Defekten Desktop Gaming PC durch schlanken HTPC ersetzen

  • Hi!
    Seit mehr als einem Jahr läuft neben meinem TV mein alter Desktop "Gamer" PC von früher (2008 ) mit XBMC (bis vor einem Monat nur Windows 8.1, jetzt bin ich, da auf dem PC nicht mehr gespielt wird, auf OpenELEC umgestiegen). Dieser PC wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder mit neuen Komponenten halbwegs aktuell gehalten. Seit ich ein potentes aktuelles Notebook habe wurde am PC nichts mehr verändert (bis auf die TV Karte die hinzukam). Die aktuell verbaute Hardware:

    Der PC startet seit einigen Tagen nicht mehr (geht nach 3-5 min schlagartig aus, seit heute jedoch komplett Tot (Leds blinken für eine ms beim Einschalten, sonst passiert nichts) ich tippe auf defektes Netzteil). Ich schätze ein neues Netzteil wird sich für die alte HW nicht mehr lohnen (oder?).

    --------------

    Ich suche daher Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen HTPCs mit folgenden Eigenschaften / Anforderungen:

    - Keine Grafikkarte mehr vorerst (reines XBMC System, evtl mal einige Emulator-Titel)
    - SSD soll bleiben, HDD kommt raus
    - DVD / BluRay LW wird nicht benötigt, da alle Medien auf NAS Server.
    - Sound + TV Karte unbedingt weiterverwenden! Wenn möglich soll sogar noch 1 PCI Slot frei bleiben für eventuelle Neuanschaffungen.
    - Per Fernbedienung ein und ausschaltbar (wenn möglich)
    - Notebooklautstärke geht völlig i.O. muss nicht flüsterleise sein
    - GBIT LAN (kein WLAN)
    - Größe ist mir erstmal relativ egal, für ATX MBs habe ich jedoch nur sehr wenige Gehäuse finden können die mir gefallen. Daher vielleicht ein µ-atx oder m-atx oder noch ein kleineres (keine Ahnung?!) Mainboard und ein HTPC Gehäuse in das die komplette HW inkl SSD und Karten passt?
    - Preislich naja das Mainboard und das Netzteil sollten schon höherwertig sein, bei der Wahl des Gehäuses mache ich lieber Abstriche, da ich keine Unsummen für das alles ausgeben möchte.

    Nur damit ihr mich nicht falsch versteht ich bin durchaus in der Lage mir die HW zusammenzustellen jedoch gibt es viele Fragezeichen (gerade Größe des Mainboards, Wahl des Gehäuses und die Sache mit der Fernbedienung) würde mich also über einige hilfreiche Lösungsansätze freuen ! :thumbup:
    Gruß padii

    Einmal editiert, zuletzt von padii (13. März 2014 um 01:53)

  • Hallo Padii
    wichtig im Vorfeld wäre aber dein gesetztes Budget ;) hier mal meine Konfig die ohne Probleme funktioniert

    Mainboard: Asrock FM2A85X Extreme 4
    CPU: AMD A8 5600 4x3,6Ghz Black Edition
    RAM: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB
    Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 300W
    Kühler: Artic Cooler Freezer 13
    HDD: Samsung 840 EVO 120 GB
    Gehäuse: Fractal Node 605

    als Fernbedienung nutze ich meine Harmony, hierfür hab ich mir von CoHaus einen RC6 Empfänger eingebaut
    Preislich liegt meine Kombi bei aktuell knapp 500€ ohne Fernbedienung und Empfänger

    lg

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich werde heute mal versuchen mit einem anderen Netzteil und ohne bios Batterie den PC zu starten, das ich zumindest übergangsweise bis ich mir einen neuen zusammengestellt habe ein funktionierendes System hab.
    Rated_R kann der RC6 empfänger den PC auch aus ausgeschaltetem Modus starten? Ich habe OpenELEC so eingestellt das der PC automatisch nach 45min nichtbenutzen herunterfährt, dank SSD ist der Rechner ja eh in ein paar Sek wieder hochgefahren.

    Budget ist erstmal nebensächlich aber ich brauche ja auf auf dem HTPC nur XBMC mit LiveTV und möchte deshalb auch keine überdimensionierte Hardware kaufen. Ich bin mit dem Core2Duo und den 4GB RAM eigentlich ganz gut gefahren wobei der PC durch die Graifkkarte auch etwas zu viel Leistung für einen reinen MultimediaPC hat

  • Ich hab heut ein Netzteil bekommen zum Testen und den Tipp mit der BIOS Batterie befolgt und damit hat der PC wieder gebootet. Leider hat diese NT keine Anschlüsse für meine Grafikkarte und Festplatten.

