XBMC auf dem Raspberry Pi - bitte um Hilfe.

  • Hi Leute!


    Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir eventl helfen.


    Ich verwende RaspBMC und hier im Forum wird eigentlich nur von OpenElec geredet. Gibt es dafür grundlegende Gründe?

    Wenn ja würde ich auch auf OpenElec umstellen, habt ihr ein tolles Image das ihr mir eventl verlinken könntet?

    Welchen minimalistischen Skin würdet ihr für den Pi empfehlen und wie tausche ich den aus?


    vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Google mal nach " Millhouse builds"
    skin nehme ich standard oder AMBER

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Raspbmc wesentlich zuverlässiger auf der SD Karte läuft als OpenELEC. Im Gegensatz dazu ist OpenELEC um ein Vielfaches schneller als Raspbmc.

    Falls du auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit baust, solltest du evtl. OpenELEC auf einem USB-Stick installieren.

    Nur zur Verdeutlichung:

    Ich nutze einen Pi mit Raspbmc: Dieser ist mein "Internetradio" und hängt ohne Bildschirm an PC Boxen um in der Küche vernünftigen Rock zu spielen. Raspbmc deswegen, weil mir die Geschwindigkeit egal war und das Teil ununterbrochen läuft. Ich musste in 8 Monaten nicht einmal neu booten oder éine neue Version installieren.

    Den Rest der Pis, die auch Filme etc, wiedergeben nutze ich mit OpenELEC. Ist im Vgl. zu Raspbmc wesenstlich erträglicher von der Navigation etc. Allerdings musste ich es bei allen Systemen schon etliche Male neu installieren und 3 von 5 SD Karten sind mittlerweile defekt und mussten ausgetauscht werden. (Da hat OpenELEC irgendein Problem mit, kannst du gerne googlen. Keiner weiß warum OpenELEC SD Karten zerstört, aber es ist NUR bei OE so!)

    Wenn du einen USB Stick für das System mit OE verwendest, dann wirst du wohl am besten fahren. Ich war nur bisher zu faul ^^

    Edit: Als Skin verwende ich mad-max's Confluence Mod, damit kannst du auch Concerts etc. anzeigen. Zu finden im Nerds Repo

  • vielen Dank!
    ich denke das werde ich bis spätestens zum Wochenende testen ^^
    hab eh noch ne SD Karte rumliegen, dann brauch ich meine mit RaspBMC nicht mal neu flashen.

    und einfach dieses openelec nehmen:
    Aktuelle optimierte Openelec Builds Versionen für den Pi!
    habe ich das richtig verstanden? ^^

    mein PI ist eigentlich auch unter dauerstrom, also ich hab den seit 3 Monaten oder so und nie ausgesteckt etc. RaspBMC läuft hier echt stabil, sogar leicht übertaktet (mode fast in den settings. mit konstanten 60°.

    In der Anleitung steht ja auch was mit übertakten... wie hoch sollte / kann ich da gehen? hätte jetzt mal mit MEdium anstelle von Turbo angefangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!