte, habe ich in diesem Zuge jetzt Firefox 31.0 ESR installiert ... dazu noch das Addon ClassicThemeRestorer und TabMixPlus! (klasse Addons - must have für bessere Farbgestaltung und Register unten!).

    Vielleicht lags auch daran ..?..! Mal schauen, ob ihr ähnliche Erfolge melden könnt.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Der neue maxView SM und das PowerManagement funktioniert jetzt generell auf meinem Server. Die Platten schalten nach der eingestellten Zeit ab.

    Es funktioniert jedoch nicht immer:
    Der Server fährt ja immer wieder in den Standby (läuft mit dem RecordingService von DVBViewer).
    Ich habe den Verdacht, dass das Adaptec PowerManager durch den Standby irgendwie durcheinander kommt.

    Folgendes Verhalten:
    Heute morgen habe ich beobachtet, dass trotz einer längeren unbenutzen Zeit der Strommesser immer noch den Wert wie mit laufenden Platten anzeigte.
    Daraufhin habe ich nachgeschaut: Die Logical Devices (ich habe 2) waren beide im PowerState "Powered Off".
    Die einzelnen Festplatten (unter "Devices") hatten jedoch den PowerState "FullRPM"!!

    Habt ihr das auch schon einmal beobachtet?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hier noch ein Tipp, wie man die PowerStates der LogicalDevices und Devices leicht überprüfen kann.

    Ich verwende hierzu "arcconf" von Adaptec (Kommandozeilen Tool).

    Folgende drei Zeilen reichen aus um die Power State auf einen Blick zu sehen

    "C:\Program Files\Adaptec\maxView Storage Manager\arcconf" getconfig 1 > text.txt
    findstr "Serial Power" text.txt
    pause


    --> Alle Zeilen in eine Batchdatei schreiben und eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Danach nur Doppelklicken und man kann die PowerStates überwachen.

    Funktion:
    Die erste Zeile gibt alle wichtigen Daten der LogicalDevices und aller Festplatten in die Textdatei aus. Die 1 steht für den 1. Controller.
    Die zweite Zeile mit findstr filtert die temporäre Textdatei TEXT.TXT nach den Begriffen "Serial" und "Power". Dadurch erhalte ich den PowerState und SerialNumber in der Ausgabe.
    "Pause" wartet auf einen Tastendruck, dass sich das CMD-Fenster nicht gleich wieder schließt.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also jetzt habe ich definitiv einen Bug entdeckt:

    maxView und arcconf zeigen an, dass die Logical Devices aus sind.
    Der Strommesser geht nicht runter ... also normaler Leelaufverbrauch.

    und die Devices:
    maxView meldet: Die Devices aus sind (powered off)!
    arcconf meldet: Die Devices sind an (FullRPM)!!

    --> Damit werde ich mal Adaptec konfrontieren.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • wie gesagt das hatte ich denen schon vor über einem Jahr in mehreren Tickets gemeldet ... bei jeder neuen Version sagen sie das sie daran etwas verbessert haben und bis jetzt rennt es noch mit keiner Version wirklich Rund.
    Schön zu sehen das du dich da so für einsetzt. Hatte ich anfangs auch, bin mittlerweile aber an der Unfähigkeit der ADAPTEC Entwickler verzweifelt und habe es aufgegeben. Mit der einmaligen Einstellung im BIOS und ohne Änderungen der PowerSettings im Browser rennt es bei mir und das genügt mir als Workaround.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!