    Bin jetzt etwas unschlüssig ob ich mir dann komplett neue Hardware holen sollte oder doch erstmal ein Netzteil welches eventuell kompatibel ist falls ich mich in ein paar Monaten doch dazu entscheide einen neuen HTPC zusammen zu stellen...

  • Hallo
    ja kann er, das war der Grund warum ich ihn genommen hab, beim Mainboard "brauchst" du einen CIR Header, deswegen gehen die ganz neuen Boards nicht

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • padii

    Ich hab heut ein Netzteil bekommen zum Testen und den Tipp mit der BIOS Batterie befolgt und damit hat der PC wieder gebootet. Leider hat diese NT keine Anschlüsse für meine Grafikkarte und Festplatten.

    Bin jetzt etwas unschlüssig ob ich mir dann komplett neue Hardware holen sollte oder doch erstmal ein Netzteil welches eventuell kompatibel ist falls ich mich in ein paar Monaten doch dazu entscheide einen neuen HTPC zusammen zu stellen...


    bitte gern geschehen

  • Super! Übrigens danke an alle die bisher geantwortet haben :)
    Ich werde mir das von Rated verlinkte Netzteil (in 350W Ausführung) die nächsten Tage bestellen wahrscheinlich zusammen mit dem Gehäuse und da erstmal noch die alte HW einbauen. Diese genannten CIR-Header haben aber leider nur ASRock Boards.

    Falls es doch zu einem Neukauf der Kompnenten kommen sollte, ist ein ATX Board überhaupt nötig / üblich bei HTPCs (schätze die ASRock Boards sind ja eher für Gaming ausgelegt und haben dementsprechend höhere Preise und Stromverbrauch)? Vom Platz her wäre es zumindest kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von padii (14. März 2014 um 01:35)

  • Also CIR haben auch Biostar und Intel Boards.
    Ob ATX, ITX oder uATX entscheidet nicht der HTPC sondern alleine du mit deinen vorlieben und den Platzverhältnissen. Wobei ATX heutzutage schon eher selten ist bei HTPCs, da man dort ja selten mehr als 4 Steckkarten braucht.
    Asrock Boards sind ganz und gar nicht auf Gaming ausgelegt, so gut wie jeder Hersteller hat "Basic" Boards für 50-80 eur und welche über 100.
    Stromverbrauch von den teuren Boards ist nur von der Tendenz her mehr, kann im Einzelfall aber auch anders rum sein.
    Vielleicht findest du hier ja anregungen, wenn dir Stromverbrauch wichtig ist:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…le-1007101.html

  • Vielen Dank damit wurden alle meine Fragen beantwortet!

    Formfaktor des Mainboards wird mATX, dazu ein Gehäuse das kompatibel ist mit ATX Netzteilen. Den HTPC den ich mir kaufen werde habe ich mit Hilfe von diesem Guide zusammengestellt.

    Mainboard: ASRock B85M Pro4 (CIR vorhanden)
    CPU: Intel Core i3-4130
    RAM: 2-4GB DDR3-1600
    SSD: bereits vorhanden (Crucial M4-128 )
    Netzteil: warscheinlich ein Netzteil der Marke bequiet mit 300W / 350W bis Bauhöhe 20cm, somit bin ich bei der Wahl des Gehäuses nicht eingeschränkt.
    CIR-Empfänger: KLICK

    = ~209,-€ (Hardware ohne Gehäuse) + 29,95 (CIR-Empfänger)  :thumbup:

  • Zitat

    Den CIR Empfänger musst du dir evtl. zurechtpinnen, oder du fragst mal ob es für dein Board evtl. einen passenden Adapter gibt in dem Shop.


    du kannst bei der Bestellung angeben für welches Board du ihn brauchst, dann bekommst du das passende Kabel gleich mit dazu

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Den CIR Empfänger musst du dir evtl. zurechtpinnen, oder du fragst mal ob es für dein Board evtl. einen passenden Adapter gibt in dem Shop.

    Neztteil meinst du wohl die Tiefe und nicht höhe?!

    Gehäuse hast du schon eine Vorstellung?

