Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Status: Nachdem die Laufwerke direkt am Kabel hängen läuft alles gut. Die Initialisierung dauerte allerdings 2 Tage! Der "Consistency-check" war dann aber in 6-7h Stunden heute Nacht durch.
    HDD-Tune V2.55 meldet: 250MB/s Datendurchsatz. Das finde ich sehr gut.
    Außerdem scheinen die WD RED gut zu funktionieren.

    weiteres Vorgehen:
    - RAID5 mit ein Daten bespielen
    - Ausfall simulieren und ein Rebuild ausführen
    - danach Erweiterung auf RAID6
    - wenn das alles so funzt wie ich mir das vorstelle dann Realbetrieb!

    an meinem momentanen Gehäuse ist eine SATA-Backplane

    Was hast Du denn da für ein Gehäuse bzw. SATA Backplane? Ich suche nämlich da auch noch was bei 10-12 Platten wirds eng ...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • 250MB/s Datendurchsatz ist zuwenig du solltest bei einem Raid 5/6 mit deinen Platten (Raid Leer) 500 - 800 MB haben


    Die einzelnen Platten können doch nur 150MB/s solo. Wenn sich dann das auf den RAID5 (mit nur 3 Platten!) verteilt und ich ohne WriteCache (WriteThrough-Option aktiviert) arbeite, sollte ich dann wirklich auf 500-800MB kommen?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • ... ist es dann aber wirklich so, dass mit jeder weiteren Festplatte die Schreibleistung ein wenig ansteigt. Wenn ich ein RAID5 mit 5 Platten erzeuge müsste der Datendurchsatz höher werden, da die Grenze des Controllers noch nicht erreicht ist. Korrekt?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich habe ein Norco RPC 4220... gibt aber auch schöne von Inter-Tech, sind baugleich und einfacher zu bekommen


    schön... Das Thema Gehäuse ist bei mir auch noch vorhanden. Ich habe momentan nur einen kleinen Server (6HDD) mit Wechselrahmen. Ideal für RAID1 an einen SATA Onboard und zum Einstecken einer Backupfestplatte.

    Jetzt möchte ich ja aber etwas größeres. RAID5 oder 6 mit max. 8 Platten und Backupfestplatten --> Summe also ca. 12 Platten. Wenn man in die Zukunft plant wäre also ein Gehäuse mit Platz für 16 HDDs schon mal ein guter Einstieg in die Serverliga.

    Ich habe mich schon umgeschaut, aber noch kein vernünftiges Gehäuse gefunden.
    Zwei Gehäuse wären da z.B. das LIAN-Li PC-A75x oder das Nanoxia Deep Silence 6.
    Ich finde sie aber alle nicht ideal, da der Einbau der Platten immer ein "Gefummelt" ist. Gehäuse auf, Kabel abstecken (bloß nicht das Falsche!), Platte demontieren .... Gefummel!

    Am Lian-Li PC-A75 könnte man noch Backplates nachrüsten. Das ist einer der wenigen Gehäuse die das können (zumindenst was ich kenne). Es kommen aber nochmal ca. 60€ für 4 Backplates dazu!

    An ein 19''-Gehäuse habe ich mich noch nicht rangewagt. Meistens sind die ja vom Preis her gleich bei 500€ plus.

    Die Inter-Tecs für ca. 300€ finde allerdings interessant.
    z.B. das hier: Inter-Tec IPC 4U-4316L. Platz für 16HDDs (3,5'') und noch 2x5,25 Steckplätze.
    Da ich mich mit den 19''-Gehäuse und Servertechnik noch nicht so auskenne ein paar Fragen:
    1) Was ist von den 80mm Lüftern zu halten?
    2) Sind das Wechselrahmen für die HDDs?
    3) Die Platten werden auf der Backplate eingesteckt. Wie geht es von der Backplate an den RAID-Controller. Brauche ich hier ein Kabel SFF-8087 auf SFF-8087?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • 1)
    die mittleren Lüfter sind in Ordnung... jedoch würde ich sie nicht als leise bezeichnen
    die hinteren beiden brüllen dass es kracht... die solltest du auf jeden Fall tauschen. Bedenke jedoch dass die hinteren leistungsstärker sein sollten als die vorderen, da du sonst ein Überdruck erzeugst, was dir Staub usw. ins gehäuse bringen "kann" ...

    2)
    Ja es sind wechselrahmen so wie auf dem 5ten Foto zu sehen ... kannst du komplett raus ziehen.

    3.1)
    die Hdds werden auf die Trays geschraubt, sind denke ich beiligend.

    3.2)

    Zitat

    Die mitgelieferten Backplanes eignen sich nur für den Betrieb an einem SAS-Controller mit SFF-8087 Anschluss

    Wird also bei dir passen, brauchst lediglich 2x SFF-8087 Kabel

    EDIT:
    Ich würde, sofern du dich für das Gehäuse entscheidest, oben die OS-HDD anschauen und diese mit einem kleinen Lüfter versehen (falls du brauchst hab ich noch kleine), mir hat es meine 2,5" Temp-HDD gekostet da sie nunmal keinen Luftstrom abbekommt.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bedenke jedoch dass die hinteren leistungsstärker sein sollten als die vorderen, da du sonst ein Überdruck erzeugst, was dir Staub usw. ins gehäuse bringen "kann" ...

