HTPC - welches Gehäuse? node 605 vs SilverStone Grandia

  • Hey Leute,
    ich kann mich einfach nicht entscheiden welches (ATX) Case ich nehme und deswegen frag ich euch:

    zur Auswahl steht:

    Fractal Node 605 Preis ca. 135
    SilverStone Grandia GD01B Preis: ca. 115

    Eigenschaften vom node:
    + schickeres Design
    - wird evtl knapp mit Graka (20cm)

    Eigenschaften vom SilverStone:
    + Ausreichend Platz (für GraKa und mehr festplatten)
    + Platz für normalen DVD-Brenner (welcher eig. fast nie verwendet wird)
    + man könnte in den zweiten 5,25" slot einfach einen IR empfänger einbauen (für später mal)

    jetzt weiß ich nicht von welchem Hersteller die Qualität besser ist (Verarbeitung aber auch Lautstärke) Diese Sachen wären noch gut zu wissen. Hat jemand von euch mit beiden Erfahrung gemacht?

    Was empfehlt ihr mir?

    Gruß

  • Hallo Scorpion,

    zu deinen Fragen:
    - wofür ne GraKa in nem HTPC (für mich kein Minus bei dem Node)
    - im Node kannst du auch ein optisches Laufwerk verbauen, allerding nur ein slim.
    - IR-Empfänger lässt sich mit etwas geschick fast überall montieren, dafür brauchts kein 5,25" slot

    Ich hab Erfahrung mit Gehäusen von beiden Herstellern, kannst bei beiden ohne bedenken zuschlagen.

    Überlege Dir, was du alles verbauen willst.
    Solltes Du mit dem Platzangebot des Node auskommen, dann nimm es.
    Könnte sich dein System in Zukunft mit weiteren Festplatten bzw. Laufwerken erweitern, dann nimm das großzügigere Gehäuse des Silverstone.

  • Achja,
    achte beim Silverstone auf die USB3.0 Version.
    Und schaue mal nach, wieviel Platz du an deinem Aufstellungsort zu Verfügung hast.
    Ich denke da an die Tiefe.
    Das Silverstone verbaut incl. Anschlußkabel gerne 470mm oder mehr.
    Nicht jedes Rack oder Möbestück bietet diesen Platz...

  • danke für die Antwort.
    GraKa weil ich schon ein System hab und das nur umbauen will. Wenn ich ohne GraKa machen will brauch ich gleich n neues MB...

    Also da ich beide HDD käfige vom Node brauche (bisher 2x3,5"+1xSSD) Steht auf deren Homepage, dass nur 18cm gehen, jetzt hab ich aber ne SSD, dh es könnte mit 20cm eng werden.

    Hm das Node ist tatsächlich 10cm kürzer, da muss ich mal schauen. Hab meine Wohnwand noch nicht aber ist gut zu wissen, dass man darauf achtet.

    Edit: jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und die ganzen Lowboards sind echt nur ~40cm in der Tiefe... dh das SilverStone steht so ca. 5cm raus... das ist natürlich nicht schön :( oh man... jetzt hätt ich mich für das SilverStone entschieden...

    weiß jemand ein ähnliches, alternatives Gehäuse??

  • Beim Node brauchst du nur ein HDD-Käfig für deine Festplatten.
    Du kannst die SSD seitlich anschrauben. So nimmt ein Käfig 2x3,5" und 1x 2,5" auf.

    Solltest du jedoch mit dem Gedanken spielen ein neues MB einzubauen, dann achte auf den Formfaktor. Bei Einbau eines Slim-Laufwerks ins Node geht da aus Platzgründen nur ein Mini-ITX (glaub ich).

  • Beim Node brauchst du nur ein HDD-Käfig für deine Festplatten.
    Du kannst die SSD seitlich anschrauben. So nimmt ein Käfig 2x3,5" und 1x 2,5" auf.

    Solltest du jedoch mit dem Gedanken spielen ein neues MB einzubauen, dann achte auf den Formfaktor. Bei Einbau eines Slim-Laufwerks ins Node geht da aus Platzgründen nur ein Mini-ITX (glaub ich).

    ah das ist gut zu wissen!! Wobei das slim-line Laufwerk mir eh nix bringt. Ich würde wenn dann meinen vorhandenen DVD Brenner mit einbauen und mir auf keinen Fall ein neues Laufwerk kaufen. Das wäre halt beim Silverstone ein kleines +, dass ich da das Laufwerk mit einbauen kann, aber da das wohl für alle gängigen Wohnwände eh zu tief ist, kann ich das Silverstone eig. nicht nehmen.

    naja das mit neuem MB wird nichts, da ich dann auch ne andere CPU brauch (P55 sockel gibts nicht mit mini-ITX). Wenn der jetzige pc mal ausgedient hat, werd ich mir eh dann ein ganz neues System zusammenbauen.

  • Bei Einbau eines Slim-Laufwerks ins Node geht da aus Platzgründen nur ein Mini-ITX (glaub ich).


    mATX geht auch nur kein ATX

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!