    Ja Tiefe ist natürlich gemeint ;)
    Vorstellung noch keine konkrete ich warte momentan noch auf ein neues Lowboard mit einem relativen großen Fach, in das eigentlich alle flachen Gehäuse bis ATX passen sollten.

    An die Leute die einen CIR Empfänger benutzen: Wie befestigt ihr diesen? Im Gehäuse und dann durch Modifikation (Loch bohren, etc) an der Front?

    edit: Dieses Gehäuse gefällt mir sehr gut: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c37/

    Einmal editiert, zuletzt von padii (15. März 2014 um 21:25)

  • Manche Gehäuse haben schon einen IR verbaut, den kann man nutzen oder gegen einen anderen CIR austauschen, manchmal kann man
    den Reset Knopf dafür benutzen, manchmal verbaut man extern IR Empfänger, manchmal bohrt man löcher, du musst wissen was für dich
    am ehesten in Frage kommt, die Möglichkeiten sind alle da.

    Bei dem LianLi sieht der Button links vom Power nach Reset aus, evtl. kann man den als guckloch für den IR nehmen.

  • Hallo
    falls du dich für das Fractal entscheidest steht dir ein bisschen Arbeit bevor :rolleyes: da die Front aus einer 8mm starken Aluminiumplatte besteht würde der Sensor zu weit hinten sitzen um ein ordentliches Signal zu bekommen.
    da musst du selbst Hand anlegen oder machen lassen.
    hier ein Blog von meiner Lösung

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi padii,

    Hast du mal über einen Paspberry Pi nachgedacht? Vielleicht könnte der ja was für dich sein. Der ist lüfterlos und verbraucht nur 3-5Watt. Anschaffung liegt bei ca. 38,- plus Netzteil für ca. 7,- plus Gehäuse für ca. 7,-. Hat allerdings kein Gbit-LAN. Brauchst du aber meines Erachtens auch nicht, wenn du eh alles auf einem NAS hast und deine Dateien von einem anderen PC aus wartest.

  • Hallo nochmals Leute, sorry das ich die zwei letzten Antworten übersehen habe. Das neue Lowboard ist seit diesem Wocheende da, deshalb habe ich jetzt genaue Maße wovon meine weitere Konfiguration abhängt:
    Ich habe ein großes Fach in der Mitte welches durch eine Glasscheibe getrennt ist, wo oben drauf die Center Box liegt und unten der HTPC reinsoll (siehe Bild). Die Maße des unteren Fachs sind 72cm (B) x 36.5cm (T) x 15cm (H). Das sind aber dann die absoluten Grenzen, wenn noch Kabel hinten an den PC dransollen wurde ein Gehäuse mit >35cm Tiefe sicherlich schon vorne rausstehen.
    Gehäuse die passen würden wären die beiden Silverstone ML03 und ML04 Gehäuse. Dazu die oben genannte Hardware. Ich schätze noch zwei 80mm Lüfter zu dem Gehäuse dazu wenn nicht schon welche dabei sind und das alles dürfte so klappen
    :thumbup:

    Notfalls könnte ich die Center Box noch ihrgendwie anders unterbringen und hätte somit mehr Höhe...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bzgl. Raspberry Pi da passen keine Soundkarte, SSD und TV-Karte rein und auch sonst ist mir der zu schwach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von padii (13. April 2014 um 23:07)

  • Ne die hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/…-PCI-STECKPLATZ

    Hat leider kein Lowprofile Slot dabei aber da in beide Gehäuse eine vollwertige PCI Karte passt müsste das alles klappen. Ich denke einen Lüfter werde ich schon brauchen da ich nach hinten und oben doch nur wenige cm Platz habe, da könnte es zu Hitzestaus kommen

  • Dass der eine PCI Slot oben über der CPU liegt hast du gesehen? Abgesehen von
    der suboptimalen Lage dort, musst du die PCI Karte dort oben dann noch irgendwie
    ans Board unten bekommen mit einem PCI Flex Adapter oder so.
    http://geizhals.de/?cat=geheinb&xf=2026_Riser+Karte#xf_top
    Ob das dann noch so gut funktioniert oder man nicht lieber eine neue PCIe LP Karte kauft?!

    Hitzestaus können nur entstehen wo viel wärme anfällt. In deiner Konfig eig. nur wenn
    deine CPU mal viel zu tun hat, und das hat sie im normalfall eig. nicht, es sei denn du
    codierst oft Filme um oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!