    Sind vorne irgendwelche Luftfilter drin? Ansonsten ist das doch egal, ob die vorne oder hintern mehr Volumen durchziehen. Bei 4 Lüftern in der Mitte wird man immer einen Überdruck erzeugen. Die machen immer mehr als die hinteren 2. Das ist aber egal, da das Gehäuse ja viele Öffnungen hat (z.B an den Slots) hat. Dort wird auch viel Luft rausgehen. Sofern keine Filter drin sind, wird man immer Probleme mit dem Staub haben.

    Im übrigen bin ich natürlich ein Fan von leisen PCs. Lüfter mit 80mm sind immer grausig, da bei niederen Drehzahl der Volumenstrom in die Knie geht. Die befördern dann kaum Luft.

    Allerdings überlege ich mir, ob das bei 16 Festplatten noch eine Rolle spielt. Die machen doch auch heftig Lärm. Da kann man gar nichts machen. Deshalb würde ich nur beim meinem HTPC, Office-PC Wert darauf legen.
    Der Server muss sowieso in den Keller. Das ist sein Schicksal. Und dann gehen auch wieder 80mm.

    Ansonsten sieht das Gehäuse nicht schlecht aus.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • sind keine Luftfilter drin...

    wenn die hinten doppelt so viel Volumen durchziehen wie die vorderen, haste einen gleichmäßigen Luftstrom durchs Gehäuse ohne Stau-stellen... wenn die vorderen stärker sind ergibt sich ein überdruck in der Mitte vom Gehäuse und die hinteren kommen nicht nach. Daher sind ja von haus aus hinten auch stärkere drin.

    Ich habe darauf geachtet und habe seit 2,5 Jahren kein Staub im Gehäuse... gibt auch 2 gute Artikel über Lüfter-Management von Toms Hardware Guide...

    Hier mal der erste Teil ... gibt aber 2 und ich glaube im zweiten steht das mit dem Überdruck...

    falls du oben ne SSD rein machst, dann klebe die oberen Öffnungen zu ... weil ... auch die Luft geht den Weg des geringsten Widerstands, also wieso soll es sich durch 16 HDDs quetschen wenn es oben einfach durchziehen kann ... ;)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hört sich ja sehr interessant an ... den Artikel lese ich mal in Ruhe ... sieht umfangreich aus. Danke :)
    Echt klasse mit dem was man hier so alles erfährt. Da können Zeitschriftenartikel einpacken ...
    Ich glaube mein neues Gerät mit RAID-Controller (welcher auch immer) und Gehäuse wird klasse.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also ich überlege mir ersthaft, ob ich mir ein 19'' Gehäuse zulege.

    Ich habe mal recherchiert und festgestellt, dass es vom Preis/Leistung-Verhältnis nicht besseres als die Inter-Tech gibt.
    --> siehe Geizhals-Aufstellung
    Bei so viel Platz für die HDDs kann man wirklich toll experimentieren und sich etwas aufbauen. Auch wenn mal ein 16-Port RAID-Controller rein kommen soll kein Problem. Kann man trotzdem die SATAs auf dem Mainboard bedienen. Gefällt mir schon. Natürlich nichts für das Wohnzimmer, aber eine schöne Spielwiese ... und Speicherplatz für die Zukunft.

    Ist die Qualität des Gehäuses a la Inter-Tech IPC 4U-4320L ok?
    Sind die Wechselrahmen auch ok?

    Gibt es sonst noch Alternativen?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Wie gesagt... Ich habe das von Norco aber da ist immer bisschen theater weil die kein Deutschen Distributor haben... ergo kommten hohe Versandkosten und Mwst. oben drauf...

    Die Qualität ist gut, ich wüsste nicht was ich mir mehr wünschen könnte... habe mich auch für die 20er Version entschieden... denn 16 Trays kommen direkt auf den Controller und die anderen 4 kommen aufs Board, falls du mal ne TravelDisk vom Kollegen einbauen willst, oder einfach nur was von A nach B kopieren magst...

    Es gibt natürlich noch den Hersteller Chenbro und Supermicro, allerdings sind diese Preislich deutlich über dem was du dir evtl. vorstellst :)
    Chenbro taucht aber schon mal gebraucht in der Bucht auf, geht aber immer so um die 500 - 700 Euro ... und das wäre es mir nicht wert.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... eben. 500-700€ sind für privat User einfach zu teuer.

    Ich habe mir jetzt auch die 20er Version von InterTech bestellt ... bin schon gespannt. ca. 330€ neu!

    Wie gesagt: Der LSI-9271 RaidController mag mit meinen aktuellen Wechselrahmen von Zalman nicht. Sobald ich dort eine Festplatte einbaue bekomme ich Fehlermeldungen. Die Kabel müssen direkt an der Festplatte sein. Dann ist alles ok. Verstehe ich zwar nicht ganz, da der Zalman-Wechselrahmen auch eine Backplane hat!

    Mal schauen, ob das mit dem InterTech-Wechselrahmen besser ist.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also ich habe das Inter-Tech Gehäuse in Betrieb genommen und bin begeistert. Die Wechselrahmen sind gut und solide. Was toll ist, dass jeder Wechselrahmen eine blaue Power-LED und eine grüne Zugriffsanzeige hat. Sieht im Betrieb gut aus und ist auch praktisch für die Betriebskontrolle.

    Außerdem habe ich jetzt Platz für 20 Festplatten, die ich einfach einstecken an. WOW!

    Auch das Preis/Leistungsverhältnis finde ich voll ok. Preis ca. 330€ je nach Anbieter.

    Die Dimension des Gehäuses ist natürlich Geschmackssache. Bei mir ist da aber nur die Funktion wichtig.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (27. Juni 2014 um 22:44)

  • Nachdem ich nun so viele Platteneinschübe habe, habe ich noch einmal den Adaptec 71605 reaktiviert.
    Irgendwie scheint das nun viel besser zu klappen. Ich habe den RAID-Controller eingebaut, Treiber installiert, Firmware aktualisiert :thumbup: und maxView Storage Manager installiert.

    Danach ein RAID 5 und RAID6 testweise erstellt. Auch das Zusammenspiel mit den WD-RED NAS (30EFRX) scheint kein Problem mehr zu sein. Ich habe den Schreibcache auf der Festplatte aktivieren können ohne dass sich das RAID auflöste. Die Probleme hatte ich ja bei meinem ersten Versuch mit dem Adaptec.

    Wahrscheinlich hatte ich ein Problem mit dem Wechselrahmen. Durch die Fehlermeldung (unexpected sense) die mir der LSI 9271-8i ausgab bin ich ja erst darauf gekommen.

    Also mein zweiter Versuch mit dem Adaptec sieht gut aus.

    Die Vorteile des Adaptec finde ich sind:
    - Viele Anschlüsse (16x)
    - SMART wird in der Software maxView unterstützt (Die SMART-Werte auszulesen ist beim LSI nicht möglich!)
    - Die Identify-Funktion funktioniert mit dem Gehäuse 4U-4320 wunderbar. RAID-Indentify und die Festplatten des RAIDs blinken --> gut für den Austausch einzelner Platten

    Einzig mit der Performance bin ich noch nicht ganz zufrieden:
    Bei einem RAID6 mit 5x3TB habe ich folgende Werte:
    HDDTune V2.55 meldet: Ø216MB/s und 11ms (beim LSI waren es 380MB/s)
    Beim Kopieren einer 3GB großen Datei komme ich ohne Schreibcache auf: 13MB/s. Die Datei wird am Anfang sehr schnell kopiert und wird dann immer langsamer. Ich weiss nicht voran das liegt. 13MB/s sind ja lächerlich.
    Wenn ich den Schreibcache jedoch aktiviere sind es reale 200MB/s beim Kopieren der Datei. Also kein theoretischer Benchmarkwert sondern ein richtiger Wert beim Kopieren einer 3GB-Datei.

    Sind die Werte ok? Müsste doch schneller sein, oder? Wie schnell ist die Sache bei euch?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Na das klingt doch schon mal super...

    Du kannst alle Caches auf dem Controller bzw. RAID aktivieren ... wenn ich mich nicht täusche, schaltet der Controller auch den Cache der Festplatten aus...

    Klar, wenn du den Cache aktivierst benutzt der Controller seinen eingebauten RAM zum Puffern, kann er das nicht, muss er immer warten bis die Festplatte das geschrieben hat was gerade an der Reihe ist und ihm das auch bestätigt hat, erst dann kommen die nächsten Pakete.

    Kommt auch immer darauf an wie voll ein RAID ist... da nimmt die Geschwindigkeit später noch deutlich ab... vielleicht geht der LSI erst später in die Knie ?! Kann ich nicht sagen, hatte nie einen in den Fingern.

    Jedoch hatte ich bei meinem RAID6 mit 16x3TB am Anfang auch "bloß" 800MB/s was aber auch noch daran liegt, das mein Controller nur 3Gb/s kann... vielleicht hätte er sonst auch mehr gemacht.

    Doch mach dich mit diesen Werten mal nicht ganz so verrückt, nach 2 Monaten ist es dir Jacke wie Hose, denn die Kiste läuft sauber und du kannst alles mit 1GBit versorgen...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Doch mach dich mit diesen Werten mal nicht ganz so verrückt, nach 2 Monaten ist es dir Jacke wie Hose, denn die Kiste läuft sauber und du kannst alles mit 1GBit versorgen...

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!